Batterie komplett leer, Kofferraum geht nicht auf.

  • Hallo liebe Mitstreiter

    Mein Bär hat eine tiefentladene Batterie, leider.

    Um an das Ladegerät zu kommen müsste ich allerdings unter den Einlageboden des Kofferraumes kommen. Dieser ist aber ziemlich voll😬. Klettern ist also die mühsamste Variante.

    Gibt es eine Möglichkeit mittels Schlüssel ( so wie bei den Seitentüren) die Klappe ohne Strom zu öffnen?


    Bin für den guten Tipp sehr dankbar!


    Gruss Triple59

    Kodiaq 2.0 TSI 180PS Style, (ab 03.19, dank ABT-Tuning 215 PS), 5-Sitzer, lava-blau, bel. Leder, AHK, beh.Lenkrad+W.schutzscheibe, Standheizung, Pano, Area-View, Columbus, Ambiente, el. Heckklappe, KESSY, usw.

    Bestellt: 13.03.17 / PW: geplant 31, aktuell 32/17.

    Eingetroffen beim Händler: 16.08.2017


  • Danke Hulkster


    Das Ladegerät hängt seit 4h dran, keine Veränderung... Werde wohl morgen den Freundlichen oder den Pannendienst kontaktieren. Hoffe, die Batterie wird wieder!


    Gruss triple59

    Kodiaq 2.0 TSI 180PS Style, (ab 03.19, dank ABT-Tuning 215 PS), 5-Sitzer, lava-blau, bel. Leder, AHK, beh.Lenkrad+W.schutzscheibe, Standheizung, Pano, Area-View, Columbus, Ambiente, el. Heckklappe, KESSY, usw.

    Bestellt: 13.03.17 / PW: geplant 31, aktuell 32/17.

    Eingetroffen beim Händler: 16.08.2017


  • Da eröffnen sich ja beim RS neue Horrorszenarien. Batterie platt und die Heckklappe lässt sich nicht öffnen. Dumm nur, dass beim RS die Batterie im Heck unter dem Boden verbaut ist. Starthilfe ist ja so auch nicht, oder. Also A.-Karte.


    Grüße

    Volker

  • Da eröffnen sich ja beim RS neue Horrorszenarien. Batterie platt und die Heckklappe lässt sich nicht öffnen. Dumm nur, dass beim RS die Batterie im Heck unter dem Boden verbaut ist. Starthilfe ist ja so auch nicht, oder. Also A.-Karte.


    Grüße

    Volker

    Hat er keine ladekontakte im Motorraum? Bei meinem BMW ist die Batterie auch hinten aber im Motorraum sind Kontakte zum Laden bzw für Starthilfe.

    Kodiq 2,0 TDI 140kw 4x4 DSG Sportline in Quarz Grau


    Business Columbus, ACC 160 inkl. Spurhalte und Spurwechsel, Canton, AHK, beheizte Windschutzscheibe, beheiztes Lenkrad, Kessy und Alarm, komfort Heckklappe, AID, Parklenk, Area View, Fernlichtassistent und 3 Zonen Klima


    (Um)Bestellt: 16.05.

    AB: 21.05

    Einplanung: unverb. KW35 KW37

    Produktion: KW36 (05.09.2019)

    Auto beim Händler: 20.09.2019

    Auslieferung: 27.09.2019<3

  • Doch, stand hier auch mal irgendwo, dass entsprechende Kontakte vorhanden sind. Daher der Gedanke, dass über Starthilfekabel zumindest mal genug Saft ins Bordnetz kommt um die Klappe zu öffnen.


    triple59

    Wie das mit den heutigen Batterien aussieht, weiß ich nicht. Die alten waren nach einer Tiefentladung üblicherweise immer tot. Hoffentlich ist das bei Dir anders, aber erfahrungsgemaäß..... :/

  • Hatte ich erst neulich beim Polo meiner Frau, war komplett tot, half nur austauschen, Ladegerät hat nix gebracht.


    Überbrücken geht auch beim RS über n Motorraum, allerdings hab ich meine Starthilfekabel unter der Abdeckung im Kofferraum 😅

  • Danke Hulkster


    Das Ladegerät hängt seit 4h dran, keine Veränderung... Werde wohl morgen den Freundlichen oder den Pannendienst kontaktieren. Hoffe, die Batterie wird wieder!


    Gruss triple59

    ….ist das wieder eine der berüchtigten Moll-Batterien ? Dann nix wie raus auf Garantie

  • ….ist das wieder eine der berüchtigten Moll-Batterien ? Dann nix wie raus auf Garantie

    Stimmt, da gabs ja ne ganze Serie von Batterien die alle defekt waren.

