Neuer Abgasskandal Skoda Kodiaq Diesel - VW-Motor EA 288 nun auch betroffen

  • Na ja, da der EA288 seit 2012 im Einsatz ist und somit lange vor dem Auffliegen des Skandals entwickelt wurde,

    ist das jetzt m.M.n. keine so großartige Überraschung, dass das Abschalt-Konzept auch anfänglich in diesem Motor umgesetzt wurde.

    Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass dies auch noch in aktuellen EA288 Motoren der letzten Jahre vorhanden ist.

    Vor allem ging es ja anscheinend auch um Erkennung des NEFZ-Zyklus, somit sollte sich das ja seit einiger Zeit erledigt haben.

  • und welcher Motor ist das ?

  • Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass dies auch noch in aktuellen EA288 Motoren der letzten Jahre vorhanden ist.

    so sehe ich das auch - es gab nach der Aufdeckung beim EA189 genügend unabhängige Tests im RDE Verfahren - von ADAC, von Umweltorganisationen und Fachzeitschriften, die dem EA288 ein hervorragendes Ergebnis bescheinigt haben - teils deutlich unter den Grenzwerten. Erst kürzlich wieder ein Test, der den Nachweis erbrachte, dass das Abgas hinsichtlich Stickixid beim EU6d (nicht Temp) deutlich sauberer als die angesaugte Frischluft ist. Und ich kenne unsere Motorentwickler - da würde keiner mehr mitspielen.


    Nein, egal wo diese Nachrichten herkommen, aber diese Newa glaube ich nicht.Ich vermute mal die Autoren kommen aus dem Trump-Lager oder sind gesponsort von irgendwelchen Batterieentwicklern.

  • Guckst du hier: https://de.wikipedia.org/wiki/VW_EA288
    Wobei ich meine gelesen zu haben, das die Motorisierung, die du bekommst (147 KW), schon der EA288 Evo Motor ist, mit praktisch doppelter Abgasreinigung ;:thumbsup:;


    https://www.volkswagen-newsroo…n-um-rund-80-prozent-5281
    Innovatives Twindosing senkt die NOx-Emissionen um rund 80 Prozent

    Danke für die Aufklärung. Momentan glaube ich nicht mehr daran dass ich noch einen Kodiaq bekomme. Das hängt ganz davon ab was ich auf meine E Mail an Skoda für eine Antwort bekomme!

  • Erst kürzlich wieder ein Test, der den Nachweis erbrachte, dass das Abgas hinsichtlich Stickixid beim EU6d (nicht Temp) deutlich sauberer als die angesaugte Frischluft ist.

    Der 147kW der die EU6d erfüllt, ist jedoch ein gang neuer Motor und hat nichts mit dem Vorgänger zu tun. Da ist nicht nur das TWIN-Dosing dazu gekommen. Aber ist so, war für mich ein Grund zum auf diesen zu warten.

  • Ich habe vor kurzem einen Bericht gelesen, in dem zwar vom EA288, aber mit EU5 und Thermofenstern die Rede war. Ich meine, dass in dem Bericht ausdrücklich davon die Rede war, das EU6dTemp und besser nicht davon betroffen ist. Und die Thermofenster, die von verschiedenen Herstellern genutzt werden, werden gerade auf EU Ebene juristisch betrachtet, ob diese legal sind oder nicht.

  • Ich gehe auch davon aus, das die EA288 (ohne EVO) mit Euro 5/Euro 6, mit Zusatz a/b/c von der "VW-Abgasthematik" betroffen sein werden.


    Ab Euro 6d-Temp und noch sicherer mit Euro 6d, werden die Fahrzeuge wohl abgastechnisch sauber sein.

  • Ich gehe auch davon aus, das die EA288 (ohne EVO) mit Euro 5/Euro 6, mit Zusatz a/b/c von der "VW-Abgasthematik" betroffen sein werden.

    und ich gehe davon aus, dass auch bereits diese Motore, die bei Skoda ab Herbst 2015 eingesetzt wurden - u.a. in meinem Yeti damals von 12/2015 - sauber im Sinne damals gültigen Zulassungsvorschriften sind. Genau diese Motore wurden bei RDE Fahrtests von verschiedenen Seiten geprüft und als sauber befunden. Das dabei eingesetzte Thermofenster war zu diesem Zeitpunkt den Zulassungsbehörden bekannt und als regelkonform bestätigt.

    Dass jetzt irgendwelche wildgewordenen Schreiberlinge auf dieses Thermofenster abzielen und daraus einen Regelbruch ableiten ist schlicht Schwachsinn und völlig an den Zulassungsvorgaben vorbei recherchiert.

