Lane Assist funktioniert nicht wirklich (so gut wie z.B. in meinem O3 FL). SW Update möglich?

  • Hi zusammen,
    habe am WE den Kodiaq meiner Frau beim Händler abgeholt (2017, 1.4 TSI, 4x4, DSG).
    Auf den 450 KM Heimfahrt hatte ich ausgiebig Zeit mal alles zu testen. Was mir dabei (leider negativ) aufgefallen ist, ist dass der Lane Assist nicht so gut funktoniert wie z.B. in meinem Octavia 3 (Facelift, 2017).


    Beide sind ja gleiches Baujahr von daher sollte da doch die gleiche Technik verbaut sein oder?


    In meinem Octavia kann ich das Lenkrad loslassen und egal wie groß der Radius einer Kurve ist und wie schnell ich bin lenkt er da durch. Kein Problem den freihändig mit 120 durch ne enge s kurve auf der Landstraße fahren zu lassen usw. Ich hatte es im O3 noch NIE, dass ich bei aktivem Laneassist mit Spurführung über die markierung geschoben wurde.


    Beim Kodiaq hat er selbst auf der Autobahn bei kaum Krümmung über die Fahrbahnmarkierung geschoben (vorzugsweise links).

    Auch merke ich in meinem O3 viel mehr die Signalisierung/den Gegendruck, vor allem wenn ich an die Fahrbahnmarkierung komme.

    Die meiste Zeit funktioniert er auch im Kodiaq einigermaßen gut, lenkt selbstständig und hält die Spur. Man kann sehen wie sich das Lenkrad selbsständig bewegt wenn man es los lässt. Allerdings immer etwas weit links meiner meinung nach, mein O3 bleibt immer schön in der Mitte.


    Aber eben bei weitem nicht so zuverlässig wie in meinem O3.


    Kennt das jemand?
    Ist das normal? Gibts evtl. ein Softwareupdate was die Leistung verbessert?

  • Hallo Benni82

    Ich möchte gerne zwei Anmerkungen machen:


    Wenn Du mit 120 km/h auf der Landstraße enge S-Kurven anfährst, ohne die Pfoten am Lenkrad zu haben, solltest Du

    a) Deine Einstellung zu Deiner Gesundheit und der Unversehrtheit Deiner Mitfahrer und anderer Verkehrsteilnehmer ändern

    b) auf den Beifahrersitz wechseln, um dort mit Deinen Händen ohne Risiko etwas anderes zu machen

    c) nicht mehr auf öffentlichen Straßen unterwegs sein. Darf ich fragen, in welcher Region ich einen großen Bogen um Deinen Wirkungskreis machen sollte?


    Rein technisch kann ich dazu sagen, dass der 03 und der Kodiaq auf verschiedenen Fahrzeugplattformen stehen und daher keine Vergleichbarkeit gegeben ist, auch wenn das Baujahr übereinstimmt. Dass sich Euer Kodiaq nicht automatisch in der Mitte der Fahrbahn hält, kann daran liegen, dass das Fahrzeug keinen aktiven Lane Assist hat (Sonderausstattung), der immer die Mitte bzw. eine von Dir (in gewissen Grenzen) vorgegebene Spur einhält. Der "einfache" Lane Assist schreitet tatsächlich nur ein, wenn sich das Fahrzeug den (von der Kamera erkannten) äußeren Fahrbahnbegrenzungen nähert - sonst nichts. Der aktive Lane Assist agiert immer - aber auch nur, wenn die Pfoten am Lenkrad sind......Solltest Du Doch den aktiven LA haben, versuche bitte mal, ob er sich durch steuern in die Mitte der Fahrbahn anlernen lässt.

  • das habe ich natürlich nur gemacht um mal zu gucken was das system so kann. vorher wurde natürlich in weitaus "simpleren" situationen rangetestet.

    die hände waren dabei quasi am lenkrad, vielleicht nen cm entfernt. ich hätte jederzeit zupacken können.


    der kodiaq hat auch die adaptive spurführung und diese war auch aktiviert. zumindest auf den 450KM heimfahrt habe ich nicht viel von "lernen" mitbekommen.

  • Hallo zusammen,


    mir ist auch aufgefallen, dass das System in meinem Tigun wesentlich besser die Spur hielt.

    Was nutzt mir ein System welches in Kurven auf der Landstrasse (noch nicht mal sehr engen) auch schon ab 70-80km/h die Kurve nach außen verlässt.

    Vorhandene Fahrbahnmarkierungen werden dabei ignoriert.

    Der Notfall Bremsassistent guckt dann nämlich auch in die Röhre ;)

  • das habe ich natürlich nur gemacht um mal zu gucken was das system so kann. vorher wurde natürlich in weitaus "simpleren" situationen rangetestet.

    die hände waren dabei quasi am lenkrad, vielleicht nen cm entfernt. ich hätte jederzeit zupacken können.


    der kodiaq hat auch die adaptive spurführung und diese war auch aktiviert. zumindest auf den 450KM heimfahrt habe ich nicht viel von "lernen" mitbekommen.

    Das Anlernen mußt Du aktiv machen und das Auto in eine andere Spur bringen und dann etwas dort halten. Bei meinem ging das ganz gut und zuverlässig.

    Wenn das bei Deinem Auto nicht tut - ab zum Freundlichen.

  • Hallo,

    Ich habe deinen Thread auch im Nachbarforum gelesen.

    Da die Übergabe heute doch geklappt hat, konnte ich das Auto ein wenig testen.

    Ich bin zwar nur Stadt gefahren, aber der lenkt mMn sehr ordentlich gegen und bringt das Auto auch in Richtung Mitte. Links wie rechts...

    Morgen werde ich es mal bei gemäßigtem Tempo auf der AB probieren.

    Vielleicht muß bei deinem „nur“ was neu justiert werden?

  • Nachjustieren lassen! Bei meinem ersten IIIer Superb hat der Spurhalteassistent hervorragend funktioniert. Nach einem (unverschuldeten) Totalschaden habe ich das exakt gleiche Auto wieder gekauft - der Spurhalteassistent war eine Katastrophe! Mal normal gehalten, mal nicht - einfach kein Verlaß darauf. Aufgrund meiner Reklamation in der Werkstatt wurde die Kamera neu justiert und siehe da: Alles bestens!

  • KF-System

    Hat das Thema geschlossen.