Deaktivieren des Schalters für die Gepäckraumklappe im Schlüssel

  • Hi,

    habe seit 25.7.2019 endlich meinen kleinen Bären.

    Warum ich mich an das Forum wende ist folgende Situation incl. Frage:

    Habe meinen Wagen vor der Garage abgestellt und das Kessy deaktiviert, so daß nur mit dem Schlüssel aufgemacht werden kann.

    Arbeite im Garten und habe den Schlüssel in der Hosentasche. Gehe nach vorn zur Garage und finde die Gepäckklappe geöffnet.

    Problem: Trotz zugesperrtem Wagen läßt sich die Klappe am Schlüssel öffnen. Das ist Absicht und dient dem Komfort. Ich verzichte

    gern auf solche Überraschungen und mir reicht es den Wagen mit dem "Öffnen-Knopf" zu öffnen. Der kann zwar auch unabsichtlich

    betätigt werden, aber erstens sieht man nicht, daß das Auto offen ist und zweitens verschließt sich der Wagen nach kurzer Zeit wieder.

    Meine Frage: Ist es möglich den Gepäckklappenöffnungsknopf am Schlüssel zu deaktivieren.


    Vielen Dank

    Jo

    Bärchen mit 1,5 TSI mit 110 kW/150 PS, Quarz-Grau, DSG, AHK,

    ACC160, PLA, AreaView, Business Columbus

    Vertrag unterschrieben: 27.2.2019

    Bestellt: 1.3.2019

    Bestellbestätigung: 11.3.2019

    voraussichtl. Lieferung: Juni 2019

    Abholung beim Händler: 25.07.2019

  • Ist so, Klappe lässt sich über Fernbedienung bei ausgeschaltetem Kessy öffnen. Ich persönlich find's eher komfortabel.

  • Im Nachbarforum hat sich ein User vom :) die Zeit des Drückens im Schlüssel verlängern lassen. Hier war das Problem, dass der Deckel aufging, weil der Schlüsselknopf in der Hosentasche gedrückt wurde.

    Ein anderer User hat den Knopf mechanisch still gelegt.

    Ob ein RFID Mäppchen hilft oder nur wirksam bei Kessy ist, weiß ich nicht.

  • Das selbe Problem hatte ich auch von längerer Zeit, stehe am Küchenfenster und mache mir gerade einen Kaffee, sehe wie mein Nachbar hinter meinem Auto seins beläd und beuge mich dazu nach vorn: Bums und die Heckklappe geht auf, der schaut ganz doof aus der Wäsche... ich aber auch! Der Schlüssel war in der Hosentasche und beim Nachvornlegen bin ich an die Tischkante gekommen und habe die Klappe geöffnet. Der Schlüssel ist ja gelinde gesagt eine Fehlkonstruktion: gerade der Öffner der Heckklappe ist eben mit der Gesamtoberfläche und nicht vertieft, da reicht der kleinste Druck aus! Somit habe ich mich ans CAD gesetzt, was konstruiert und mir dann gleich mal ausgedruckt... Für den ersten "Schuß" passt es ganz gut und funzt hervorragend. Die Oberfläche ist noch rauh, da ich im Schnellmodus mit geringer Qualität gedruckt habe aber selbst das Logo ist erkennbar, was ich hier ja aus Urheberrechtsgründen unkenntlich gemacht habe, obwohl sich Skoda ja freuen müßte wenn man Werbung für sie macht. Logo ist halt nur für mich privat.


    Der Schlüsselring mit der Kodiaq-Schlaufe verhindert das unbeabsichtigte Hochschieben und falls ich doch tatsächlich mal bewußt an die Tasten muß, dann muß ich halt den Ring abmachen und das Teil hochschieben. Es hält aber auch OHNE Ring, da ich vier kleine Rastnasen eingebaut habe, die in der umlaufenden Nut ein Verutschen verhindern.

    4ever

  • Das finde ich wirklich super. Was noch super wäre, wenn es den ganzen Schlüssel einpacken würde und gleich noch Schutz vor dem Abgreifen des Signals von Dritten verhindern würde. Aber da müsste der der 3D-Drucke wohl Alu oder so drucken.

  • Hallo ich habe auch ganz oft das Problem das wir aus dem Haus kommen und der Kofferraum ist offen. Wie lange weiß keiner ???

    Auch wenn das Thema hier schon länger nicht bewegt wurde... meine Frage an 4ever. Hast du die Abdeckung für den Schlüssel weiter ausgefeilt?

    Um eine Rückmeldung würde ich mich freuen. Fahre einen Skoda Kodiaq Sportline Bj.2019

  • Ich habe meinen Schlüssel auf Chrom umgebaut, dabei sieht man auch die drei Tasten von hinten. Ich habe in dem Atemzug von der mittleren Taste für den Kofferraum die Nase soweit gekürzt das die Betätigung der Taste er recht spät, also wenn man tiefer die Taste drückt erst der Befehl zum öffnen ausgeführt wird. Ist vielleicht auch eine Möglichkeit die man in Betracht ziehen könnte?

  • Ich habe meinen Schlüssel auf Chrom umgebaut, dabei sieht man auch die drei Tasten von hinten. Ich habe in dem Atemzug von der mittleren Taste für den Kofferraum die Nase soweit gekürzt das die Betätigung der Taste er recht spät, also wenn man tiefer die Taste drückt erst der Befehl zum öffnen ausgeführt wird. Ist vielleicht auch eine Möglichkeit die man in Betracht ziehen könnte?

