Kaufentscheidung Sportline oder RS

  • Hallo zusammen,


    ich bin ganz neu hier und stehe vor der Entscheidung ein neues Geschäftsauto zu bestellen. Ich bin immer noch am überlegen, ob es die Sportline oder der RS werden soll. Gibt's beim RS viele unterschiede außer die Optik mit den RS Logos und den 50PS mehr? Ich würde beide Modelle mit voller Hütte bestellen, bin mir aber unsicher, ob der RS sein muss.


    Viele Grüße


    Karle85

  • Hallo,

    also für mich würde für die Entscheidung am meisten der Motor eine Rolle spielen da sich beide Autos ansonsten sehr ähneln. Klar gibts auch optische Unterschiede innen und außen aber mir gefallen beide.


    Was den Motor angeht hat der RS natürlich den entscheidenden Vorteil einen Biturbo zu haben. Die 50PS mehr wären dabei nicht das entscheidende für mich. Mir war es den Aufpreis nicht Wert und ich habe mir den 190PS Diesel SL bestellt aber man sagt halt das dieser Motor so seine Schwierigkeiten im unteren Drehzahlbereich hat. Das Problem soll der RS durch die zwei Turbolader nicht haben.

  • Da gibt es schon einen Tread dafür, einfach mal suchen. ;) Da steht auch das ein oder andere Interessante drin.

  • Hallo zusammen,

    Servus Karle, herzlich Willkommen hier und natürlich auch viel Spaß



    Sportline oder der RS

    der RS hat auch schon so einiges drin, was du bei den anderen noch extra kaufen musst/kannst


    die Suchfunktion wird dir helfen, einige Fragen zu beantworten 8)

  • Der RS hat einen Aufpreis von ca 6.000 EUR. Mit Vollausstattung ergeben sich ca. 5.400 EUR Differenz zwischen den beiden, der RS hat halt ein paar kleine Extras Serie die beim SL bestellt werden müssten. Beim Kodiaq (außer RS) hat der Händler noch eine "Aktionsprämie" von 2%, macht den SL wieder etwas günstiger im Vergleich. So gesehen kosten die +50 PS eben diese 5.800 - 6.000 EUR.

    Den "Kleinkram" wie RS-Logos allerorten, rote statt silbergrauer Ziernähte, RS-Leiste, lackierte statt gummierte Fensterleisten, etc rechne ich jetzt mal nicht.

    Der größte Unterschied dürfte also der Motor, die Batterie im Kofferraum und die roten Ziernähte sein.

  • Garbagecat besser kann mans nicht erklären. Ich stand vor einer ähnlichen Wahl. Nicht zu vergessen sind die höhere Steuern und die deutlich höhere Versicherung. Ich denke daraus ergeben sich mehr als 6000€.

    Kodiq 2,0 TDI 140kw 4x4 DSG Sportline in Quarz Grau


    Business Columbus, ACC 160 inkl. Spurhalte und Spurwechsel, Canton, AHK, beheizte Windschutzscheibe, beheiztes Lenkrad, Kessy und Alarm, komfort Heckklappe, AID, Parklenk, Area View, Fernlichtassistent und 3 Zonen Klima


    (Um)Bestellt: 16.05.

    AB: 21.05

    Einplanung: unverb. KW35 KW37

    Produktion: KW36 (05.09.2019)

    Auto beim Händler: 20.09.2019

    Auslieferung: 27.09.2019<3

  • Aber war da nicht noch etwas mit "Progressive Lenkung" (zugunsten des RS - und des L&K)?


    VG Michael

  • Aber war da nicht noch etwas mit "Progressive Lenkung" (zugunsten des RS - und des L&K)?


    VG Michael

    Hat der Sportline auch.

    Kodiq 2,0 TDI 140kw 4x4 DSG Sportline in Quarz Grau


    Business Columbus, ACC 160 inkl. Spurhalte und Spurwechsel, Canton, AHK, beheizte Windschutzscheibe, beheiztes Lenkrad, Kessy und Alarm, komfort Heckklappe, AID, Parklenk, Area View, Fernlichtassistent und 3 Zonen Klima


    (Um)Bestellt: 16.05.

    AB: 21.05

    Einplanung: unverb. KW35 KW37

    Produktion: KW36 (05.09.2019)

    Auto beim Händler: 20.09.2019

    Auslieferung: 27.09.2019<3

  • Hallo Gemeinde,


    bei der Probefahrt damals ist mir aufgefallen das der RS hinten belüftete Bremsscheiben hat worauf der Verkäufer meinte das die mein Sportline leider nicht haben wird.

    Ob sich die Bremsen an der Vorderachse unterscheiden weiß ich leider nicht.


    MFG

    Micha

    Ab sofort auch VCDS mit neuster Version HEX-CAN-USB mit Most Ringbruchdiagnose im Großraum 02977 Hoyerswerda / Ostsachsen verfügbar.


