2 1/4 Jahre Jahre mit dem Kodiaq - Erfahrungsbericht

  • Liebe Kodiaqfreunde und solche die es noch werden wollen


    Ich fahre den Bären seit dem Juli 2017, habe bald 37'000km auf dem Zähler und glaube es ist an der Zeit, einen kurzen Erfahrungsbericht in der Community zu schreiben. Ich bin gespannt, ob jemand meine Empfindungen und Feststellungen mit mir teilen kann.


    Vorab: meine Beanstandungen können wohl als Jammern auf hohem Niveau bezeichnet werden. Wirklich schwerwiegend Negatives gibt es nämlich nicht;). Trotzdem denke ich, dass ich mir dank mehreren Fahrzeugen im gleichen Haushalt eine realistische Meinung bilden konnte; fast Zeitgleich haben wir nämlich den damals den brandneuen Audi Q5 S-line gekauft und im letzten Jahr einen neuen Golf R-line dazu.


    Negativ:

    • Alle 2 Monate totaler Speicherverlust Radiosender (wurde zwischenzeitlich durch ein Update behoben)
    • Isofix Abdeckkappe von Halterung löst sich / hält nicht (Rückbank)
    • Lastwechselgeräusch Getriebe in bestimmten Situationen relativ laut (früher hätte man gesagt das Getriebe sein kaputt!)
    • Seit ein paar Monaten mehrmaliges Klicken Rad vorne Links beim Anfahren. Geräusch ist aber beim Fahren nicht mehr hörbar
    • Fahrwerk / Stossdämpfer knallt brutal beim Ausfedern über höhere Bordsteinkanten (hat mich beim ersten Mal zu Tode erschreckt. Hatte vor dem Kodiaq den Touareg V6 TDI, da war das nicht so)
    • Fahrwerk poltert leise aber hörbar auch bei kleinen Unebenheiten trotz adaptivem System
    • Türgriffe innen knarzen
    • Mahlgeräusche Motor beim Kaltstart
    • Auspuff "dröhnt" beim Fahren in kaltem Zustand
    • beschränkte Geländetauglichkeit (Tipp Topp für Feldwege, Schneebedeckte Strassen)


    Positiv:

    • Zuverlässige, bewährte VW Technik. Unkompliziert und ehrlich
    • Platzangebot unschlagbar
    • Gleiter / Langstreckentauglich
    • Komplette Ausstattung
    • Guter Sitzkomfort
    • Tolles Audiosystem mit Subwoofer
    • Moderater Benzinverbrauch: durchschnittlich 7-9 Liter/100 km
    • Gutes Preis-/Leistungsverhältnis


    Fazit: Im Grossen und Ganzen ein tolles SUV. Ich würde den Kodiaq wieder kaufen und kann ihn nur empfehlen, obwohl unser Golf sowie der Q5 in der Verarbeitung aber auch das Fahrwerk (beide adaptiv) und Sitzkomfort einen Tick besser sind. Übrigens: Der Audi Q5 hatte ausser einem Rückruf bis heute absolut keinen Mangel mit bald 50'000km....


    Gruss aus der Schweiz

    Ruedi

  • Du schreibst, dass der Q5 einen Tick besser ist im Bezug auf Fahrwerk und Verarbeitung (wegen der Vergleichbarkeit der Fahrzeugklasse lasse ich den Golf mal weg):

    Welchen "Tick" ist der Q5 denn teurer als der Kodiaq? Denn dann stellt sich mir die Frage, ob der "Tick" die Mehrausgabe aufwiegt. :)

  • Da bei Skoda Materialauswahl und Verarbeitungsqualität auf dem Rückzug sind, die Preise aber immer höhere Sphären erreichen, wird der "Tick" hinsichtlich Gesamtqualität den Swissrocky sicher meint in meinen Augen eher größer als kleiner. Dann relativieren sich auch wieder die Mehrkosten beim Erwerb. Und Wertstabiler wird der Q5 wohl auch noch sein.


    Ich bin aber auf Swissrocky's Antwort gespannt.........

  • Da bei Skoda Materialauswahl und Verarbeitungsqualität auf dem Rückzug sind, die Preise aber immer höhere Sphären erreichen, wird der "Tick" hinsichtlich Gesamtqualität den Swissrocky sicher meint in meinen Augen eher größer als kleiner. Dann relativieren sich auch wieder die Mehrkosten beim Erwerb. Und Wertstabiler wird der Q5 wohl auch noch sein.


    Ich bin aber auf Swissrocky's Antwort gespannt.........

