Drauf und dran einen Sportline zu bestellen, was soll alles rein?

  • Hi zusammen,


    bin aus Köln und neu hier im Forum. Da wir im Mai 2020 zum dritten mal Nachwuchs bekommen muss ein neues Auto her. Zur Zeit fahren wir noch einen BMW F31 335i Touring mit M-Paket.

    Da ich total auf dunklen Dachhimmel usw. stehe muss es natürlich ein Sportline werden, auch damit der Umstieg vom BMW nicht so hart wird..


    Zwei mal war ich schon beim Skoda Händler, einmal hab ich nen 190 PS TSI gefahren, einmal mit der Familie die Kindersitze usw. rein gehalten. Nächste Woche werde ich mal den 190PS TDI fahren.


    Folgende Ausstattungsmerkmale sind für mich Pflicht:


    - Sportline

    - AHK

    - 7 Sitze

    - Isofix vorne

    - Canton Soundsystem

    - Abstandstempomat 160

    - Einparkhilfe v/h

    - 3-Zonen Klima

    - elektrische Heckklappe


    Beim übrigen Kram bin ich mir noch nicht sicher. Eben auch nicht ob es ein Benziner oder Diesel werden soll. Interessant finde ich zusätzlich:


    - Businesspaket Columbus, noch nicht sicher ob doch Amundsen. Mag die Optik von Columbus, aber dafür 1000 Euro Aufpreis?

    - 20" Vega für die Optik

    - Schlafpaket (vor allem wegen der Akustikverglasung)

    - Family Paket für die Rollos, wobei ich den raus poppenden Türkantenschutz eher nervig finde

    - Area View

    - Fernlicht würde ich ggf. nachträglich codieren


    Vielleicht hat einer ne Ahnung, warum ich Aera View im Konfigurator nicht mehr auswählen kann, sobald ich ACC160 ausgewählt habe? Das verstehe ich nämlich nicht.


    Ansonsten wäre ich sehr dankbar für alle Tipps zur Austattung, zB was ich auf keinen Fall weg lassen sollte und was verzichtbar ist. Ich weiß dass das individuell ist, aber ich hab ja keine Erfahrungswerte und lese gerne die Meinungen anderer User.


    Preislich hab ich mir so ein weiches Limit bei 40k gesetzt (inkl Rabatt). Das heißt, ich muss schon den Rotstift ansetzen.


    Grüße und danke euch schon mal


    Ben

  • Hi Ben,

    brauchst du 3 Kindersitze gleichzeitig? Wenn ja, dann würde ich vom Kodiaq Abstand nehmen und mich nach einem Seat Alhambra umschauen. In Verbindung mit etwaigen Kinderwagen/Buggys usw. wäre mir im Bären zu wenig Platz.


    Wenn nicht, dann lass schon mal das Family Paket weg, denn die Rollos sind auch im Schlafpaket enthalten.

    Hast dann nur keine elektrische Kindersicherung, sondern oldschool per Schlüssel in den hinteren Türen.


    Gruß

    Andreas

  • Ich fahr selbst eine Sportline und kann folgendes sagen:


    - Business Columbus ist absolut Pflicht. Für die 1000€ bekommst du bessere Optik, schnelleres System, Anzeige der Karte im Virtuellen Cockpit und Navi plus Sim Karte direkt ins Gerät. Einfacherere Kartenupdates gehen auch. Das Columbus Paket hat meine ich auch noch zwei drei Sachen mehr.

    - Area View würde ich definitiv investieren!!!

    - Nimm noch das Virtuelle Cockpit ist richtig Klasse und Kessy. Ab Werk ist das nicht dabei.


    Das Schlafpaket ist eigentlich absoluter Quatsch. Mir wurde davon abgeraten.

    Kodiq 2,0 TDI 140kw 4x4 DSG Sportline in Quarz Grau


    Business Columbus, ACC 160 inkl. Spurhalte und Spurwechsel, Canton, AHK, beheizte Windschutzscheibe, beheiztes Lenkrad, Kessy und Alarm, komfort Heckklappe, AID, Parklenk, Area View, Fernlichtassistent und 3 Zonen Klima


    (Um)Bestellt: 16.05.