    Dann machd doch eiern Dregg alleene... (König Friedrich August III. von Sachsen bei seiner Abdankung 1918)

  • Moin,


    ich habe ja den RS bestellt. Den 190 PS Diesel hatte ich vorher mal zur Probe und fand den im Vergleich zu meinem jetzigen 200 PS Diesel im Jeep Cherokee (2,2l) ziemlich mau. Vor allem beim Anfahren und Beschleunigen. Da hat der RS m.M. deutlich mehr zu bieten, obwohl das auch von "RS" noch ziemlich weit weg ist. Für Sportwagen halt das falsche Konzept. Will sagen, für mich war vor allem der bessere Motor mit dem Bi-Turbo der maßgebliche Aspekt. War sogar am Überlegen, ob Chip-Tuning noch in Frage kommt, aber beim Leasing wohl eher nicht. Die Beschleunigung von 0-100 ist vollkommen okay, aber danach wird es etwas träger bis zu ca 180 km/h


    Klar kann man auch mit dem 190 PS zufrieden sein, ich wär's nicht.


    Grüße

    Volker

  • Beitrag von Rossi25 ()

    Dieser Beitrag wurde von AndyMu aus folgendem Grund gelöscht: Doppelpost ().
  • ob 190 oder 240 PS dürften wohl im Alltag keine Rolle spielen.

    Hallo,


    Da bin ich anderer Meinung, ich habe sowohl den 180PS TSI als auch den 190PS TDI Probe gefahren, alle beide waren mir zu lahm bei dem Gewicht. Deshalb fiel die Entscheidung auf den RS

    Der RS hat für meine Verhältnisse genügend Dampf. Klar ist er keine Rakete, ist ja auch nicht der Sinn bei einem SUV. RS reicht mir, die beiden anderen waren mir einfach zu lahm, dies vor allem auf den Autobahnauffahrten. Der Weg zur Arbeit besteht für mich aus 60% Autobahn, für den Alltag hätten mir die 190PS sowie die 180 leider nicht gereicht. Des weiteren ist Race Blue für die anderen Modelle nicht bestellbar 8o

    Ist aber alles persönliches Empfinden...


    MFG

  • 190 Ps zu lahm 😂 Na irgendwie muss man sich die 5000€ mehr ja schönreden.


    Seid ihr Rennfahrer? Das ist ein großes SUV.

    Gut in Deutschland auf Autobahnen vl. ( so viele gibt es aber auch nicht mehr wo man frei fahren kann) . In AUT ist bei 130 offiziell Schluss.


    Ich wurde schon blöd angeschaut warum ich 190 PS will.....bestellt ja jeder nur die 150PS.

    Wenn ihr in Deutschland die Versicherungen und Begrenzungen wie wir hätten, wären 190PS schon mehr als genug...


    190PS Sportline. Wenn ich schnell sein will nehme ich Porsche.

  • zur Info, ab MJ 2020 gibt das raceblau auch beim SL!!

  • Wie gesagt : persönliches Empfinden...


    Da ich vor dem Kodiaq RS einen Octavia RS TSI 220PS hatte ist ja klar dass die 190PS und das Mehrgewicht mich nicht zufriedenstellen konnten, die 180 und die 190 PS waren mir im Verhältnis Leistung/Gewicht halt zu lahm, deshalb RS...hat nix mit schönreden zu tun...


    Wenn ich ein Rennfahrer wäre hätte ich mir kein SUV gekauft oder eins mit SQ vorne dran, oder wie du schreibst Porsche, oder....ausserdem interessiert mich nicht die Endgeschwindigkeit denn bei uns ist auch bei 130km/h Schluss...


    ...aber vor allem gibt es kein RACE BLUE für Sportline/Style/Ambition/LK...


    Jeder wie er möchte !!! aus dem Grund brauche ich mir den Aufpreis auch nicht schönreden, der Fredsteller hat nach einer Kaufentscheidung gefragt und ich habe MEINE Meinung mitgeteilt warum ICH mich für den RS entschieden habe...


    MFG

  • zur Info, ab MJ 2020 gibt das raceblau auch beim SL!!

     

    Danke für die Info ;:thumbsup:; kommt dann 'leider' zu spät, trotzdem hätte ich mich für den RS entschieden ;:thumbsup:;


    mfg

  • Ist aber im Konfigurator (Deutschland) so bestellbar. L&K in Raceblau.

    anscheinend ist das neuerdings so, als ich meinen bestellt habe, also vor gut einem Jahr, gab es Race Blue nur in Verbindung mit dem RS...:dugundwech:


    mfg

  • Ich würde empfehlen, dass du dich in beide Fahrzeuge einmal hinein setzt. Die Sitze sind nämlich anders. beim Probesitzen damals war mir der RS Sitz zu schmal geschnitten und ich saß einfach unbequem. Im Sportbär War es für mich wesentlich bequemer und langstreckentauglicher. Und ich bin nun wirklich kein dicker Mensch, sondern passe in die Kleidergröße M ganz gut rein. Aber das (die Form des Sitzes 🤪) ist sehr subjektiv vom Sitzgefühl

    Skoda Kodiaq 1.5 L&K

    Bestellt: Ende Mai 19

    Voraussichtliche Lieferung: geplant Ende November

    Bau: erfolgte bereits im August, Lieferung wohl auch 🤩

  • Dieses Thema enthält 39 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.