Skoda Kodiaq zu Skoda Kodiaq RS umrüsten

  • Hallo liebe Kodiaq-Gemeinde,


    Ich spiele aktuell mit dem Gedanken die Sportline Seitenschweller sowie Frontschürze bei meinem Skoda Kodiaq Style zu verbauen. Nun stelle ich mir die Frage ob man die Heckschürze des RS an den Style bauen kann? Hat da jemand Erfahrung? letztlich sieht es von unten (wenn man den Bildern im Netz glauben schenken darf) gleich aus wie beim Sportline / Style, da es sich ja nur um Blenden handelt.


    Weiter würde ich über superskoda Front des Sportline + Flap links und rechts des RS besorgen. Dann wäre die RS Optik komplett.

    (Auf Kleinigkeiten wie den Rückstrahler verzichte ich gerne... & sonst wurde schon alles in Blackline foliert oder getauscht / bis auf die Rehling - wobei die vielleicht sogar Chrom bleibt als Gegenspieler zu den Trittbrettern unten)


    Freu mich schon auf Eure antworten


    liebe Grüße,

    :)

  • Hallo bpazi,

    ich hab meinen heute (13.12.2019) übernommenen Style (mein zweiter Kodiaq) nur mit den RS Flaps "aufgewertet" das geht problemlos und kostet auch keine Stange Geld.

    ... und solange ich schneller bin, ist mir das egal, wie ich auf der Autobahn von hinten aussehe. :)


    Alle anderen Änderungen (Heck - Sportline Stoßfänger, Diffusor, seitliche, lackierte Türverkleidungen und Front Sportline bzw RS Stoßfänger Unterteile) waren mir echt zu teuer, da da ja noch das Lackieren noch zusätzlich dazu kommt.) .... und dann hätte man ja ohnehin gleich den RS kaufen können. Bei schwarz fällt das auch nicht wirklich auf.


    Für mich, als "A4 Blatt Stemmer" reicht das aber mehr als völlig.

    LG Thomas

  • hallo thombach,


    darf ich fragen wie du die flap installiert hast und ggf. um ein Bild bitten ? Ich dachte hierfür müsste man den stossfänger abmontieren 🧐


    Würde mich jetzt wirklich brennend interessieren.
    ich bin bisher noch nicht weiter mit der umrüstung zum rs da mein freundlicher immer noch keinen Preis für das Ganze genannt hat.


    leider wäre ein rs weit aus teurer als mein jetziger, die Preise haben extrem angezogen und ich habe damals einen guten Rabatt bekommen, so dass ein rs für mich nicht in Frage käme. Hierüber habe ich auch sehr lange nachgedacht aber der Preis und die Tatsache, dass es ein Diesel ist waren dann ein k.o. Kriterium.


    Liebe Grüße

    Pascal

  • Wie du die Flaps dran bekommen hast würde mich auch interessieren. Angeblich passen die gar nicht an die Stoßfänger von Style und Co.

    Hast du ein paar Bilder.

    :) Heko

  • Den Stoßfänger vorne muss man dafür (RS Flaps Montage) schon auch abmontieren und remontieren. Es müssen ja auch die PDC Halterungen getauscht werden, die sind ja geklipst, und zwar von hinten.

    Wie bereits gesagt, - ich bin der mit den DIN A4 Blättern, - gemacht hat´s meine Werkstatt, 2-3 Std Aufwand Arbeitszeit :-).

    Das muss es einem halt wert sein, oder man ist selber sehr geschickt - oder man hat halt viel Zeit. (die letzten beiden Punkte treffen bei mir nicht zu - daher habe ich mich für Option 1 entschieden :-))

    LG Thomas

  • Hallo Thombach001 was bezeichnest du mit Flaps ? Meinst du die Luftführung im unteren Grill außen oder die beiden Flügelhörner unten am Spoiler ? Was haben diese Teile gekostet ?:/



    karli27

  • Hallo Thombach001 was bezeichnest du mit Flaps ? Meinst du die Luftführung im unteren Grill außen oder die beiden Flügelhörner unten am Spoiler ? Was haben diese Teile gekostet ?:/



    karli27

    Im unteren Teil des Stoßfängers vorne, der bei allen Modellen in Wagenfarbe lackiert ist, ist unten ein Feld mit einer Wabenabdeckung aus unlackiertem Kunststoff. Dieses ist geteilt durch eine aufgesetzte - horizontale Kunststofflippe. (Höhenlage ca an der Unterkante der Kennzeichen Tafel).

