Wasser in Fensterdichtung

  • Hey zusammen, bräuchte mal eure Schwarm Intelligenz. Wenn es geregnet hat und ich lasse die Fenster runter, danach wieder hoch, sind beide Scheiben komplett eingenässt. Ist das normal? läuft da Wasser rein? Ich dachte immer, Dichtungen sind dicht....

    Cheers

  • Es ist ein Kompromiss. Das Wasser läuft ja unten in der Tür wieder raus. Wenn es eine perfekte Dichtung wäre, so würden alle Wassertropfen auf der Scheibe, wenn diese sich nach unten bewegt, gesammelt, und dann, wenn diese ganz unten ist, in den Innenraum gelangen. Auch würden die Scheiben, durch den Schmutz, schneller verkratzen. Fahrzeuge mit elektrischen Fensterhebern serienmäßig, haben solche „Dichtungen“. Hier muss ja ein Motor die Scheibe bewegen, und wenn dies zu schwer geht, klappt das nicht. Bei Fahrzeugen mit Golf V Technik, war der Fensterheber zu schwach dimensioniert, und ging schon mal kaputt.

  • Ist dasselbe nach dem Auto waschen.Scheiben schön sauber geputzt.In die Tiefgarage runter.Zum Schliessen muss ich das Fahrerfenster runter lassen.Danach wieder hoch und alles sieht so aus wie bei Dir.Scheint also der Normal Fall zu sein

  • Danle für eure Antworten!

    Dann bin ich ja beruhigt, wollte schon zum 😃 und das monieren...;)

    Dann hoff ich mal, dass der Scheibenmotor nicht absauft da drin.

  • Die innere Scheibendichtung ist in der Tür abgedichtet. Türöffner, Fensterheber, Lautsprecher etc. sind meist durch mehrer Folien geschützt. Nur wenn die Abläufe unten in der Tür zu sind, beim Einbau von Lautsprechern die Folie beschädigt, oder man es bei Wasserdurchfahrten übertreibt, hat man ein Problem mit Feuchtigkeit innen.

  • Ergänzend: es wäre zu aufwändig und fehleranfällig, müsste die Dichtung an der Scheibe wirklich alles(!) Wasser abstreifen.

    Du kannst beim Hoch- und Runterfahren bestimmt auch feststellen, dass die Scheibe mal mehr, mal weniger an der Dichtung anliegt.

    Und ältere Dichtungen sind nicht mehr so flexibel wie neue Dichtungen.

    Die Dichtung soll das meiste Wasser draußen halten, der kleine Rest findet kontrolliert innerhalb der Tür den Weg über das Ablaufloch nach draußen.

    War auch schön beim Golf 2 zu sehen, die waren ja mit Hohlraumversiegelung zugepumpt und die Brühe lief mit der Zeit mit dem Regenwasser aus der Tür und hinterließ eine "Aussenhautversiegelung".

  • KF-System

    Hat das Thema geschlossen.