    AB: 21.05

    Einplanung: unverb. KW35 KW37

    Produktion: KW36 (05.09.2019)

    Auto beim Händler: 20.09.2019

    Auslieferung: 27.09.2019<3

  • Wg. des geringen Aufpreises würde ich immer die Fussbedienung für die Heckklappe dazu nehmen. Ihr werdet ja sicher oft an den Ladebereich wollen/ müssen..


    Und wg. der Übersicht auf jeden Fall die Aeraview!!

    Hat deine Frau schon Probe gefahren? Das Einparken mit der Aera View war für meine Frau das überzeugende Argument. Und rückwärts an einen Anhänger anfahren ist mit dem Kameras ein Vergnügen...

  • benmast3r

    Ich habe einen Sportline und bis auf Canton und Glasdach eigentlich alles dabei.


    Deine Punkte kommentiere ich mal Punkt für Punkt:


    - Businesspaket Columbus, noch nicht sicher ob doch Amundsen. Mag die Optik von Columbus, aber dafür 1000 Euro Aufpreis?

    Neben der Performance, die schon angesprochen wurde, lohnt der Aufpreis durchaus. Du nutzt das Teil bei jeder Fahrt und selbst wenn Du es nicht nutzt, siehst Du es immer. Denn Dein Punkt zwei, da schreibst Du:


    - 20" Vega für die Optik

    Die Optik der Felgen siehst Du nur wenn Du Dich dem Auto näherst, also seltener als das Columbus. ;) Die 20-Zöller machen das Fahrzeug wegen dem flacheren Gummi härter. Mir gefällt es und mit den verschiedenen Fahrwerksprogrammen kann man da gut mit spielen - insbesondere wenn Du in Köln wohnst. Die Kölner Straßen sind, sagen wir mal, nicht sooooooo eben wie man das aus anderen Gegenden kennt. ;)


    - Schlafpaket (vor allem wegen der Akustikverglasung)

    Mir ist nicht bekannt, ob ich eine Akustikverglausung habe. Aber hätte es sie bei der Bestellung 2017 gegeben, hätte ich sie auch bestellt. Da mein Sportline ein MJ2020 ist, hat er das aber vielleicht auch. Wer weiß. :D


    - Family Paket für die Rollos, wobei ich den raus poppenden Türkantenschutz eher nervig finde

    Die Rollos sind ganz nett, aber eine Folierung bringt Dir da mehr wenn es um die Innentemperatur im Sommer geht. In Portugal kamen wir nie zum Auto zurück und haben einen Hitzschlag bekommen. Das Auto war deutlich kühler als man das ohne Folierung hätte. Mit den Rollos erreichst Du den Effekt nicht. Was bei uns den Ausschlag für das Family-Paket gegeben hat, war die Kindersicherung der hinteren Türen, die man vom Fahrersitz aus (de-)aktivieren kann. Bequemer geht es nicht, wenn Du mal Kinder und mal Erwachsene mitnimmst.


    - Area View

    Meiner Meinung nach ein Must Have. Eine bessere Übersicht kann man nicht bekommen.


    - Fernlicht würde ich ggf. nachträglich codieren

    Fernlichtassistent ist ok und funktioniert. Nachcodieren ist sicher eine Möglichkeit (weiß nicht was dafür mitbestellt werden müsste).


    - ACC160

    Ich würde den ACC210 nehmen. Die Technik ist eine Nummer besser und wenn Du doch mal 170 fahren willst mit ACC, kannst Du es nicht, weil der ACC160 nicht als reiner Tempomat funktioniert, sondern bei 160 einfach endet.


    Wenn Du heute Zeit hast: Ich bin heute nachmittag gegen 1530/1600 Uhr in Leverkusen. Dann kannst gerne mal einen Blick riskieren. Schick mir einfach eine PN und wir machen einen Treffpunkt aus.

  • Da wir im Mai 2020 zum dritten mal Nachwuchs bekommen muss ein neues Auto her.

