Schlitz in Mittelkonsole verschluckt Karten und mehr!

  • Letztens ist bei mir die Garagen-Parkkarte in der Mittelkonsole verschwunden. Ich hatte mir die Parkkarte auf den Deckel des Ablagefaches zurechtgelegt und an der Park-Schranke war sie weg. Ich erinnere mich nur an ein Klappergeräusch bei einer scharfen Kurve. Alles Suchen im Auto half nicht, die Karte ist wirklich in den Schlitz über Deckel des Ablagefaches gerutscht. Auch mit dem Klebebandtrick konnte ich da nichts mehr greifen. Ich schätze, die ist vermutlich irgendwo tief rein in die Mittelkonsole gerutscht. Später fiel mir auf, dass auch flache Pflegetücher und Münzen von dort verschwunden waren.

    In anderen Foren hab ich gelesen, dass das Problem auch bei anderen Automarken wie Mercedes vorkommen kann.


    -Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht? ...zum Glück war es bei mir keine Kreditkarte... ;)

    -Ich schätze mal das Öffnen der Mittelkonsole ist ne größere Sache, die den Reparatur-Aufwand nicht lohnt. Oder weiß da jemand mehr?


    -Ich überlege mir, wie ich den Schlitz zum "schwarzen Loch" enger kriege, damit mir das nicht noch mal passiert (wenn ich wieder aus Unaufmerksamkeit was drauflege). Taschentuch in Schlitz sieht blöd aus, klappt aber bzw. ist nicht wertvoll, wenn es dort verschwindet. Aber eigentlich ist das für mich ne peinliche Fehlkonstruktion. Skoda hätte da ruhig ein Filz oder so in den Schlitz machen können. Das ganze erinnert mich an die Folge "Automobile Ärgernisse 1978 - Teil 2" (auf youtube), wo in einem Loch im Handschuhfach des Opel Rekord alles mögliche verschwindet...:D;( (Naja in dem Moment, wo meine Parkkarte weg war und ich es eilig hatte, fand ich's nicht witzig...)

    Mal seh'n, vielleicht helfen Klebefilzplättchen zum Abdichten, ohne dass der Deckel hakt. Oder hat jemand ne bessere Idee?

  • Ideen, ohne den genauen Verlusthergang zu kennen:


    Neben dem Spiegel oben in der Sonnenblende ist doch glaub ich nen Kartenhalter? Der wäre meiner Meinung nach prädestiniert für Parkhaus-/Zugangskarten. Das Fach unter der Armlehne ist hierfür nur bedingt gut zu erreichen.


    Das Fach links neben dem Lenkrad hat glaub ich auch nen Kartenhalter


    Alternativ gibt´s beim Asiaten auch nen Einsatz für die Mittelkonsole des Bären:

    z.B. https://de.aliexpress.com/item/33050552861.html


    Oder markenunabhängig z.B. Clipsbrillenhalter für die Sonnenblende, die man auch mit Karten nutzen kann.

  • Oder an der Windschutzscheibe den schönen Clip verwenden

  • Ich peil’s auch nicht.

    Bitte Foto mit Markierung.

    :kopfschuettel;

    Links und rechts befindet sich neben der Abdeckung zum Schieben (vor der Schaltung unterhalb des Armaturenbretts) die Öffnung in das Universum der Dinge, die niemals wiederkehren.
    Die Öffnung ist aber so schmal, dass ich es nahezu für unmöglich halte, dass eine Parkkarte mit der Seite zur Öffnung rutscht, sich über dem Schlitz in Längsrichtung genau ausrichtet, dann um fast 90 Grad über seine Längsseite aufstellt und in selbstmörderischer Absicht (oder ist es nur ein Überlebenswille?) in die Öffnung rutscht. Das funktioniert aber nur, wenn der Schiebedeckel geschlossen ist. Ansonsten müßte die Karte vorher auch noch die Seitenwand des Fachs hochklettern.
    Bei mir ist der Schlitz so schmal, dass ein 2 € Stück da nicht durch passt.

  • Ich habe es gerade probiert.Wenn man mutwillig dort bei geöffneten Schub eine Parkkarte in die Seiten einschiebt, dann ist sie dort such weg.

    Aber... es gibt doch gerade für solche Dinge extra Fächer im Auto, welche ganz bequem zugänglich sind.