    Das hört sich nicht verkehrt an, gefällt mir, die Idee :thumbup:

  • Moin.

    Ich habe damals noch geringfügig die Innenkontur angepaßt und eigentlich nur noch Außenseite dahingehend aufgehübscht, daß auf einer Seite das Skodalogo und auf der anderen Seite der KodiaQ-Bär erhaben drauf ist...

    Die Idee mit dem gekürzten Taster gefällt mir! Muss ich mir mal anschauen !

    Gruß 4ever

  • Ich habe meinen Schlüssel auf Chrom umgebaut, dabei sieht man auch die drei Tasten von hinten. Ich habe in dem Atemzug von der mittleren Taste für den Kofferraum die Nase soweit gekürzt das die Betätigung der Taste er recht spät, also wenn man tiefer die Taste drückt erst der Befehl zum öffnen ausgeführt wird. Ist vielleicht auch eine Möglichkeit die man in Betracht ziehen könnte?

    Würdest du verraten wie man den Schlüssel auf Chrom umbaut bitte?

    Habe bisher nur Hüllen gefunden - klingt aber so als ob du da Teile gefunden hast zum „Umbau“?

  • Das selbe Problem hatte ich auch von längerer Zeit, stehe am Küchenfenster und mache mir gerade einen Kaffee, sehe wie mein Nachbar hinter meinem Auto seins beläd und beuge mich dazu nach vorn: Bums und die Heckklappe geht auf, der schaut ganz doof aus der Wäsche... ich aber auch! Der Schlüssel war in der Hosentasche und beim Nachvornlegen bin ich an die Tischkante gekommen und habe die Klappe geöffnet. Der Schlüssel ist ja gelinde gesagt eine Fehlkonstruktion: gerade der Öffner der Heckklappe ist eben mit der Gesamtoberfläche und nicht vertieft, da reicht der kleinste Druck aus! Somit habe ich mich ans CAD gesetzt, was konstruiert und mir dann gleich mal ausgedruckt... Für den ersten "Schuß" passt es ganz gut und funzt hervorragend. Die Oberfläche ist noch rauh, da ich im Schnellmodus mit geringer Qualität gedruckt habe aber selbst das Logo ist erkennbar, was ich hier ja aus Urheberrechtsgründen unkenntlich gemacht habe, obwohl sich Skoda ja freuen müßte wenn man Werbung für sie macht. Logo ist halt nur für mich privat.


    Der Schlüsselring mit der Kodiaq-Schlaufe verhindert das unbeabsichtigte Hochschieben und falls ich doch tatsächlich mal bewußt an die Tasten muß, dann muß ich halt den Ring abmachen und das Teil hochschieben. Es hält aber auch OHNE Ring, da ich vier kleine Rastnasen eingebaut habe, die in der umlaufenden Nut ein Verutschen verhindern.

    4ever

    Hallo 4ever,

    würden Sie die Datei für den 3D Druck evtl. teilen? Ich wäre sehr daran interessiert 😄.
    Danke vorab und viele Grüße

    Anna

  • 4ever Das was Anna sagt. Oder würdest du zwei drucken und gegen Entschädigung versenden?

    Alle Angaben und Aussagen kommen aus gefährlichem Halbwissen und sind selber auf Korrektheit zu prüfen.

  • 4ever hast du die stl bzw cad datei noch?

    Alle Angaben und Aussagen kommen aus gefährlichem Halbwissen und sind selber auf Korrektheit zu prüfen.

  • mal ne Frage in die Runde…welche Form/Version des Schlüssels eines Kodiak ist denn die aktuelle?

    Habe hier ne Übersicht…kann mir da bitte jemand sagen welche die richtige ist:

    https://carocase.com/schluessel-huellen/skoda

    (Ich hoffe der Link ist hier erlaubt!Es ist nicht meine Firma!Dient auch nur zur Anschauung/Auswahl!)


    Ich habe die letzten 6 Jahre ein Cover um meinen Octavia Schlüssel (ist aus festem Kunststoff..und in Wagenfarbe lackiert-kein weiches Silikon!) das schützt die Tasten gut…da es logischerweise etwas höher als das Schlüsselfeld baut…somit ist das unabsichtliche Betätigen der Heckklappenöffnung nahezu vermeidbar.Also mir ist das zumindest bei „alten“ Skoda Schlüssel noch nicht passiert.


    Wäre also hilfreich zu Wissen welche Bauform der Schlüssel hat…ggf. Welche Schlüssel aus dem VW Konzern baugleich sind….da ja oft so Schlüsselcover für den Massenmarkt produziert werden aber auch für andere Modelle passen.
    Und ich bin der Meinung das diese „Klick Cover“ das Problem mit der unbeabsichtigten Heckklappenöffnung sehr sehr minimieren.

    Grüße Marco


    Ist V4 die aktuelle Version des Keyless go Schlüssel beim Kodiaq?

    Dann würde ja sowas passen….da sieht man auch das das Cover höher ist als das Tastenfeld:

    https://www.ebay.de/itm/Schlue…6&mkrid=707-127634-2357-0

  • KF-System

    Hat das Thema geschlossen.