Rückruf 1,5 tsi


  • Hi Bei T-online ebenfalls die info

    VW, Seat und Skoda rufen 33.000 Autos zurück

    Die Volkswagen-Marken VW, Seat und Skoda rufen etliche Modelle in die Werkstätten zurück. Das meldet die Website kfz-rueckrufe.de. Betroffen sind Autos mit dem 1,5-Liter-Benziner EA211evo mit 110 kW bzw. 150 PS und Schaltgetriebe, die in den Monaten Mai und Juni dieses Jahres vom Band liefen. Skoda: Karoq, Superb, Kodiaq (Rückruf „24EV“)

  • Hallo,

    hab mal eine Frage. Kann dieses Problem nur Autos mit Schaltgetriebe betreffen? Unser 1,5 TSI ist nämlich im Mai diesen Jahres gebaut (allerdings Automatik-Getriebe) und ich sag meinem Mann vom ersten Tag an, dass ich das Gefühl habe, er kommt nicht voran (besonders wenn er kalt ist - fühlt sich an, wie ein Loch, in dem er kein Gas annimmt). Vielleicht bilde ich mir das doch nicht ein.

  • Meine Eltern haben bei ihrem Ateca mit DSG das Update gestern bekommen. Waren wegen etwas anderem beim :)und er hat sie darauf hingewiesen.

    Kann also nicht nur Schaltgetriebe sein!

  • Michl78

    Wenn du weißt ob es auch den 2.0 TSI betrifft wäre das interessant. Hier im Forum hab ich nur von Problemen mit dem 1.5er gelesen, und selber hab ich bei meinem 2.0 auch noch nix gemerkt.

  • Soon5 :


    Hier wird das Thema auch diskutiert inklusive 2.0TSI

    Rückrufaktion aus Polen

  • Ich war letzte Woche in der Werkstatt um ein Softwareupdate zu bekommen um das Problem mit dem Absenken des Beifahrerspiegel beim Rückwärtsgang zu beheben. Dabei hat man mir gleich das Update für das Motorsteuergerät aufgespielt. Habe mir somit einen Weg gespart da ich vor dem Erhalt des Schreibens für die Rückrufaktion in der Werkstatt war. Ich hatte allerdings auch bis dahin keine Probleme was das fahren und die Leistung betrifft. Hatte nichts gemerkt.

  • Michl78

    Wenn du weißt ob es auch den 2.0 TSI betrifft wäre das interessant. Hier im Forum hab ich nur von Problemen mit dem 1.5er gelesen, und selber hab ich bei meinem 2.0 auch noch nix gemerkt.

    Heute Rückmeldung vom 😀 bekommen mit der Info das es für den 2.0tsi kein Update gibt und das Problem auch so nicht bekannt ist

    Soll mich an den Kundenservice wenden und da "beschweren".

  • Hi,


    So hab das Update vor ca. einer Woche einspielen lassen. Seitdem trat das "Gasloch" beim Anfahren nicht mehr auf. Auch nicht mit dem DSG im D Modus.


    Sonst bin ich im S modus gefahren wo der Effekt geringer war. Dies ist jetzt nicht mehr nötig zum Glück.


    Also ich kann es jedem empfehlen der betroffen ist. Erhöhten Spritverbrauch oder sonstige Nachteile konnte ich bisher nicht feststellen.


    Schade finde ich nur die Informationspolitik von Skoda hier, da dies ja ein sicherheitskritischer Mangel ist. Bisher habe ich jedoch noch keinen Brief zur Rückrufaktion erhalten und als ich beim Autohaus nachfragte fragte man mich nur "woher ich denn davon weiß" statt mir einfach direkt zu sagen ob ich bezroffen bin...


    Naja war vielleicht nur ein Einzelfall.

    Wollte nur mal meine Erfahrung mit der Rückrufaktion teilen.

  • KF-System

    Hat das Thema geschlossen.