  • So, lieben Dank für die guten Ratschläge! Das Ladegerät hat die Batterie als 6Volt-Batt. erkannt, da die Spannung auf 5,4 V gesunken war, darum keine Ladung. Der Pannendienst hat überbrückt-> läuft, Kontrolle beim Freundlichen, Batt. ist OK, kurz nochmals auf 80% aufgeladen->hänge sie heute sicherheitshalber nochmals an das eigene Ladegerät an.

    Grund der Entladung: 5 Tage Dashcam...ohne Fahrt😬, naja, war mir eine Lehre. Die weitere Lehre: Nie das Überbrückungskabel und das Ladegerät unter den unteren Ladeboden versorgen, besser hinter die Rücksitzlehne.

    Jetzt ist wieder alles paletti👌🏼🤪

    Gruss triple59

    Kodiaq 2.0 TSI 180PS Style, (ab 03.19, dank ABT-Tuning 215 PS), 5-Sitzer, lava-blau, bel. Leder, AHK, beh.Lenkrad+W.schutzscheibe, Standheizung, Pano, Area-View, Columbus, Ambiente, el. Heckklappe, KESSY, usw.

    Bestellt: 13.03.17 / PW: geplant 31, aktuell 32/17.

    Eingetroffen beim Händler: 16.08.2017


  • triple59


    Du solltest die Batterie austauschen, 5,4V überlebt keine Batterie ohne Schaden.

  • Auf den Seiten 313/314 der PDF-Version 11/2018 der Bedienungsanleitung ist im übrigen auch genau beschrieben, wie Starthilfe bei Modellen mit Batterie im Kofferraum, nur über Zugang zum Motorraum, möglich ist.

  • Da eröffnen sich ja beim RS neue Horrorszenarien. Batterie platt und die Heckklappe lässt sich nicht öffnen. Dumm nur, dass beim RS die Batterie im Heck unter dem Boden verbaut ist. Starthilfe ist ja so auch nicht, oder. Also A.-Karte.


    Grüße

    Volker

    Kann man nicht die (elektrische) Heckklappe dennoch mit der Hand öffnen? Das ist ja wirklich fatal.

  • Finde ich ja heftig. Es kann ja immer wieder mal seltsame Konstellationen und Situationen geben und die Batterie ist leer. Und genau zu dem Zeitpunkt befindet sich der Hund im Kofferraum in seiner Box und es hat 30 Grad Außentemperatur. Da muss es doch eine Möglichkeit geben, dass man die Klappe aufbekommt, ohne die Heckscheibe zu beschädigen??!!??

  • Finde ich ja heftig. Es kann ja immer wieder mal seltsame Konstellationen und Situationen geben und die Batterie ist leer. Und genau zu dem Zeitpunkt befindet sich der Hund im Kofferraum in seiner Box und es hat 30 Grad Außentemperatur. Da muss es doch eine Möglichkeit geben, dass man die Klappe aufbekommt, ohne die Heckscheibe zu beschädigen??!!??

    Ich verstehe aber auch die Situation nicht, auch wenn es nur ein Beispiel sein sollte.

    Wer lässt denn bei 30 Grad Außentemperatur seine Hundebox inkl. Inhalt im Auto liegen, wenn der Motor aus ist??


    Bei 30 Grad Außentemperatur nehme ich mein Hund aus der Box, wenn ich das Auto verlasse oder wenn es wirklich mal eine kurze "Raus und Rein" Aktion werden sollte, lasse ich den Motor laufen. Und solange der Motor läuft, kann die Batterie nicht leer werden.


    Aber grundsätzlich ist es schon eine Problematik. Das stimmt schon.

  • Man erreicht sein Ziel, macht den Motor aus, steigt aus und will den Kofferraum öffnen. Kann für mich theoretisch schnell passieren.

  • Man erreicht sein Ziel, macht den Motor aus, steigt aus und will den Kofferraum öffnen. Kann für mich theoretisch schnell passieren.

    Das kann ich mir im besten Willen nicht vorstellen und ist meiner Meinung nach technisch auch nicht möglich.

    Wenn der Wagen, bzw. der Motor einmal lief und gerade eben erst ausgemacht wurde, hat die Batterie eine gewisse Spannung & Ladung, und zum Kofferraum aufmachen brauchst du ja nicht viel Strom. Da MUSS die elektrische Heckklappe aufgehen.

  • Dieses Thema enthält einen weiteren Beitrag, der nur für registrierte Benutzer sichtbar ist, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diesen lesen zu können.