    1. Fach Clip an der Windschutzscheibe.

    2. Fach Mittelkonsole mit dem Flaschen- Münzen- und Kartenhalter

    3. Fach links unter dem Lenkrad

    4. Fach oberes oder unteres Handschuhfach


    Warum legt man den Parkschein in ein so unbequem erreichbares Fach, wo eigentlich das Handy rein kommt?

  • es gibt aber bei YouTube ein Video, wie man das Fach ausbaut :)

  • Hi Jacky,

    nicht innen, sondern oben über dem Deckel.

    Hab jetzt ein Foto eingestellt.

  • Ehrlich... die Oberfläche ist Klavierlack. Da würde ich niemals auch nur ansatzweise auf die Idee kommen irgendwas abzulegen. Es sei denn man steht auf verkratzen Klavierlack.

  • Haste mal nen Link :)

    einfach googeln. War glaube aus Russland oder Polen.

  • Ja, der Klavierlack. Eine Plastikkarte liegt und rutscht da prima auch ohne zu kratzen. Es reicht ruckartig Bremsen, dann ist die Karte weg...

    Ich halte es für natürliches Verhalten, da mal ne Karte kurz für ne Minute abzulegen, z.B. zwischen zwei Parkschranken. Dauerhaft liegt da bei mir nichts.


    (EInen Ausbau-Link hab ich schon früher vergeblich gesucht. Meinst Du etwa, es gibt da was explizit für Kodiaq oder für nur die Phonebox beim Superb o.ä.?)

  • Ich hatte da ein Video gesehen vom Kodiaq und wie man die Mittelkonsole ausbaut, zwar nicht auf Deutsch, aber sehr eben gut und verständlich gefilmt. Wie gesagt einfach mal bei YouTube nach Kodiaq suchen und dort dort auf russische Videos achten.

  • Ich bin gerade sehr beruhigt, dass ich nicht die Einzige bin, der das mit der Karte passiert ist. Hatte haargenau das gleiche Problem - sogar auch mit der Parkkarte:D. Karte war und ist weg - musste eine neue machen lassen. Ich hoffe nur, dass sie nicht irgendwann das Klappern anfängt in der Mittelkonsole. Ist echt nicht besonders clever gelöst von Skoda:/

  • Bin mir nicht so sicher ob das ein Skoda Clever Problem ist. Das Scharnier für den Deckel benötig halt etwas platz. Sie hätten es sicher so lösen können das nicht gerade etwas hinter das Fach fällt aber die Lücke scheint mir halt schon normal. Ich glaube gesehen zu haben das, dass Ladefach herausgehoben werden kann ohne viel Aufwand. Gibt es ja auch zum Nachrüsten.

  • Bin mir nicht so sicher ob das ein Skoda Clever Problem ist. Das Scharnier für den Deckel benötig halt etwas platz. Sie hätten es sicher so lösen können das nicht gerade etwas hinter das Fach fällt aber die Lücke scheint mir halt schon normal. Ich glaube gesehen zu haben das, dass Ladefach herausgehoben werden kann ohne viel Aufwand. Gibt es ja auch zum Nachrüsten.

    Ja gut, eine Lücke übern Deckel ist technisch notwendig, aber der Schlitz ist schon ganz schön groß und (wie du auch sagst) unverständlicherweise dahinter auch noch offen. Das ist schon eine Fehlkonstruktion, die aber wohl nicht nur der Skoda Kodiaq hat sondern auch bei anderen bekannten Automarken vorkommen soll. Der Schiebedeckel ist zwar schick, aber auch unnötig und unpraktisch (außer vielleicht, dass er das Handy in der Phonebox versteckt).


    Hast Du eventl. genauere Infos, wie man das Fach auf oder raus bekommt? Ausprobieren mit Schraubenzieher als Hebel ist durch den Klavierlack riskant...

  • Nein weiss leider auch nicht wie es entfernt werden kann. Ich hab nur gesehen das die Lade schale zur Induktionsladung separat gekauft werden kann. Nehme also an das dies entfernbar ist. Ich nehme jetzt auch nicht an das gleich die ganze Mittelkonsole entfernt werden muss. Ich habe gestern noch nach einer Anleitung gesucht. Aber ich denke um die Anleitung zubekommen ist ein Kostenpflichter Zugang nötig beim Reparaturportal.

  • Dieses Thema enthält 28 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.