Ladeplus Pin 10 AHK

  • Hallo, verfügt der Kodiaq serienmäßig über eine geschaltete Ladeplusleitung (Pin10) an der Anhängerkupplung?


    Oder verfügt er, wie der Yeti nur über Dauerplus (Pin9).


    Möchte die Ladeplusleitung für den Wohnwagen nutzen, um die Verbrauchsintensiven Stromzieher (Batterieladung und Kühlschrank) nur per Zündungsplus zu betreiben.


    Bisher stecke ich immer das Kabel bei längeren Standzeiten ab. Aber das ist unkomfortabel und habe es auch schon vergessen. Mit dem Ergebnis, Batterie vom Yeti leer, trotz Batteriemanagment...


    Viele Grüße Tuborg2202 😀

  • Hi, danke für den link...



    Also laut dem Forum hat der O3 ab 2015 Dauerplus und Ladeplus. Mein Yeti aus 03.2016 hat die Ladeplusleitung nicht. Der Fabia3 hat ebenfalls keine Ladeleitung, aber der ist ja auch nicht das Typische Zugfahrzeug für Wohnwagen.


    Wie sieht das nun aus mit dem Bären aus?

    Oder kann das mal jemand messen ob auf Pin10, bei eingeschalteter Zündung Strom anliegt?


    Liebe Grüße Tuborg2202

  • cool, der Verkäufer konnte mir dazu keine Angaben machen. Der dazu gerufene Meister gab unqulifizierte Aussagen.


    "Es gibt nur eins von beiden" entweder geschaltet oder Dauerplus. Ist ein und die selbe Leitung nur anders programmiert und wenn man das anders programmiert erlischt die Garantie. Und die Alarmanlage kann danach Probleme machen... auch schwachsinn, da der Prüfstrom über die Beleuchtung geleitet wird und nicht über die Dauerplusleitung.


    Traurig das ein Meister da so wenig Ahnung hat.

  • AHK ist voll beschaltet.

    Habe mit einem Techniker von Skoda Deutschland telefoniert, der dies auch noch einmal bestätigte. 😀

  • Bei meinem Yeti Bj 2016 gab es keine Ladeleitung, der Octavia 2 FL Bj 2012 ebenso nicht

  • KF-System

    Hat das Thema geschlossen.