Seitenschweller, Front - Heckschürze in Wagenfarbe lackieren

  • Hi all,


    im Betreff stehts ja schon. Ich bin da völlig unbedarft in dem Thema.
    Was schätzt ihr dürfte so eine rundum Lackierung kosten? Also, damit das nicht mehr alles so nach Plastikbomber aussieht.
    Der grüne auf den Messen hatte diese Volllackierung.


    DAnke für Eure Erfahrungswerte

  • Mit den ganzen Vorarbeiten würde ich so auf 1200- 1500,-€ schätzen, wenn du es gescheit haben willst.
    Billiger geht zwar immer, aber ist dann die Frage wie es nach einiger Zeit aussieht.

    Gruß, Sonja

    __________________________
    Kodiaq Style 2,0 TDI 4x4 190 PS DSG, Candy White (CZ)
    bestellt: 26.11.2016
    AB v. Händler: 22.12.2016

    PW: 36. KW

    Übergabe: 12.10.17

    Einmal editiert, zuletzt von Giotto ()

  • Ich bin ehrlich gesagt froh, diese dunklen - naja, zugegebenermaßen nicht so ästhetischen - Kunststoffteile rundherum zu haben.
    Wie oft ärgerte ich mich schon, dass der Dreck, der sich da nun einmal ansammelt, nicht mehr normal abgeht und man viel Geld und Zeit investiert, da die Optik wieder herzustellen.
    Ich hatte vorher ein weißes Auto. War echt schön - bis ca. zur Höhe der Radnaben.....

  • Hallo,
    die Probleme mit der Haftung gelten sicher, wenn der Kunstoff nicht glatt sondern strukturiert ist.
    Das gilt dann aber auch für die Lackierung.


    Bei beiden Verfahrung müßte der Untergrund aufgearbeitet werden.


    Gruß


    Hannes

  • Deswegen ja der recht hohe Preis für die Lackierung. Schleifen, Füllern, lackieren...
    Dann noch Demontage und Montage

    Hallo Sonja,
    Du hast bekanntlich Erfahrungen mit Folierungen gesammelt.
    Hilft schleifen und füllern des Untergrundes auch um zu folieren?
    D.h. ist der Untergrund überhaupt strukturiert und nicht vielleicht doch glatt?


    Du kannst ja Deinen Folierer bei Gelegenheit fragen, wenn Dein Kodiak ausgeliefert ist.


    Der Tiguan hat übrigends die gleichen Problemstellen.


    Gruß


    Hannes

  • Ich persönlich würde ehr lackieren lassen.
    Bei meinem Mokka habe ich vorne und hinten an der Stoßstange silber lackierten Kunststoff. Also eine glatte Fläche. Selbst dort wollte/konnte mein Folierer keine 100% Gewähr geben,dass es dauerhaft darauf hält. Hab es trotzdem folieren lassrn und muss sagen, dass es zwar hält aber nicht so gut wie auf Lack.
    Sowohl bei unserem letzten Tiguan,als auch bei meinem Mokka haben wir die "Plastikteile" so gelassen.

    Gruß, Sonja

    __________________________
    Kodiaq Style 2,0 TDI 4x4 190 PS DSG, Candy White (CZ)
    bestellt: 26.11.2016
    AB v. Händler: 22.12.2016

    PW: 36. KW

    Übergabe: 12.10.17

  • Das hab' ich in einem Tuareg-Forum gefunden, was prima zum Thema passt:
    http://www.touareg-freunde.de/archive/index.php/t-11877.html

    Hallo,
    das ist uralt und betrifft den Touareg 7N und ist nicht mit der Ausstattung des Kodiaq vergleichbar.
    Die unteren Seitenteile beim Touareg sind lackiert.
    Es geht lediglich um die Seitenschweller und die unteren Teile der Stoßfänger.
    Die Seitenschweller waren aus Blech, die unteren Teile der Stoßfänger aus rubbeligem Kunststoff.
    Die unteren Stoßfänger waren in der Individualausstattung auch Kunsstoff lackiert aber in Form und Ausführung nicht mit der Standardausführung vergleichbar.



    Gruß


    Hannes

  • Jetzt sind die offiziellen Bilder der Sportline veröffentlicht worden.
    Vorne und an den Seiten könnte ich mit lackierten Normalteilen gut leben.
    Die Heckschürze mit den schicken Chrom-Auspuff-Endrohren (die trotzdem aussehen wie Attrappen) finde ich hingegen viiiel schöner als das Normal-Plastikteil (siehe Fotos)
    Meint ihr, die Heckschürze der Sportline wird an den "normalen" Kodiaq passen?
    Falls, ja: Was schätzt ihr, was das Ding als Ersatzteil kostet wird?


    http://cache.pressmailing.net/…mage?attachment=false.jpg
    http://i.auto-bild.de/ir_img/1…x800-75b51506b41e4ad2.jpg

  • Hallo,
    was verstärkt euch in der Ansicht, dass die beiden Enrohrblenden an das Abgassystem angeschlossen sind?
    Augenscheinlich sind dies im wahrsten Sinne des Wortes "Blender".