    Servus,


    ich kann @badenweisser nur zustimmen: bei 3 Kindern würde ich definitiv keinen Kodiaq nehmen. Wir haben neben unserem Kodiaq noch einen Ford S-Max. Der hat mehr Innenbreite und vor allem noch mehr Kofferraumvolumen als der Kodiaq. Doch selbst in den passen keine 3 vollwertigen Kindersitze auf die Rückbank (das geht wohl wirklich nur bei Vans von Seat bzw. VW (abgesehen von VW-Bus & Co.)), aber zumindest 2 Kindersitze und 1 Sitzerhöhung, ohne dass es nicht mehr verkehrssicher ist. Und wenn 1 Kind auf den zusätzlichen Sitzen im Kofferraum sitzt, bekommst du den Kinderwagen für euer „neues“ Kind nicht mehr verstaut. Aber das ist meine persönliche Meinung, probiere es einfach mal selbst aus, bevor du einen Kaufvertrag unterschreibst. Ein Van ist sicherlich langweiliger als ein Kodiaq, kann aber auch optisch gut herausgeputzt werden.


    Zu den anderen Punkten stimme ich Hulkster zu. Da du Isofix vorne möchtest, solltest du prüfen, ob sich deine Kindersitze mit den integrierten Kopfstützen der Sportsitze vertragen. Wir müssen bei unserem Kindersitz für unseren 8-jährigen die Kopfstütze hinten ausbauen bzw. zumindest ganz nach unten schieben, damit der bequem sitzen kann (übrigens auch beim S-Max).


    Viele Grüße

    Andy-Bundy

  • Erstmal euch allen vielen Dank für die Tipps.

    Ich bekomme immer wieder den Rat dass ich mir einen Van kaufen soll, aber das kann ich mir einfach nicht vorstellen. Da würde ich mir eher noch ein (VW-)Bus kaufen. Der mir aber eigentlich wieder zu groß ist, bekomme ich nicht in unsere Tiefgarage. Aber ich und Van.. Nein, das geht einfach nicht.

    Selbst ein SUV ist für mich bereits ein Zugeständnis, weg vom "normalen Auto" .. Aber ein solches hat wenigstens eine Motorhaube 😅

    Also das ganze ist fur mich persönlich ein echtes Dilemma. Ich fahre auch die meiste Zeit alleine im Auto.. Und da sehe ich es einfach nicht ein so ein rollendes, zu groß geratenes Ei auf Rädern zu fahren.

    Die Nachteile beim Kodiaq als Siebensitzer sehe ich auch, deshalb habe ich auch noch nicht bestellt und bin jetzt ehrlich gesagt wieder am Anfang (und leicht verzweifelt)..

  • Dieses Dilemma kannst Du aber nur lösen, wenn Du Zugeständnisse machst. In die eine oder die andere Richtung. Mit drei Kindern ist es nun einmal so, dass man deutlich mehr Platz benötigt als mit einem oder zwei. Mein Arbeitskollege hat auch drei Kinder und das erste, was er mir sagte, als wir den Kodiaq bestellt haben,war, dass da keine drei Kindersitze nebeneinander Platz haben. In meinem Fall nicht schlimm - als Opa mit zwei Enkeln und selbst bei einem dritten und vierten ist die Wahrscheinlichkeit, mal alle auf einmal mitzunehmen wohl eher gering und zu vernachlässigen.

    Also bleiben nur Fahrzeuge über, die in Richtung Handwerker gehen, also VW-Bus, Caddy oder eben Vans wie Alhambra und Co. Oder mal bei den Amis schauen. Vielleicht passen in einen der großen Pickups mit Doppelkabine drei Kindersitze nebeneinander. Und die Motorhaube ist auch vorhanden ;) Parkhaus, nunja... Dürfte ähnlich wie das Thema VW-Bus werden - wenn nicht sogar schlimmer.

    Wenn Geld keine Rolle spielt (was ich bei drei Kindern bezweifeln würde) kaufst Du Dir einen Bus für die Fahrt mit allen zusammen und für die Fahrten alleine einen Kleinwagen. Das würde dann auch den Umweltaktivisten gefallen, für die ein SUV generell ein rotes Tuch ist.

    Das könnte man jetzt alles noch weiter aufdröseln und weitere Themen zufügen. Das Ergabnis ist das gleiche wie oben:

    Dieses Dilemma kannst Du aber nur lösen, wenn Du Zugeständnisse machst.


    Dabei viel Erfolg. :)

  • Bei unseren Kindern hatten wir Kinderwagen und Buggys die man super zusammenklappen konnte und somit auch in einen Fabia Kombi passten. Zusätzlich war es möglich die Räder abzuziehen, dadurch war dann sogar Platz für Koffer für den Urlaub. Klar, wir haben vorher genau probiert, stell dir Tetris bildlich vor, und haben es dann fotografiert um bei der Rückfahrt das Auto schnell beladen zu können.