    Das kann ich so nicht nachvollziehen. Ich bin jetzt der Reihe nach Superb II, Yeti und Superb III gefahren bevor der Kodiaq kam. Ich finde den Kodiaq und seine Qulitätsanmutung nicht schlechter, eher besser als bei Superb II und Yeti. Zum Superb III tut sich da nicht viel.


    Auf die Antwort bleibe ich aber auch gespannt. ;)

  • Bei mir ist der Kodiaq Skoda Nr. 5 nach 2x Octavia II RS (Vor- / Facelift) Superb II Combi, Superb III Combi und ich fand schon beim Sprung von einem Superb zum anderen daß die Materialauswahl weniger gut war.


    Was mir beim Kodiaq negativ auffällt bzw. die Probleme die ich schon seit Juli hatte sind z.Bsp. die Qualität der Lackierung, Rost und Lackbeschädigungen, ein Innenraumteppich der schneller verfilzt als man kucken kann, Knarzgeräusche der Vordertüren, die bekannten Getriebegeräusche beim DSG......und das ist dann alles Stand der Technik.


    An den Octavias und dem Superb II war nie was dran, keine außerplanmäßigen Werkstattbesuche, solide gebaut, DSG's ohne Macken und über die Dauer keine nennenswerte Abnutzungserscheinungen.


    Das alles sind aber meine persönlichen Eindrücke und Erlebnisse und jeder empfindet es halt auch anders. Aber der Kodiaq wird mein letzter Skoda sein.

  • Moin,


    Also ich finde dass mein Kodiaq VRS besser verarbeitet ist als mein vorheriger Octavia III VRS. Den RS-Bären fahre ich seit Februar 2019 und bisweilen kann ich keine Qualitätsminderung der verbauten Materialien beklagen. Der Golf (vor dem Octavia fuhr ich einen Golf 6 GTI) war in meinen Augen jedoch auch einen Ticken besser verarbeitet als die benannten Skoda's, dies spiegelte sich aber auch im Mehrpreis des Golfes im Vergleich zum Octavia wieder.


    MFG

  • Du schreibst, dass der Q5 einen Tick besser ist im Bezug auf Fahrwerk und Verarbeitung (wegen der Vergleichbarkeit der Fahrzeugklasse lasse ich den Golf mal weg):

    Welchen "Tick" ist der Q5 denn teurer als der Kodiaq? Denn dann stellt sich mir die Frage, ob der "Tick" die Mehrausgabe aufwiegt. :)

    Lieber Stefan

    ...es ist natürlich richtig: Äpfel soll man nicht Birnen vergleichen. Ich weiss, mein Bericht scheint etwas provokativ. Deshalb schrieb ich bewusst "jammern auf hohem Niveau";). Der Audi ist teurer und irgendwo muss sich der Preisunterschied positiv niederschlagen. Der Motor aber ist aus dem gleichen Regal, wenn auch getunt. Ich besass mein ganzes Leben lang ausschliesslich Geländefahrzeuge und war mit jedem Einzelnen viele Jahre glücklich: vom Lada Niva, Nissan Patrol Benziner, Nissan Patrol GR Diesel, Range Rover, Ford Maverick, Kia Sorento, VW Touareg bis eben zum Skoda Kodiaq. Mit einer solchen vielfältigen Mischung konnte ich Erfahrungen sammeln. Die kann mir niemand nehmen, auch wenn ich mal subjektiv urteile. Ich hoffe ich kann es wieder gut machen wenn ich sage, der Bär ist gut und meiner Meinung nach besser als alle Brüder der gleichen Kategorie! Übrigens: die Leistung von 180 PS in meinem Fall reicht mehr als genug zum flotten Vorwärtskommen ^^


    Beste Grüsse

    Ruedi

  • Ruedi, alles gut. Jeder Bericht ist subjektiv. Das wäre/ist bei mir nicht anders. Selbst Autozeitungen urteilen nicht wirklich objektiv. Du musst also nix wieder gutmachen.

    Meine Frage ist bei Vergleichen (nicht zwingend nur bei Autos) gerne mal, ob das höher preisige denn wirklich um den selben Faktor so viel besser ist.

    Nur selten ja.