    Die oder das Endrohr wird irgendwo unter dem Fahrzeug auslaufen.
    Für den Kodiaq wird kein neues Bauteil entwickelt.


    s. Passat, Tiguan und Co.


    Gruß


    Hannes

  • ich muss auch sagen, besser Blender als gar nix da haben.


    nicht das ich da was protziges haben möchte, aber so ganz clean und nackig und dann auch noch unlackiert finde ich etwas fad.


    Es braucht auch nciht übertrieben zu sein, finde der
    Sportline trifft es den Bilder nach recht ausgewogen.


    Aber: erst mal soll der Bär kommen. Dann kann ich ihn ne Weile fahren.
    Nachher dann optional vernünftige Felgen (bervorzugt 20") + Schweller Lackieren, bzw. Heck-/Frontschürze. That´s it.

    Bärige Grüße

    Chris

  • ich muss auch sagen, besser Blender als gar nix da haben.


    Ich war da früher mal anderer Meinung aber inzwischen sehe ich das auch so und bin sogar Fan der Auspuff-Soundanlage wie sie Audi verbaut und dann am besten noch mit einem Soundmodul.


    In 4 Jahren gucke ich dann eventuell mal, ob es der Sportline wird...allein schon wegen den lackierten Schwellern, lackierten Front-/Heckschürzen und dem schwarzen Dachhimmel :love: .

    Škoda Kodiaq Style | 2.0 TSI 180 PS [definition='1','0'][definition='1','0'][definition='1','0'][definition='1','0']DSG[/definition][/definition][/definition][/definition] 4x4 | Interieur Schwarz | Schwarz-Magic Perleffekt | 18" Triton
    Canton | Business Amundsen
    | Elektrische Heckklappe | LED-Ambientebeleuchtung |beheizbare Windschutzscheibe | Fahrprofilauswahl



    Bestellt: KW46 | Produktion: KW14 | Auslieferung: 21.04.17

  • japp, dezent sportliche optik.
    wenn noch "etwas" sound rauskommt, okay. muss aber nicht übertrieben sein. Bei 190 PS wäre das auch nicht stimmig.

    Bärige Grüße

    Chris

  • Ist bei 190 PS aber immer noch stimmiger als ein Bastuck Endschalldämpfer und ein offener K&N Luftfilter bei einem 45 PS Corsa. Glaub mir, ich kenn mich da aus. :whistling:

    Škoda Kodiaq Style | 2.0 TSI 180 PS [definition='1','0'][definition='1','0'][definition='1','0'][definition='1','0']DSG[/definition][/definition][/definition][/definition] 4x4 | Interieur Schwarz | Schwarz-Magic Perleffekt | 18" Triton
    Canton | Business Amundsen
    | Elektrische Heckklappe | LED-Ambientebeleuchtung |beheizbare Windschutzscheibe | Fahrprofilauswahl



    Bestellt: KW46 | Produktion: KW14 | Auslieferung: 21.04.17

  • So, nachdem ich gestern auch endlich zwei Bären in Augenschein nehmen durfte (danke orca-hd für den tipp), hier meine ersten Eindrücke:


    Es waren zwei auf dem Hof. Einer in Empire-Grau....und einer in.......MOON WHITE. :thumbsup:


    Schick sehen sie aus. Der Kodiaq trifft genau meine Erwartungen.

    Ich hatte die ganze Zeit Angst das er zu "kompakt" daher kommt. Also nicht bullig genug. Ich mag nun mal nen SUV, groß, breit und hoch. Ich stehe dazu.


    Ich kann ihn nur von außen beurteilen, da gestern der Händler zu hatte. Trotzdem konnte ich ausgiebig von allen Seiten begutachten.


    Das Design gefällt mir außerordentlich gut. Sogar die Triglav Felgen, die ich im freien Zubehör niemals auswählen würde, sind "in Ordnung".


    Das große aaaaber, daher auch in diesem Fred:

    Mit unlackierten Schwellern, Schürzen geht der Style gar nicht. Vermutlich fällt es auch bei Weiß noch mal eher auf. Aber der Bär wirkt gerade von hinten nicht "bärig" genug. Ebenso sehen die Standard 19" Felgen viel zu schmal auf dem Bären aus.


    Ich habe schon oft betont, dass ich sicher nicht der Megatuner bin, sondern eine Ausgewogenheit zwischen Komfort und sportlich-schöner Optik suche.


    Es müssen bei mir schnellstmöglich die Schweller/Schürzen lackiert werden, sowie dezenten Spurplatten (30mm?) dran.

    Am liebsten wäre mir die Sportline Heckschürze, wie schon mal weiter oben erwähnt.

    Hab mal auf die schnelle versucht, vergleichsweise z.B. für den Superb nach Sportline Heckschürze zu suchen, um einen Vergleichswert zu finden. Leider aber nichts gefunden.


    Weiß jemand wo ich ich da Preise bekommen kann (als Referenzwert eben) ?

    Bärige Grüße

    Chris

    Einmal editiert, zuletzt von teccnixone ()

  • Dieses Thema enthält 126 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.