Dynamisches Kurvenfahrlicht - Unterschied Modus "Normal" und "Sport"

• Hallo zusammen,

in der Fahrmodusauswahl bei der Einstellung "Individual" gibt es ja eine Option für das Dynamische Kurvenfahrlicht. Hier kann man zwischen "Normal" und "Sport" auswählen.

Könnte mir bitte mal jemand erklären, wo da genau die Unterschiede sind und was die Lichtsteuerung dann anders macht? Konnte leider dazu in der BA nichts finden.:/

Vielen Dank schon mal.

Grüße Frank

• Hallo,

das interessiert mich auch, wo der Unterschied ist!

Viele Grüße :dugundwech:

FlyToTheSky

_________________________________________________________________________________

2010-2014 VW Passat Variant (B6) in Blau (150 Diesel-PS & Schalter)

2014-2016 VW Passat Variant (B7) in Schwarz (150 Diesel-PS & DSG)

2016-2019 VW Golf GTD Variant in Schnee-Weiß (184 Diesel-PS & DSG)

2019-2022 Skoda Kodiaq Style in Black-Magic Perleffekt (150 Diesel-PS & DSG)

• Nein, sie lenken nicht mit. Es sind die Nebelscheinwerfer.

FlyToTheSky

_________________________________________________________________________________

• Und eine zusätzliche led im Scheinwerfer das sich in Kurven dazuschaltet

Bist du dir da sicher? Bei mir gehen keine zusätzlichen LEDs im Scheinwerfer an.

FlyToTheSky

• Ich werde am Wochenende auch selbst mal schauen, da muss ich kurz meine Frau ans Steuer lassen.

FlyToTheSky

• ist das denn bei allen Austattungen so? auch ohne Fahr Modi Auswahl?

Gruß Heko

Gruß Heko

bestellt:

KODIAQ Style, 2,0 TDI 150 PS DSG, Black-Magic Perleffekt, 19" Leichtmetallfelgen Crater Schwarz, Panoramaschiebedach, Schwenkbare Anhängerzugvorrichtung, LED-Ambientebeleuchtung, Rückfahrkamera,

ACC 160 + Spurhalte- , Spurwechsel- und

Ausparkassistent, Paket Family, Businesspaket Columbus, Kessy, elekt. Heckklappe, Virtual Cockpit,

Sitzheizung für Vorder-u. Hintersitze

Liefertermin Mai 2020 :love:

• aus der kurzen Erklärung leite ich einfach mal ab wer LED hat, hat auch statisches Kurvenlicht. Richtig ??

Gruß Heko

bestellt:

KODIAQ Style, 2,0 TDI 150 PS DSG, Black-Magic Perleffekt, 19" Leichtmetallfelgen Crater Schwarz, Panoramaschiebedach, Schwenkbare Anhängerzugvorrichtung, LED-Ambientebeleuchtung, Rückfahrkamera,

ACC 160 + Spurhalte- , Spurwechsel- und

Ausparkassistent, Paket Family, Businesspaket Columbus, Kessy, elekt. Heckklappe, Virtual Cockpit,

Sitzheizung für Vorder-u. Hintersitze

Liefertermin Mai 2020 :love:

• Richtig. Statisch ist hier das Zauberwort. ;)Sobald man einlenkt geht die zusätzliche Led im Hauptscheinwerfer mit an.

Sportline 2.0 TDI 140kW DSG 4x4 Raceblau

Bestellung: 28.02.19

Unverb. Liefertermin: 08/19

Auftragsbestätigung: 03.04.19

Einplanung: KW37(22.7.19) / KW37(fixiert 4.9.19)

Gebaut KW: 12.9.19

Abholung: 9.10.19

• Nebelscheinwerfer wird meiner Meinung nach nie dazu geschaltet. Wie kommst du darauf?

Sportline 2.0 TDI 140kW DSG 4x4 Raceblau

Bestellung: 28.02.19

Unverb. Liefertermin: 08/19

Auftragsbestätigung: 03.04.19

Einplanung: KW37(22.7.19) / KW37(fixiert 4.9.19)

Gebaut KW: 12.9.19

Abholung: 9.10.19

• Aus der BA:

Die Funktion CORNER schaltet den Nebelscheinwerfer auf der jeweiligen

Fahrzeugseite automatisch ein (bspw. beim Abbiegen oder Einlenken), wenn

die folgenden Bedingungen erfüllt sind.

Das Blinklicht ist eingeschaltet bzw. die Vorderräder sind stark eingeschlagen

(beim Konflikt der beiden Varianten hat das Blinklicht die höhere Priorität).

Die Fahrgeschwindigkeit liegt unter 40 km/h.Das Abblendlicht ist eingeschaltet.

Die Nebelscheinwerfer sind nicht eingeschaltet.

Das Abblendlicht ist eingeschaltet.

Die Nebelscheinwerfer sind nicht eingeschaltet.

Beim Einlegen des Rückwärtsgangs werden die beiden Nebelscheinwerfer eingeschaltet.

• Nebelscheinwerfer wird meiner Meinung nach nie dazu geschaltet. Wie kommst du darauf?

Das hier ist eine Kopie aus der Kodiaq Broschüre:

- Nebelscheinwerfer mit integriertem LED-Tagfahrlicht

- LED-Hauptscheinwerfer mit LED-Tagfahrlicht, inkl. adaptiven Frontscheinwerfern (AFS): Lichtsystem mit vollautomatischer und situationsabhängiger Lichtsteuerung (Stadt-, Überland-, Autobahn- sowie Schlechtwettermodus), Abbiegelicht in den Nebelscheinwerfern, automatische Leuchtweitenregulierung

Was ich aber auch nicht gewusst habe, das es noch eine zusätzliche LED gibt für Kurvenlicht aus dem Hauptscheinwerfer.

Ich habe auf Youtube tatsächlich ein Vidoe gefunden wo jemand das Licht des Kodiaq getestet hat:

https://youtu.be/oeOYr_wXyE4

Gruß Stefan

• Also. Ich habe am Wochenende extra danach geschaut.

Im Hauptscheinwerfer (LED) gehen keine extra LEDs an, egal in welche Richtung.

Die unteren Nebelscheinwerfer (=Kurvenlicht) schaltet sich aber dann ein, sobald ich lenke.

Das ist die Feststellung auch während der Fahrt, denn du merkst ja wo und wie hell es vorne wird.

Also, dass es im LED Hauptscheinwerfer eine zusätzliche LED angeht, ist leider quatsch.

FlyToTheSky