    - Bei Style & Sportline läuft diese Lippe horizontal komplett durch.

    - Beim RS und nur bei dem läuft aktuell diese Lippe zuerst in einem Schwenk nach unten, und dann weiter nach außen, bis zu den Flaps. Diese sind immer schwarz, glänzend.

    Das Ersatzteil, das es definitiv auch für Händler als Skoda Ersatzteil gibt, ist der Wabengrill, die beidseitig abgesenkte Lippe , und eben die beiden schwarzen Flaps (R+L).

    Du brauchst immer die rechte Seite und die linke Seite & die Halterungen für die PDC Sensoren.

    Kosten ca 2*99€ + 1*15€ (R&L&Sensoren Halter)

    zuzüglich Arbeit. Entweder Du selbst, oder Dein vertrauter Mechaniker / Händler.

    LG Thomas

  • danke für ausführliche Erläuterung, damit kann ich etwas anfangen:thumbup:


    karli27

  • danke für ausführliche Erläuterung, damit kann ich etwas anfangen:thumbup:


    karli27

    Es gibt noch die Abdeckung der Abschleppöse, die brauchst Du auch noch, die hatte ich anfangs auch bei meinem Händler damals vergessen.


    Also nochmal zusammengefasst, was brauchst Du alles:

    - Flap & Abdeckung RE 1 Stk

    - Flap & Abdeckung LI 1 Stk

    - Halterung Sensoren PDC 2 Stk (Ist möglicherweise in einem Artikel zusammengefasst, daher ggf nur ein Stk zu bestellen). bitte beim Lieferanten überprüfen.

    - Abdeckung Abschleppöse 1 Stk


    LG Thomas

  • Zeig doch mal bitte Fotos, danke

    :) Heko

  • Abgebildet ist ein KODIAQ Style, 4x4, TDI, 140KW

    Skoda 19 Zoll Crater + 20 mm Spurplatten Eibach

    Umbau RS Flaps lt vorangegangener Posts.

  • So sieht übrigens Style STD vs Style mit RS Flaps aus.

  • Das sieht wirklich gut aus im direkten Vergleich. Nicht so langweilig gerade wie bei der Serie rechts im Bild.
    Würde aber auch nur du oder einer erkennen der genau hin schaut, gerade bei schwarz. Ich dachte eigentlich das du mit Flaps die beiden kleinen Spoiler vorn unten links und rechts an den Ecken beim RS meinst. Die hätten mich interessiert, die passen aber glaub ich nicht an die Stoßfänger vom Style. 5B219332-F112-4FEB-8ED1-55C67DE69F88.jpeg

    :) Heko

  • Hallo Thomas vielen Dank noch einmal für deine Bemühungen ,ich werde am Dienstag erst einmal mein Weihnachtsgeschenk abholen, und dann überlegen ob ich noch etwas in die Optik Investiere.:)


    karli27

  • Das sieht wirklich gut aus im direkten Vergleich. Nicht so langweilig gerade wie bei der Serie rechts im Bild.
    Würde aber auch nur du oder einer erkennen der genau hin schaut, gerade bei schwarz. Ich dachte eigentlich das du mit Flaps die beiden kleinen Spoiler vorn unten links und rechts an den Ecken beim RS meinst. Die hätten mich interessiert, die passen aber glaub ich nicht an die Stoßfänger vom Style. 5B219332-F112-4FEB-8ED1-55C67DE69F88.jpeg

    Hallo Heko,

    ja, natürlich wären die auch schön gewesen, aber da hätte ich den ganzen Stoßfänger unten tauschen & lackieren müssen. Das hätte den Kostenrahmen gesprengt :-).