    Mit der Motorleistung hast Du Recht. Mir reichen die 190 PS auch, wenn gleich ich einen Benzin-RS bestellt hätte, gäbe es ihn eben. Motorleistung kann Mann ja nie genug haben und wie so oft, gilt auch hier: HABEN IST BESSER ALS BRAUCHEN! ;)

  • Da bei Skoda Materialauswahl und Verarbeitungsqualität auf dem Rückzug sind, die Preise aber immer höhere Sphären erreichen, wird der "Tick" hinsichtlich Gesamtqualität den Swissrocky sicher meint in meinen Augen eher größer als kleiner. Dann relativieren sich auch wieder die Mehrkosten beim Erwerb. Und Wertstabiler wird der Q5 wohl auch noch sein.


    Ich bin aber auf Swissrocky's Antwort gespannt.........

    Hallo Depetzumnetz


    Der Kodiaq ist definitiv kein Schnäppchen. Der Wagen hat seinen Preis. Und für knapp CHF. 50'000,-- erwarte ich, dass die Türgriffe innen nicht knarzen, das Getriebe keine Geräusche macht, der Auspuff nicht "blechelt" und schon gar nicht, dass der Lastwechsel hörbar ist etc.. Nun, wenn ich mit dem teureren Q5 vergleiche ist das technisch sicher nicht fair. Aber mit dem Audi erhielt ich ein ausgereiftes, perfektes SUV und zudem noch eine sorglos 5-Jahres Garantie mit kostenlosem Service (Flüssigkeiten,Verschleissteile bis und mit Scheibenwischer alles ohne wenn und aber inbegriffen!) dazu.


    Noch ein Vergleich: bei meinem ehemaligen Kia Sorento 2.4 Diesel (2007-2012) made in Korea, war die Verarbeitung mindestens ebenbürdig zum Bären. Der hatte damals schon Komplettausstattung. Da hat nichts geknarzt und dieser SUV war für die damalige Zeit absolute Spitze (Fahrwerk ausgenommen, da hinten Starrachse). Kein einziger Defekt oder Mängel innert 5 Jahren ist aufgetreten!


    Fazit: ich denke auch, dass da bei Skoda auf kosten der Qualität gespart wird. Feststellungen wie meine sind die Folge davon. Was mich interessieren würde ist, wie der grosse VW Tiguan im Qualitätsvergleich da steht. Hat der auch diese Mängel? Auch unser Golf scheint mir im Detail um vieles besser verarbeitet. Trotzdem erhält man unter dem Strich mit dem Bären immer noch sehr viel gutes Auto!


    Gruss Ruedi ;Freunde;

    • Alle 2 Monate totaler Speicherverlust Radiosender (wurde zwischenzeitlich durch ein Update behoben)

    Ahoi Ruedi....

    Welches Gerät hast Du ?

    Gruß


    Peter

    ____________________________________________________________

  • Ich komme vom 2018 Tiguan Highline zum jetzigen Kodiaq L&K, beide DSG und 150ps TDI.

    Der Tiguan war im detail besser verarbeitet, Türenverkleidung war in Stoff anstatt wie Plastik beim Kodi (der hat Volleder und trotzdem ist dort Plastik 🤦🏼‍♂️) , der Motor war besser gedämmt une noch hier und da Kleinigkeiten. Dafür ist beim Kodi die Mittelkonsole weicher, hat ein Farbiges Ambientelicht, ein Fach über dem Handschuhfach usw. Und Preislicht ist dann auch noch ein Unterschied 🙂 Bin aber glücklich mit dem Kodiaq in den 3 Monaten und 10.000km

  • Fazit: ich denke auch, dass da bei Skoda auf kosten der Qualität gespart wird

    Servus,


    und das wird wahrscheinlich nicht besser werden:


    Skoda soll zur Billig-Marke werden


    Ich sehe es wie Swissrocky : die Zeiten, in denen Modelle von Skoda VW-Technik und -Qualität zum Discounter-Preis verkauft wurden, sind längst vorbei. Und nur weil Modelle von VW oder anderen Konzernmarken (noch) teurer sind, wird das Ganze nicht besser. Allerdings zwingt uns niemand (mich eingeschlossen) die Fahrzeuge zu kaufen. Somit bleibt es für mich - mit Ausnahme der DSG-Geräusche - wirklich jammern auf hohem Niveau. Auch ich habe die eine oder andere Kleinigkeit, die mich stört oder wo ich mir mehr Qualität wünsche. Aber unter dem Strich bin ich sehr zufrieden, wobei ich als Firmenfahrzeugfahrer auch deutlich entspannter sein kann als ein privater Käufer.


    Viele Grüße

    Andy-Bundy

  • Ich glaube, dieser ganze Elektro Hype macht die Bosse gaga. Die gut funktionierende Marke Skoda zu kastrieren ist m.E. nach eine Fehlentscheidung. Aber Herr Diess wird die Folgen sicher nicht mehr ausbaden müssen. Vorher wird er mit goldenem Handschlag entsorgt.