    Ich denke mit einem Kodiaq sollte das allemal funktionieren.

  • Klar geht das. Außer halt 3 Kindersitze. Aber Ben hat sich ja nicht geäußert, ob er wirklich 3 Kindersitze braucht.

    Mein Kodiaq kann, außer der neueren Technik, nichts wirklich besser als mein vorheriger Alhambra. Und dauernd die Räder beim Kinderwagen ab und an zu montieren hat mich schon bei einem Kind und der Zwischennutzung unseres Fabia Combi während der Wartezeit auf den Bären genervt. Ich möchte nicht wissen, wie das dann mit 3 Kindern ist 😂

    Klar geht der Kodiaq mit mehreren kleinen Kindern aber nur unter Einschränkungen für die mir persönlich der Preis des Fahrzeuges zu hoch wäre.

  • Bei unseren Kindern hatten wir Kinderwagen und Buggys die man super zusammenklappen konnte und somit auch in einen Fabia Kombi passten. Zusätzlich war es möglich die Räder abzuziehen, dadurch war dann sogar Platz für Koffer für den Urlaub. Klar, wir haben vorher genau probiert, stell dir Tetris bildlich vor, und haben es dann fotografiert um bei der Rückfahrt das Auto schnell beladen zu können.

    Ich denke mit einem Kodiaq sollte das allemal funktionieren.

    Die Idee mit dem fotografieren ist gut.


    Und generell gilt: Natürlich reicht auch ein kleines Auto. Wir sind früher in einem Golf I mit 2 Erwachsenen, 2 Kindern plus Gepäck für 4 Wochen nach Ibiza gefahren. Aber in einem großen ist es deutlich angenehmer. :)

  • Deine Gedanken kann ich nachvollziehen.

    War vorher jahrelang bei der Marke mit den 4 Ringen unterwegs, schöne aber unpraktische zweitürige Coupes als ich noch kinderlos war. Dann viertürige Coupes, dann Kombis, die aber auch durch die flach abfallende Dachlinie nur bedingt Lademeister sind.

    Irgendwann ging es mir auf die Nerven dass selbst in einem Mittelklassekombi die Beinfreiheit vorne durch Reboarder-Kindersitze hinten echt eng ist.

    Abgesehen von dem ganzen Krempel den man im Kofferraum immer mitnimmt.

    Neue Erkenntnis: Autos sind zum beladen da.

    Also geräumige Autos gesucht und da mir Audi in der Preisklasse defintiv zu teuer ist (Q7 etc) bei Skoda gelandet.

    Entscheidung zwischen Superb und Kodiaq nach Vorliebe der Frau getroffen (happy wife, happy life).

    Als Sportline sieht er für mich dennoch sportlich ansprechend aus, Technik ist im VW Konzern sowieso sehr ähnlich bis identisch.

    Wir haben aktuell 2 Kinder und das wird zumindest auf den nächsten persönlichen Autolebenszyklus von ca. 5 Jahren so bleiben.

    Hätten wir allerdings 3 Kinder hätte ich auch über einen Van nachdenken müssen.

    Was nützt dir das schönste Auto wenn es nicht alltagstauglich ist.

    Dann lieber, wenn es finanziell passt, einen Van und ein kleines sportliches Auto für den reinen Arbeitsweg.

    Hatte auch bezüglich 7 Sitzer überlegt aber mich dagegen entschieden.

    Ich glaube dass kleine Kinder mit großen Sitzen da auch nur sehr ungemütlich reingesetzt werden können (nicht für das Kind sondern für die Ergonomie der Eltern) und große Kinder dort irgendwann Platzprobleme kriegen. Bleibt also nur ein mittleres Alter, welche selbständig dahinter krabbeln und sich selbst anschnallen können.

    Ich habe Vans für mich auch immer als die Aufgabe jeglicher emotionaler Anforderungen an ein Automobil bewertet, aber letztlich muss man entscheiden was wichtiger ist. Nutzen oder Spaß, beides zusammen wird mit 2 Kindern, erst Recht mit 3 Kindern kaum vereinbar sein.

  • KF-System

    Hat das Thema geschlossen.