RDK = Reifendruckkontrolle

  • Hallo,
    ich habe im Forum mehrmals den Hinweis gelesen, dass im Kodiak ein indirektes System zur Messung des Reifenfülldrucks verwandt wird.


    Bedeutet dies im Ergebnis, dass man jede Felge mit Reifen die passen auflegen kann?
    Also mit Sensor und ohne Sensor.
    Egal welcher Sensortyp?


    Voraussetzung ist eben nur, dass die Reifen den richtigen Druck haben und der Reifenfülldruck im Carsystem abgespeichert wird?


    S. 271 im Bordbuch habe ich mir schon durchgelesen.


    Gruß


    Hannes

  • hallo Hannes,
    der Reifendruck wird bei Skoda über ABS kontrolliert und abgegriffen ( war bei meinem RS und ist bei meinem Yeti auch so ) . Wird wohl beim Bären genauso sein, das heißt, du kannst jede Felge nehmen die auf den Bären passt und zugelassen ist. Ich weiß das bei Mazda extra Sensoren im Ventil zur Reifendruckkontrolle sind. Machst du da andere Räder drauf, ohne einen Sensor im Venti, wird dir ständig die Reifendruckkontrolle ( gelbes Lämpchen ) angezeigt.


    LG
    Klaus

  • Genau.


    Du kannst jede passende Felge ausm Zubehör drauf packen.


    Geht alles, wie mein Vorredner schon geschrieben hat, über die ABS Sensoren (zum Glück).


    Bei meinem Exeo muss ich nachm Luftdruck korrigieren eine Taste im Auto zwei Sekunden drücken. Kurzer Gong, Symbol leuchtet im Cockpit auf und der Wagen hat den Druck abgespeichert.

  • Naja, spart Kosten, da gehe ich mit.

    Nette Grüße Peter :)

  • Ich verstehe nicht warum mancher Hersteller so ein direktes System im Ventil verwendet? Den Reifendruckverlust über den Drehzahlunterschied zu messen ist doch easy. Die Infrastruktur (ABS-Sensor) hat doch heute jedes Auto....

    gesendet von einem Commodore 64

  • Ich bin eigentlich eher fürs direkte System, vermutlich weil ich es kenne.
    Es zeigt mir eben genau, warum grad ein Hinweis zum Reifendruck kommt.

    Nette Grüße Peter :)

  • Ich verstehe nicht warum mancher Hersteller so ein direktes System im Ventil verwendet? Den Reifendruckverlust über den Drehzahlunterschied zu messen ist doch easy. Die Infrastruktur (ABS-Sensor) hat doch heute jedes Auto....

    Hallo,
    falls das System den Druckverlust über die Drehzahl des Reifens bemerkt und anzeigt, tritt bei langsamer Fahrt vermutlich eine starke zeitliche Verzögerung ein.
    Zusätzlich muß der Warnhinweis wohl über das Infotainmentsystem spezifiziert werden.
    Dies kann bei langsamer Fahrt (Witterung, Stau und auch im Gelände*) natürlich zu Zeitverlust führen.
    Dieser Zeitverlust verhindert es dann vielleicht, einen sicheren Hafen zum Reifenwechsel oder Reparatur zu erreichen.


    Gruß


    Hannes


    *das durfte ich einmal auf der Messina Kammstraße erleben. Da macht es schon Sinn schnell die Straße freizumachen, wenn aus dem mittlere Fahrzeug in einem Konvoi, per CB-Funk gemeldet wird, dass sich ein Reifenschaden ankündigt.

  • hey Leute.

    Wie sicher ist es denn dass der Bär keine RDKS Sensoren hat? Ein guter Kumpel (Reifenhändler) sagte mir nämlich gerade dass die RDKS seit 2016? Pflicht wären und das indirekte System über die Drehzahl des Rades nicht mehr zulässig sei? Das würde die Kosten der winterräder ja ins unermessliche treiben.=O

  • Ein guter Kumpel (Reifenhändler) sagte mir nämlich gerade dass die RDKS seit 2016? Pflicht wären und das indirekte System über die Drehzahl des Rades nicht mehr zulässig sei?

    Dann verkauft Seat den Ateca illegal.

    ;kaputtlachen;

    Nette Grüße Peter :)

  • Habe jetzt beim Nissan das direkte System und die Kalibrierung finde ich ganz schön teuer beim Reifenwechsel.