  • Die Elektro Mobilität muss doch gepusht werden. ;)


    Schaut doch mal, wieviel Verbrenner weiterhin bestellt und verkauft werden, trotz der großen Förderung der Elektro Mobilität. Deren Marktanteil steigt nur gering.

    Da muß man doch weitere Schritte einleiten... ;)

  • wieviel Verbrenner weiterhin bestellt und verkauft werden

    gerade heute hat der VW Konzern verkündet, dass sie EU Klimaziele für die Flotte in 2020 und auch 2021 nicht einhalten werden, weil zuwenige nachhaltige Produkte verkauft werden. Dies liegt mE zum Einen daran, dass die erforderliche Lobbyarbeit zur Durchsetzung eines Well-to-Wheel Ansatzes für die Feststellung eines CNG oder Synfuel Fahrzeugs betrieben wurde - klar, Diess will ja nur BEV - und zum anderen er es nicht geschafft hat die Softwareprobleme bei den E-Fahrzeugen des Konzerns zu lösen bzw eine Batterieversorgung aufzubauen.

    Und jetzt gibt er auch noch die Peinlichkeit zu, dass er es wohl nicht schafft ein Betriebssystem auf die Beine zu stellen und bietet Kooperationen mit anderen Fahrzeugherstellern an. Man bedenke, dass die CSO, die angebliche Wunderwaffe des Konzerns in Sachen Car-Software grad mal ein Vierteljahr aktiv ist.


    Für mich ist Diess der falsche Mann an der Stelle

  • Für mich ist Diess der falsche Mann an der Stelle

    Damit bin ich 100% bei dir.


    Aber bezüglich der Abgasthematik der EA288 Euro 5/Euro 6 mit Zusatz a/b/c, habe ich leider kein gutes Gefühl. Die Schlussanträge der Generalanwältin Eleanor Sharpston am EuGH, verheißen leider nichts gutes für die Volkswagen AG:


    http://curia.europa.eu/juris/f…uage=de&avg=&cid=17131598


    In der Regel folgen die Richter den Schlussanträgen der Generalanwälte, aber der Verkündungstermin ist noch nicht veröffentlicht. Mittlerweile gibt es auch schon allerhand Urteile bezüglich dem EA288 mit Euro 5/6. Exemplarisch wird im u.g. Link, auch schon auf die Schlussanträge der Generalanwältin verwiesen und im Laufe der ersten Jahreshälfte 2021, werden die Richter am EuGH vorraussichtlich ein Urteil fällen, damit besteht dann hoffentlich Rechtssicherheit, für die VW-Konzern EA2888 Fahrzeughalter.


    https://www.anwaltonline.com/v…t-illegalem-thermofenster
    VW-Konzern: Motor EA 288 mit illegalem Thermofenster


    Zitat:


    Hinweis:
    Zwischenzeitlich wurde eine Rückrufaktion gestartet (Aktionscode 23X4).


    Der EA288-Motor wird in den folgenden Fahrzeugen verwendet: VW: Amarok, Arteon, Beetle, Caddy, CC, Crafter, Golf VII, Golf Sportsvan, Jetta VI, Passat B8, Polo V, Polo VI, Scirocco III, Sharan II, Tiguan, Tiguan II, Touran II, T-Roc, T6 (California); Audi: A1 8X, A3 8V, A4 B8, A4 B9, A5 F5, A6 C7, Q2 GA; Seat: Alhambra II, Arona, Ateca, Ibiza, Leon III, Tarraco, Toledo IV; Skoda: Fabia III, Karoq, Kodiaq, Kodiaq RS, Octavia III, Rapid, Superb III


    LG Offenburg, 23.06.2020 - Az: 3 O 38/18

  • Wo liegt denn der Unterschied zwischen Euro 6 a, b, c und Euro 6 temp?

  • Ein sehr komplexes Thema hinsichtlich Schadstoffausstoß, Prüfverfahren etc.


    Hier solltest Du Dich entsprechend einlesen.

    Beste Grüße Torsten

    Einmal editiert, zuletzt von Bauer () aus folgendem Grund: unnötiges Zitat

  • Also doch deutliche Unterschiede und somit nicht vergleichbar?

  • Wenn ich das richtig mitbekommen habe, gibt es selbst in der Temp Variante viele Variationen.

    Mein "Blaubär" ist ein Kodiaq RS MJ 2019

    Einmal editiert, zuletzt von Bauer () aus folgendem Grund: unnötiges Zitat

  • Ich meine nicht in Bezug auf die Norm, sondern bei unseren Motoren, welche Unterschiede diese technisch haben.

  • Dieses Thema enthält 89 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.