Fahrradträger für Heckklappe

  • Hallo zusammen,


    da ich den Thread für die Träger für die AHK nicht passend fand, aber auch keinen anderen gefunden habe, erlaube ich mir mal, einen neuen Thread zu eröffnen:


    Gibt es Erfahrungswerte (oder sogar Empfehlungen), was Fahrrad-Träger für die Heckklappe angeht? Eine AHK ist bei mir nicht verbaut und kann/darf ich auch nicht nachrüsten (Firmen-Leasing). Daher bleibt mir nur die Variante für die Heckklappe.


    Es gibt von Menabo diverse Modelle, aber die kommen bei Amazon in den Bewertungen auch nicht wirklich gut weg. Der von Thule geht bei mir leider nicht, weil ich 3 Räder transportieren muss. Thule erlaubt für seinen Träger beim Kodiaq wohl nur 2 Räder.


    Hat wer von euch am Kodiaq einen Heckklappen-Träger im Einsatz?


    Gruß,
    Stefan

  • Einfach aus Interesse, warum kein Dachträger? Was sind deine Gründe?

  • Primär die "gefühlte" Unpraktikabilität im Handling. Oder anders: Habe kein Bock, die Räder da raufzuhieven. ;)

    Also ich kenne mich ja mit Trägern für die Heckklappe nicht aus, aber ich vermute, dass man den Kofferraum nicht mehr auf bekommt, wenn da Fahrräder dran sind. Fände ich persönlich jetzt nicht wirklich besser was die Handhabung angeht. Aber Fahrräder hoch bekommen ist auch nicht leicht.... Klingt irgendwie wie die Wahl zwischen Pest und Cholera...

  • Zitat

    Also ich kenne mich ja mit Trägern für die Heckklappe nicht aus, aber ich vermute, dass man den Kofferraum nicht mehr auf bekommt, wenn da Fahrräder dran sind. Fände ich persönlich jetzt nicht wirklich besser was die Handhabung angeht. Aber Fahrräder hoch bekommen ist auch nicht leicht.... Klingt irgendwie wie die Wahl zwischen Pest und Cholera...

    Du kannst den kompletten Träger abklappern und kommst so an den Kofferraum. Ist nicht so wie wenn keiner da ist, geht aber ganz gut.

    Für den Dachträger gibt es auch einen Lift welcher das laden einfacher macht.


    Ich persönlich würde immer den Heckträger favorisieren, da die Räder einfach mehr Schutz haben. Regen und Fahrtwind sind keine gute Kombi für so manche Dichtung am Bike.


    Aber jeder hat seine eigenen Vorlieben.

  • Du kannst den kompletten Träger abklappern und kommst so an den Kofferraum. Ist nicht so wie wenn keiner da ist, geht aber ganz gut.

    Servus,


    wie willst du einen Heckklappenträger abklappen, um an den Kofferraum zu kommen?! Vor allem, zu was sollte das gut sein? Wenn, dann öffnet man die Heckklappe mit Träger. Du meinst wahrscheinlich einen Heckträger für die AHK, den man abklappen kann. Darum geht es hier aber nicht.


    Ich hätte bei einem Heckklappenträger die Befürchtung, dass der elektrische Kofferraum nicht mehr aufgeht - Träger + 2 Fahrräder bringen locker >40 kg auf die Waage. Kann mir nicht vorstellen, dass der/die Motor(en) dafür ausgelegt sind. Wenn ich mir das Filmchen auf der Thule-HP anschaue, bin ich sehr skeptisch. Abgesehen davon, dass es meines Wissens nach aktuell keinen Heckklappenträger für den Kodiaq gibt (weder von Thule, Atera, Uebler usw.). Zumindest bekommt man diese Info, wenn man den Kodiaq in die Fahrzeugsuche eingibt. Der Menabo Logic 3 ist definitiv auch nicht für den Kodiaq zugelassen (einfach mal nach Typenliste Menabo Logic suchen).


    Viele Grüße

    Andy-Bundy

  • Moin,


    vielleicht guckst Du mal hier:


    https://paulchensystem.net/hec…q-ns7-fahrradtraeger.html


    Meine Eltern hatten mal einen für ihr Erdbeerkörbchen, hat hervorragend funktioniert. Man konnte sogar das Verdeck mit kleinem Aufwand noch bedienen.

    Bestellt 05/18: Kodiaq Style 2,0 TSI 4x4 [definition='1','0']DSG[/definition], Lavablau, Stoff-/Lederkombi schwarz, Sommer 19" Triglav, Winter 18" Trinity, Spurwechsel- Spurhalte- Fernlichtassi, Business Columbus, [definition='8','0']ACC[/definition] bis 160 km/h, Fahrprofilauswahl mit Off-Road-Assi, AHK, Variabler Ladeboden, Familiy-Paket, Komfortöffnung für Heckklappe, LED-Ambientebeleuchtung, 3-Zonen Klima, Panoramadach, 360°-Kamera inkl Anhängerassi

  • Ich stimme zu, dass die Heckklappe sicher nicht mehr aufgeht, wenn Fahrräder dran sind oder die Öffnung es nicht lange macht. Ich habe selbst einen von Thule für die AHK der sich wegklappen lässt und das funktioniert super und kann ich nur empfehlen.


    Heckklappe wäre ich auch skeptisch, ob er Lack an den Fixpunkten keinen Schaden nimmt. Ist zwar Gummi aber scheuert doch sicher?!

  • KF-System

    Hat das Thema geschlossen.