    Obwohl der Kodiaq wohl das indirekte System bekommt, habe mit dem Freundlichen ausgehandelt, dass er

    Ganzjahresreifen montiert. Leider kann man die ja bei Skoda nicht wie VW gleich mitkonfigurieren.

    Die neuen Sommerreifen kommen dann nach Leasingende wieder drauf.


    Natürlich versucht einem jeder GJR auszureden. Werde es trotzdem mal versuchen, um dem ständigen

    Reifenwechsel zu entgehen. Neulich gab es ja auch irgendwo mal einen interessanten Bericht, dass selbst

    Reifenhersteller es empfehlen, die Reifen mehr als 3 mm abzufahren ...

    Viele Grüße Ralf *KodiaQ Style 2,0 TDI, 110 KW [definition='1','0'][definition='1','0'][definition='1','0'][definition='1','0'][definition='1','0']DSG[/definition][/definition][/definition][/definition][/definition] Pazifik blau, bestellt am 03.02.17 EZ 02.11.17 *

  • Ich fahre seit 6 Jahren ein Fahrzeug mit Sensoren. Der Vorteil ist, dass man immer mal schnell prüfen kann, wie hoch der tatsächliche Druck in jedem Reifen ist. Das spielt eine Rolle beim beladen und wenn man z.B. unterschiedliche Felgen/Reifengrößen im Sommer oder Winter fährt.

    Bei dem Fahrzeug ist mir einmal ein Reifen während der Fahrt auf der Autobahn platt gegangen und die Warnung kam sofort.


    Beim indirekten System (von Continental entwickelt) werden wie oben schon beschrieben nur die Differenzdrehzahlen vom ABS bewertet (und noch ein paar Informationen mehr). Damit das ordentlich funktioniert muss der Druck einmal gesetzt werden, damit eine Abweichung beurteilt werden kann. Die Warnung bei einem Platten kommt dann genauso, hängt aber mehr vom richtigen Bedienen des Systems als von der verwendeten Technik ab. D.h. die Gefahr einer Fehlauslösung ist eher von der Sorgfalt des Fahrers abhängig als beim Drucksensor überwachten System.

    Die Kosten sind wesentlich unterschiedlich, aber zu Lasten einer niedrigeren Verlässlichkeit (da auch vom Fahrer abhängig).

    2.0 TDI, 190 PS, bestellt am 21.3.

    Empire-Grau Metallic

    Leder-Stoff Schwarz Beige


    Status: Wartend MIT AB vom Freundlichen

    Liefermonat: 12-2017

  • Hallo,


    mein Spassauto hat auch Sensoren im Reifen sitzen, werden direkt hinter dem Ventil angeschraubt. Habe mir dazu dann das Anlerntool gekauft, einmal im Auto auf Einstellung drücken und einmal mit dem Tool an jedes Ventil. Hat er den Wert gespeichert, kurzes Hupen und Blinker wird angesteuert. Also vorn links, der linke Blinker geht auf Dauerlicht usw.usw. Bisher sehr zuverlässig, allerdings schlägt ein Sensor auch mit 40€ zu Buche. Dann gibt es noch Unterschiede in der verwendeten Frequenz zwischen EU- und US-Camaro. Aber ich finde das ok, im DID wird das auch sauber angezeigt.


    Gruß

    opossum

  • Ein aktives System hatte ich beim X-Trail. Ist wesentlich teurer beim Wechsel. Aber ich fahre jetzt eh nur noch GJR.

    Viele Grüße Ralf *KodiaQ Style 2,0 TDI, 110 KW [definition='1','0'][definition='1','0'][definition='1','0'][definition='1','0'][definition='1','0']DSG[/definition][/definition][/definition][/definition][/definition] Pazifik blau, bestellt am 03.02.17 EZ 02.11.17 *

  • Weis man schon was aktuell verbaut wird, aktiv oder passiv?

    Das passive wäre mir persönlich lieber, ich muss ja nicht den genauen Reifendruck in der Anzeige haben eine Warnung bei Druckverlust würde reichen.

    vorallem ist das passive billiger und unkomplizierter beim Reifenwechseln.

    Stylischer Quarzgraubär mit fast allem ausser Leder und Pano läuft auf allen vieren mit 150 PS und säuft gerne Diesel.

  • Das passive System, wenn man so will, besser wäre es es als das indirekte System zu bezeichnen.

    Ich finde es trotzdem schade, dass man das aktive (besser direkte) nicht einmal anbietet. Ich würde es lieber, da ich es gewohnt bin, auswählen.

    Nette Grüße Peter :)

  • Dieses Thema enthält 208 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.