Adaptives Fahrwerk und Wohnwagen Betrieb

  • Hallo,

    für uns steht die erste große Tour mit dem neuen und Wohnwagen an. Das mit der Auswahl der der Fahrwerkseinstellungen ist neu für mich. Also meine Frage, gibt es Erfahrungen welcher Modus für den Wohnwagen am Besten geeignet ist

    Gruß Roland

  • Da bin ich auch mal drauf gespannt. Bei meinem Cherokee ist es so, dass ich dann beim Wandlergetriebe und Bergauffahrten den höchst möglichen Gang beschränke, um zu verhindern, dass die Automatik zu untertourig fährt. Dies wirkte sich auf die Getriebetemperatur negativ aus. Beim untertourigen Bergfahren stieg sie mehr an, als wenn der Motor was mehr drehte. Okay, ist auch ein 9 Gang Getriebe.


    Gefühlsmäßig würde ich beim Bergfahren wohl in den Sportmodus gehen, damit die Gänge mehr ausdrehen, oder aber manuell schalten. Aber sollte man Ausprobieren.


    Grüße

    Volker

  • Adaptives Fahrwerk hab ich keins. Ich fahre eigentlich immer im Eco Modus mit Wohnwagen, egal ob Flachland oder Berge. Das DSG schaltet eigentlich gut zurück und wenn doch mal nicht, dann hab ich Schaltwippen.


    Spannender als das "Hoch" fahren finde ich allerdings das runter fahren. Gerade die Trommelbremsen der Wohnwagen finden langes dauerhaftes Bremsen nicht so geil. Bei meinem alten Schaltwagen konnte ich da immer mit Motorbremse arbeiten. Mit dem DSG kann ich zwar mit den Schaltwippen einen niedrigen ganz einlegen, aber die Bremswirkung ist nicht so groß. Eventuell liegt das aber auch daran, dass der 2.0 TSI im Gewichtsverhältnis weniger bremst als der 1.6l Diesel meines Vorgängerautos Ford Focus.


    Seit ich den Kodiaq habe, verstehe ich warum LKWs einen Retarder brauchen. Rein mit Motorbremse, keine Chance.

  • Wenn du beim DSG (egal ob TSI oder TDI) den Wahlhebel nach rechts schiebst, geht er in den manuellen Modus und der Wagen schaltet nur noch selbst, wenn die Drehzahl für das Auto Schaden befürchtet lässt. Motorbremse geht also durchaus auch heute noch. Der TDI hat aber mehr Druck auf der Motorbremse, das stimmt schon. :)

  • KF-System

    Hat das Thema geschlossen.