  • …..so scheiden sich die Geister:/, ……und ich fand gerade "Die" tragen zum schönen und markanten Gesicht bei....:):thumbup:;)

    welche meinst du jetzt?
    der Tröt Schreiber meint die geschwungene Leiste an der Stoßstange vorn im Gegensatz zur geraden. Sein Bild, zwei schwarze Kodis.
    Ich meine die beiden kleinen Flaps an der Stoßstange links und rechts unten. Mein Bild weißer Kodi.

    :) Heko

  • Ups, Kommunikation ist ein schwieriges Thema. Es geht ja nicht immer darum, was man sagen will, sondern auch darum, was ankommt.


    Definition Front aussehen Kodiaq (schriftlich) aus meiner Erfahrung und Sicht:


    01 Style:

    Lippe gerade, horizontal, ohne Schwung, keine seitlichen Flaps

    Unterteil Stoßfänger - nicht in Wagenfarbe Lackiert, keine zusätzlich angebrachten Spoiler

    02 Sportline:

    Lippe gerade, horizontal, ohne Schwung, keine seitlichen Flaps (Wie Style)

    Unterteil Stoßfänger - in Wagenfarbe Lackiert, zusätzlich angebrachte Spoiler R&L (Wie RS und Sportline)

    03 Scout:

    Lippe gerade, horizontal, ohne Schwung, keine seitlichen Flaps (Wie Style, Sportline)

    Unterteil Stoßfänger - eigenes Element Silber (nur Scout)

    04 RS:

    Lippe geschwungen, seitliche Flaps, schwarz hochglanz. (nur RS)

    Unterteil Stoßfänger - in Wagenfarbe Lackiert, zusätzlich angebrachte Spoiler R&L (RS, Sportline, L&K)


    L&K kann ich nicht beurteilen, da es diese Ausstattungsvariante in Ö leider nicht gibt.

  • Hab ich verstanden,

    Du meintest geschwungene Lippe und seitliche Flaps als Tausch zur gerade Lippe ohne Flaps. Klar! Und für gut befunden.

    Ich meinte aber zusätzlich die unteren kleinen einzelnen Spoiler links und rechts am lackierten Unterteil der Stoßstange wie bei dem weißen Kodi.


    Aber was meinte Grüfello mit "Die" ???


    Übrigens schreibst du was von 20 mm Spurplatten. Pro Achse? Vorn und hinten?

    :) Heko

  • Hallo thombach001,

    mein L&K sieht, was den vorderen Stoßfänger angeht, aus wie ein Sportline: Lippe gerade horizontal und ohne seitliche Flaps, dafür hat das lackierte Unterteil außen die auf dem Foto von Heko markierten Spoiler.

    Seit Anfang Januar 2019: Kodiaq L&K, 190 PS-TDI in Moon-White mit Allem, das man so braucht und Vielem, dass man eigentlich nicht braucht, das aber ganz viel Spaß macht;)

  • Grüffelo meinte glaub ich den lackierten Unterteil der Stoßstange mit den rechten und linken Spoilern. Find ich auch schön, aber die Teile alleine für ca 500 € plus zusätzlich Lackieren nachrüsten finde ich definitiv zu viel. Bei meinem Style KODI in schwarz fällt das nicht auf.


    Die 20mm Spurplatten von Eibach (System 7 - fest verschraubt) hab ich in Ö mit einer Einzelgenehmigung typisieren lassen. Somit kann ich die original Skoda Nanuq 215/65 R17 99V#6,5JX17 ET38 mit Schneeketten mit den 20mm Verbreiterungen auch im Winter fahren, wie auch die original Skoda Sommerräder Crater 235/50 R19 99V#7,0JX 19 ET43


    LG Thomas

  • Hallo thombach001,

    mein L&K sieht, was den vorderen Stoßfänger angeht, aus wie ein Sportline: Lippe gerade horizontal und ohne seitliche Flaps, dafür hat das lackierte Unterteil außen die auf dem Foto von Heko markierten Spoiler.

    Wenn Du nun noch die Flaps nachrüstest, ... wie beschrieben, dann ist Dein KODI ... zumindest von vorne ein vollständiger RS ... unter der Haube fehlt´s aber noch, genauso, wie bei meinem :) LG Thomas

  • Dieses Thema enthält 80 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.