LIFEPO4 Batterie als Starterbatterie geht das?

  • Moin in die Runde,


    ich wollte mal nachfragen ob es möglich ist eine LIFEPO4 als Starterbatterie zu verwenden.

    Grund: Ich bin öfters mit dem Dachzelt unterwegs. Da bleibt man auch mal einfach so irgendwo stehen wo es schön ist. Aber die Kühlbox und

    die Handys möchten versorgt werden.

    Es gibt mittlerweile die sogenannten Powerstation, da ich aber gerne einfach an die 12V Buchse gehen möchte ohne noch ein Gerät mitzuschleppen,

    aber trotzdem meinen Wagen morgens noch starten möchte, habe ich das schon bei einigen gesehen das sie sich eine LIFEPO4 eingebaut haben.

    Das Problem ist aber das so eine Batterie aber auch vom Wagen akzeptiert werden muss. Weiß jemand ob es beim Kodiaq möglich ist so einen

    Batterietypen zu verwenden. Es soll Möglichkeiten geben das es in der Fahrzeugelektronik Einstellungen dazu gibt.


    Kann dazu jemand etwas sagen?


    Ps. Ich weiß das diese Batterien sehr teuer sind (700-1300€). Wäre es mir aber Wert wenn ich dadurch meine Stromversorgung gesichert habe.


    Danke im voraus!!!


    Patrick

  • Ich denke ist aufgrund der technischen Daten schon bedenklich. Dürfen ja nur langsam geladen werden, d.h. Deine große Lichtmaschine muss angepasst werden (wenn das überhaupt geht).

    Wo ist der Vorteil?

  • Ich denke ist aufgrund der technischen Daten schon bedenklich. Dürfen ja nur langsam geladen werden, d.h. Deine große Lichtmaschine muss angepasst werden (wenn das überhaupt geht).

    Wo ist der Vorteil?

    Hallo cupragti16V,


    wenn du dir die Leistungsdaten von den LIFEPO4 Batterien anschaust, dann kann eine LIFEPO fast komplett entladen werden.

    Die Batterien haben auch eine Elektronikverbaut die verhindern das du keinen Saft mehr zum Starten hast.

    Beispiel: 70AH Standartbatterie kann höchsten 35AH liefern, dann ist sie am Ende.

    Bei der LIFEPO4 kann du kannst du mit allen AH rechnen.

    Deshalb wäre es die einfachste Lösung kurzfristig Autark zu sein, ohne eine zweite Batterie und Laderegler verbauen zu müssen.

  • Dann nimm eine Lifeline AGM, 100% entladbar kostet die Hälfte und hat eben nicht die Begrenzungen mit Lade- und Entladestrom.


    Glaub mir, die Dinger funktionieren.

  • KF-System

    Hat das Thema geschlossen.