Columbus Problem mit KartenDarstellung im AID

  • Hallo,

    gestern hatte mein 4 Tage alter Kodiaq RS Probleme mit der KartenDarstellung im AID. D. h. Es wurdesschlicht statt der Karte nur eine leere schwarze Fläche in allen AID-Ansichten mit KartenDarstellung angezeigt.

    Auch eine Änderung des Benutzerkontos und ein Neustart des Columbus brachten nichts. Es wurde zunächst "Navigationssystem wird gestartet" und dann "KartenDarstellung wird gestartet" angezeigt und das wars.

    Beim erneuten Starten des Fahrzeugs eine Stunde später lief alles wieder normal.


    Kennt jemand das Phänomen?

  • nur eine leere schwarze Fläche

    ich würde das auf jeden Fall mal den :) wissen lassen :!:

  • Ein / Aus Taste für 10s gedrückt halten, dann startet das System neu und müsste dann funktionieren. Ist halt ein Betriebssystem wie jedes andere (Windows, Android,iOS usw.) was sich mal aufhängen kann, obwohl im Automobil Bereich das eher selten ist da andere Ansprüche

  • Einen Reset habe ich - wie eingangs erwähnt - bereits erfolglos ausprobiert.

    Ich war jetzt ein paar Tage unterwegs und hatte keine Probleme.

    Heute nach der Rückkehr das Auto 2min abgestellt, wieder gestartet und plötzlich wieder keine Karte im AID. Nach kurzer Fahrt und wieder ca. 10 min abstellen, war wieder alles ok.

    Echt seltsam, da weder reproduzierbar noch regelmäßig.... :/

  • Die Geräte enthalten Prozessoren, die nett formuliert ein wenig schmalbrüstig sind (Kostenfrage). Bei Updates mit größerem Funktionsumfang kann es sein, dass das laufende Programm noch nicht fertig abgearbeitet ist, bevor der nächste dringende Auftrag erledigt werden muss. Meist kommt es etwas später, manchmal ist der Wiedereinstiegspunkt nicht mehr da. Nach Busruhe wird wieder alles ordentlich gemacht, aber mittendrin oder bei nur sehr kurzen Pausen gerät das Gerät in Stress...

    Zum nächsten Update werden solche Schönheitsfehler meist behoben und die Programme gestrafft (optimiert), und dann laufen andere Sachen nicht mehr. :rolleyes:

  • Horizon:

    Danke für die Erläuterung, aber welche Updates meinst Du? Ich habe bisher keinerlei Updates aufgespielt, so dass hier nichts „abzuarbeiten“ ist, was Probleme verursachen könnte.

    Oder verstehe ich Dich nicht richtig?

  • Manche Updates haben nicht nur neue Kartendaten, sondern auch Funktionsänderungen, "Optimierungen" und Fehlerbereinigungen bei der zugrunde liegenden Software. Oder z.B. neue Senderlogos. Bei jedem Update kann es dazu kommen, dass bestimmte Programmteile nicht (mehr) schnell genug abgearbeitet werden können und es deshalb auf dem Datenbus zu Staus kommen kann. Das kann natürlich auch so passieren, ohne Update. Nur danach ist es irgendwo wahrscheinlicher. Windows-User kennen das...


    Dann wartet ein Gerät (z.B. das AID) vergeblich auf Daten und schaltet das Bild weg. So eine Maschine ist ja auch nur ein Mensch.

    Für diese Überlegung spricht, dass das ganze wieder funktioniert, wenn der Bus zur Ruhe gekommen ist. Es können aber auch andere Gründe verantwortlich sein, z.B. dass Datenblöcke "verschwinden", weil sie zu schwach beim Empfänger ankommen.


    Der Bus für solche Luxus-Spielereien ist nicht derselbe, auf dem lebenswichtige Fahrdaten herumwandern (ABS-Sensor u.ä.)

  • Also bei meinen Vorgänger-Kfz VW Passat mit AID hatte ich nie ein derartiges Problem.

    Aber nach deinen Ausführungen müsste das Problem doch zumindest beim Kodiaq häufiger auftreten.

    Wo sind meine "Leidensgenossen"?

  • Ich habe seit gestern den Kodiaq RS und exakt das gleiche Problem im RS mit Columbus. AID zeigt zunächst "Navigationssystem wird gestartet" und dann "Karten Darstellung wird gestartet" und dann nur noch einen schwarzen Bildschirm. Bei mir kommt aber die Karte nicht zurück. Bin zwar jetzt erst 50km und mit vielleicht 10 Motorstarts gefahren, aber keine Karte in Sicht! Da das Tehma aus August ist, wollte ich fragen, was bei euch DGY und Stodo gemacht wurde?


    Grüße

    DeeSee

  • Ich hatte das Problem anfänglich auch.

    Hatte den freundlichen angerufen und ihm dieses erklärt. Bin die Werkstatt gefahren und der typische Vorführeffekt. Es hat alles funktioniert.

    Die haben den Bären dann zwei Tage in der Werkstatt gehabt und angeblich einem "Stresstest" unterzogen.

    Habe ihn zurück bekommen und seitdem ist das Problem nicht mehr aufgetaucht.

    Laut Aussage des Werkstattleiters meines Freundlichen haben sie lediglich mehrfach gestartet und es hat sich von allein erledigt.


    Kann man mal so machen....

  • Ich habe meinen gestern Abend abgeholt. Das gleiche Problem Bild. Anzeige war "leer" ich konnte aber rein und raus Zoomen (es kommt eine kleine Einblendung dabei). Während meiner Einstellerei und Suche nach der Ursache, hat sich das System ungeplant neu gebootet. Viele Einstellungen waren dann weg. Danach hatte ich keine Energie mehr dafür. Heute Morgen ist meine Frau gefahren. Telefonanruf...alles Mist... aber die Kartendarstellung ging.


    Ich bleibe dran und werde berichten.


    Es scheint dann aber wohl ein Bug vorzuliegen.

  • Ich hatte heute wieder einen Ausfall der Kartendarstellung. Bei jetzt ca. 1000 Km Laufleistung hatte ich nun bestimmt 6 bis 8 Ausfälle. Es passiert immer bei Neustart/Motor anlassen und es liegt auch immer etwas Zeit von Kartendarstellung angezeigt bis zum nächsten Ausfall dazwischen. Sobald das VC ausgeschaltet ist und wohl das CAN Bus (?so eine Idee?)ruhe hatte, ist die Anzeige wieder da.

  • Hallo Zusammen,

    habe leider gleiches Problem. Kodiaq MJ20 mit Columbus und AID. seit Anfang an Problem mit sporadisch ausfallender Anzeige der Navigation im AID. zuletzt hatte ich zwei Wochen Ruhe bis es heute wieder verschwunden war.

  • Dieses Thema enthält 227 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.