Spurverbreiterung beim RS mit den originalen 20" Felge

  • Hallo an die Bärenfamilie,


    bin erst seid gestern in diesem Forum.


    Habe heute einen RS probegefahren und gleich Kaufvertrag unterschrieben und ab 2.10. ist er meine und

    ich habe jetzt schon über die Suchfunktion gesucht:/ und nichts konkretes gefunden.


    Ich möchte dann gleich mal Spurverbreiterung bestellen.


    Jetzt meine Frage was für Radbolzenform und länge sind bei den 20" Original RS Felgen verbaut?


    Brauche ja dann auch längere und deshalb meine Frage.


    Ich hoffe ihr helft mir?:/


    Gruß

  • Hallo an die Bärenfamilie

    Hallo Spidermann,

    erstmal herzlich Willkommen hier bei uns im Forum 8)


    Glückwunsch zum Kauf ;foto;    :;bitteBilder:;


    An den Spurplatten bin ich dran.

    Heute Mittag habe ich einen Termin zum Ausmessen bei meinem Reifenhändler und freie Werkstatt m.V.


    Danach kann ich dir mehr und Genaueres sagen...

  • Nimm von H&R die Trak+

    Die werden fix an die originalen Radaufnahmen geschraubt und du montierst dann deine Felgen mit den originalen Radschrauben an die Spurplatten ran.

    Ganz easy!


    Ich habe vorne pro Seite 21mm und hinten pro Seite 25mm eingetragen:)

  • ... zzgl. Schrauben, wobei man die aber ja nicht brauchen würde, oder?

    entweder die Distanzscheiben werden festgeschraubt und die Felgen werden mit den Orginalschrauben befestigt (dann brauchst Du ja die Schrauben für die Distanzscheiben), oder die Felgen werden mit (längeren) Schrauben durch die Distanzscheibe hindurch festgeschraubt (dann brauchst Du die längeren Schrauben). Also 1 Satz Schrauben wirst Du brauchen.

  • Nimm von H&R die Trak+

    Die werden fix an die originalen Radaufnahmen geschraubt und du montierst dann deine Felgen mit den originalen Radschrauben an die Spurplatten ran.

    Ganz easy!


    Ich habe vorne pro Seite 21mm und hinten pro Seite 25mm eingetragen:)

    Hallo Platinnum,


    danke für die Info,


    bekomme jetzt gebrauchte Eibach vorne 21mm und hinten 25mm also dürfte das dann kein Problem sein.:P


    Was hast Du für die Eintragung bezahlt, wenn ich fragen darf?:/


    Gruß

  • Hab sie von einem Freund gekauft, dein Preis scheint aber top zu sein. Die Schrauben brauchst du, du willst doch die Spurplatten fix an die Radaufnahme schrauben


    Kannst du aber alles locker selber machen!:thumbup:

  • Hi Spiderman


    In der Schweiz hat mich das Ganze glaube ich ca. CHF 80.- bis 100.- gekostet. Gruss

  • Nimm von H&R die Trak+

    die habe ich nirgendwo gefunden ?( gibts dazu nen link :/



    Danach kann ich dir mehr und Genaueres sagen...

    ich habe gerade die hier bestellt

    IMG_20190926_163358.jpg

  • Das ist derzeit ein echt gutes Angebot. :thumbup:


    Vermutlich werde ich da auch gleich noch bestellen. :)


    Meine Frage an die Besitzer der 20" Vega Felgen, welche Kombinationen(Breite) fahrt ihr an der Vorder und Hinterachse? Ob SL oder Style etc. dürfte ja egal sein, die Spurbreite sollte ja gleich sein. Ansonsten interessiert mich der SL. :) Wäre super wenn sich kurzfristig ein paar Bärenbesitzer melden würden. Vielen Dank schon einmal im Voraus.


    Noch etwas. Wenn ich mich richtig belesen habe sind es bis 18mm Durchsteckplatten und ab 20mm welche zum verschrauben. Liege ich da richtig? Gibt es da bestimmte Vor- und Nachteile?

  • Das ist derzeit ein echt gutes Angebot

    meine Eibach waren günstiger ;)

  • Von wo

    hier  

    20mm VA und 25 mm HA

  • meine Eibach waren günstiger ;)

    und hier sind sie auch schon ::sabber:;

    IMG_20190928_111202.jpgIMG_20190928_111126.jpg

  • Wie macht ihr das eigentlich mit den Winterrädern und der Spurverbreiterung.


    Sommerfelge 8J*20 und ET41 mit 235/45R20 sind z. Bsp. vorne 10 und hinten 25mm.


    Winterfelge hat z. Bsp. 8J*18 und ET35 mit 235/55R18. Laut ABE sind diese ja ohne Eintragung normal fahrbar ohne Spurverbreiterung. Wenn ich jetzt noch die Spurverbreiterung von den Sommerrädern drauf machen würde, kommen diese aufgrund der geringeren ET zu weit raus.


    Jetzt hätte ich zwei Möglichkeiten, oder?


    1. Noch eine extra passende Spurverbreiterung kaufen. Da müsste diese aber immer mit getauscht werden. Nachteil: höhere Kosten und Mehrarbeit beim Räder tauschen, da ja die 25mm z. Bsp. mit der Achse verschraubt sind. Die 10mm sind ja nur gesteckt.


    2. Winterräder mit einer entsprechen tieferen ET kaufen. Das geht zwar theoretisch da es diese gibt, aber praktisch habe ich dann keine ABE dazu, da diese ja nur ohne Spurverbreiterung gilt und die tieferen ET nicht für den Kodiaq passen ohne Spurverbreiterung. Da bei tieferen ET dann vermutlich die Räder z. Bsp. innen an den Federbeinen schleifen. Wenn ich trotzdem Winterräder mit tieferer ET kaufe, passend zu der Spurverbreiterung der Sommerräder bräuchte ich dann sicherlich eine Einzelabnahme?


    Würde dies überhaupt so funktionieren?


    Ich hoffe ich konnte dies einigermaßen verständlich erklären. ;)


    Würde mich freuen wenn mir hier jemand weiter helfen könnte. :)

  • Ich habe exakt dasselbe Problem. Bin eigentlich gar kein Freund von Spurverbreiterung, aber da 20Zoll Vega bereits geordert, kommt man ja fast nicht drum herum.

    Wollte dementsprechend die Spurverbreiterung auch einfach für die Winterräder drauf lassen. Die ABE bzw. das Teilegutachten zur Spurverbreiterung lässt allerdings nur Serienräder zu und da ist die Auswahl sehr bescheiden (235 50 R19 auf 7j mit ET43). Das würde jedoch unnötige Diskussionen mit dem Prüfer vermeiden.

    Die Auswahl wird zumindest etwas größer, wenn

    man auf 235 50 R19 mit 8j ET43 umstellt und das müsste laut Reifenrechner eigentl. komplett problemlos gehen:


    Vlt übersehe ich da aber auch noch was...

    Aktuell tendiere ich jedoch aus eben jener Misere heraus stark dazu mal GJR auszuprobieren.

  • Dieses Thema enthält 42 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.