  • Hallo,


    meiner ist etwas über 2,5 Jahre alt und hat jetzt fast 47000 km auf der Uhr.


    Fazit: Knarzende Türgriffe, nicht haltende Isofixabdeckung auf der Rückbank und Mahlgeräusche im Kaltlauf.


    Ansonsten alles Paletti.


    Gruß

    Andreas

    Man fährt:


    Skoda Kodiaq 2.0 TDI [definition='1','0']DSG[/definition] 4x4 BJ. 2017

    VW Polo Cross 1,2 l TSI 5 Gang BJ 2014

    VW Passat 3 BG 1.8 T 5 Gang Automat BJ 2002

    Bautz Traktor AS 120 14 PS BJ 1955

  • ....Danke Ruedi. Columbus habe ich auch, aber ohne Canton. Ausfälle hatte ich seit der Fahrzeugübergabe im Juli keine - was hoffentlich so bleibt - einzig die (fehlende ?) Sprachausgabe bei Verkehrsbehinderungen stört mich....

    Gruß


    Peter

    ____________________________________________________________

  • ....Danke Ruedi. Columbus habe ich auch, aber ohne Canton. Ausfälle hatte ich seit der Fahrzeugübergabe im Juli keine - was hoffentlich so bleibt - einzig die (fehlende ?) Sprachausgabe bei Verkehrsbehinderungen stört mich....

    Hallo Peter


    meinst du mit Sprachausgabe die Verkehrsmeldungen TMC? Wenn ja, lässt sich das unter "Einstellungen" (Zahnrädchen) Einschalten oder Ausschalten. Bist du sicher, dass diese Funktion bei dir nicht einfach nur ausgeschalten ist? Das muss gehen weil jeder Schrott 60 Euro Autoradio hat heute diese Funktion. Da würde ich sonst unbedingt mal den Freundlichen fragen.....:watschen;

  • Hallo Ruedi,

    ja, genau die ! Siehe auch: Ansagen im Columbus - wo stellt man das ein...?

    Gruß


    Peter

    ____________________________________________________________

    • Lastwechselgeräusch Getriebe in bestimmten Situationen relativ laut (früher hätte man gesagt das Getriebe sein kaputt!)
    • Türgriffe innen knarzen
    • Mahlgeräusche Motor beim Kaltstart

    Die Punkte kann ich auch nach 3 Monaten mit dem Bär auch bestätigen.

    Ein weiterer (neuer) Punkt von mir kommt noch hinzu: Die elektrische Heckklappe funktionierte bis Dato 3-mal nicht. Ich drückte auf die Taste an der Heckklappe und es hat sich aus dem Schloss ausgehängt, jedoch sie fuhr nicht hoch. Ich musste somit noch einmal auf die Taste drücken, sodass er dann ordnungsgemäß wieder hochfuhr. Ich beobachte es mal weiter, der Punkt ist aber nennenswert bei der 1. Inspektion.

  • Die Punkte kann ich auch nach 3 Monaten mit dem Bär auch bestätigen.

    Ein weiterer (neuer) Punkt von mir kommt noch hinzu: Die elektrische Heckklappe funktionierte bis Dato 3-mal nicht. Ich drückte auf die Taste an der Heckklappe und es hat sich aus dem Schloss ausgehängt, jedoch sie fuhr nicht hoch. Ich musste somit noch einmal auf die Taste drücken, sodass er dann ordnungsgemäß wieder hochfuhr. Ich beobachte es mal weiter, der Punkt ist aber nennenswert bei der 1. Inspektion.

    kenne ich auch. Dachte bisher, es liegt daran, wie ich die Taste drücke. Wenn ich leicht schräg stehe und seitlich drücke, habe ich das auch manchmal..
    Werde das auch mit als Punkt bei der 2ten Inspektion aufnehmen

  • Ach eine Sache muss ich noch hinzufügen, was mich TIERISCH nervt.


    Der rechte Spiegel fährt im Rückwärtsgang runter und fährt zu oft (!) nicht wieder hoch, egal wie schnell ich dann (los-) fahre. Ich habe zwar relativ dicke Gummis (235/55R18) aber trotzdem möchte ich beim Parken nach rechts unten sehen. So kann ich besser einparken. Mittlerweile habe ich die Funktion ausgeschaltet. Das kann noch nicht sein, dass so eine einfache Programmierung nicht klappt..

  • Dieses Thema enthält 13 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.