Heckklappe von innen schliessen

  • Hy Leute


    Aus gegeben Anlass frag ich mal wieder!

    Kann ich die Heckklappe von innen, also wenn ich am Lenkrad sitze, auch schliessen?

    Letztens was ich etwas in Eile, und hab wohl den Taster für die Heckklappenschliessung nicht getroffen :-)

    Beim Retourfahren mit der der Kamera, ist mir das seltsame Bild am Bildschirm aufgefallen, und somit musste ich feststellen das die Heckklappe noch offen ist.

    Ich musste aussteigen und den Deckel mit dem Taster schliessen.

    Nein ich habe den Auspuff nicht gehört, und auch die Umgebung war nicht hörbar8o


    Danke für die Hilfe Karl

  • Hi Karl,


    laut Betriebsanleitung sollte das sowohl über den Schlüssel, als auch über den Schalter in der Fahrertür funktionieren:


    https://ws.skoda-auto.com/Owne…43-4f20-ac30-47e5dc5d330f


    Seite 31


    Gruß

    Martin

  • Hebel in der Fahrertür gezogen halten

    Das ist der wichtige Punkt. Nur kurz ziehen geht nicht. Halt bis er zu ist.

  • Hey,


    durch das lange Ziehen an der Hecktaste an der Fahrertür kannst du die Heckklappe zu machen.

    Allerdings musst du sie auch weiter gehalten lassen, wenn die Heckklappe sich bewegt.

    Wenn die Heckklappe ca. die Hälfte zu ist, kannst du die Taste wieder los lassen.


    Letzten hatte ich es eilig und musste meine Frau schnell rauslassen und sie hatte Sachen im Kofferraum gehabt.

    Meine Frau ist nach dem Stoppen aus dem Auto ausgestiegen und ich währenddessen die Heckklappe aufgemacht.

    Sie ist nach hinten gerannt und Ihre Sachen rausgeholt, sofort umgedreht und weiter gerannt (trotzdem Zug verpasst).

    Ich musste aber schnellstens losfahren und bin mit gehaltener Taste losgefahren.

    Währen ich losfuhr, ist die Heckklappe (mit gehaltener Taste) zugegangen. Also das Zuklappen der Heckklappe funktioniert auch, wenn der Bär rennt.

    Das muss von hinten echt komisch ausgesehen haben :D

  • Stimmt, das geht. Hat so einen leichten Anflug von Full-Metal-Jacket, wenn sich die Ladeluke noch schließt, während die Maschine schon wieder abhebt. Das Feature könnte Skoda aber auch als Bankräuber-Assistenten aufpreispflichtig verkaufen.