Telefonkontakte aus Handy im Columbus nutzen

  • Hallo,

    ich habe folgende Situation in meinem Kodiaq MJ 2020 mit dem Columbus-Navi u. der Telefonschnittstelle Business:

    Ich nutze im Columbus eine SIMcard zum telefonieren und für den Datenverkehr. Gleichzeitig verbinde ich mein Handy per Bluetooth mit dem Columbus, um die Telefonkontakte aus dem handy im Auto nutzen zu können. Das Columbus verbindet sich bei jedem einsteigen und starten automatisch mit dem handy. Allerdings muss ich jedesmal, um die Telefonkontakte aus dem handy angezeigt zu bekommen und nutzen zu können, im Telefon-Bildschirm des Columbus die Nutzung der Telefonkontakte aus dem verbundenem Handy extra aktivieren. Dann stehen sie einwandfrei zur Verfügung. Allerdings merkt sich das Columbus nicht, dass ich immer die Handy-Kontakte nutzen möchte, sodass ich diese (kurze) Prozedur bei jedem Start wiederholen muss.

    Mache ich etwas falsch oder ist das einfach so? (die freundliche Dame, die sich nach dem Drücken der Info Taste meldet konnte mir leider nicht weiterhelfen).

    Vielen Dank für konstruktive Vorschläge!

  • Ich habe ein ähnliches Verhalten. Ich muss im Vorfeld aber dazusagen dass ich kein Bluetooth Audio Streaming nutze und es nur dann funktioniert.


    Mir ist aufgefallen dass wenn das Handy einmal komplett mit allen Funktionen gekoppelt war die Kontakte genau das Verhalten zeigen wie du es beschreibst. Nach jedem Verbinden müssen die Kontakte nochmal neu ausgewählt werden.

    Meine Lösung war folgende:

    1. Handy-Bluetooth-Verbindung trennen und löschen, so dass keine Verbindung mehr besteht.
    2. Handy nicht über den "normalen" Weg koppeln, sondern über das Telefonmenü gehen.
      1. Wenn kein Handy gekoppelt ist sollte im Telefon-Menü auch nur die SIM aktiv sein.
      2. In diesem Menü links oben den Button für "Kontakte laden" (weiß gerade nicht genau wie es heißt, der Button neben dem Menüpunkt bei dem man zwischen SIM und Handy wechseln kann wenn eins verbunden ist) drücken.
      3. Im nächsten Schirm dann das Handy mit dem Columbus koppeln und entsprechend alle Berechtigungen auf dem Handy bestätigen.
    3. Jetzt stehen die Kontakt vom Handy zur Verfügung und das Handy sollte sich automatisch bei jedem Start verbinden und diese laden.

    WICHTIG: Sobald man einmal versucht Songs über Bluetooth zu streamen herrscht wieder Kontakte-Chaos. Danach muss gelöscht und wieder gekoppelt werden.


    Ich hoffe ich konnte mich einigermaßen verständlich ausdrücken...bin auf der Arbeit und musste auf dem Kopf die Schritte beschreiben ;)

  • Ich warte noch auf meinen Kodiaq, aber mir faellt beim Lesen etwas auf, was ich auch bei meinem Smartphone zu Smartwatch festgestellt habe.


    Vielleicht achtet ihr mal darauf.


    In eine BT Verbindung gibt es (zumindest bei Android) immer die Moeglichkeit "Medien/Audio" und "Anrufe" zu aktivieren.


    Fuer die Kontakte koennte ja das Haeckchen bei "Anrufe" erforderlich sein.


    Also wenn die Kontakte vom Handy wieder mal fehlen sollte, checkt mal ob "Anrufe" in der BT Verbindung Handy-Kodiaq besteht.


    Vg

  • Danke, Matchbox. Aber genau das Häckchen bei "Anrufe" führt ja auch dazu, dass übers Handy telefoniert wird. Genau das möchte ich nicht, da ich mit der (Twin-) SIM-Karte im Columbus telefonieren und nur die Handy-Kontakte im Columbus angezeigt u. nutzen möchte.

  • Super Beschreibung! Ganz herzlichen Dank!! Ich werde das genauso testen!

    Und, hat es funktioniert?

  • Hab's noch nicht probiert.

    Aber ich befürchte, es wird mir nicht dauerhaft helfen, da ich schon immer mal auch Musik vom Handy streame...

    Trotzdem nochmal vielen Dank für die Anleitung!

  • KF-System

    Hat das Thema geschlossen.