2 1/4 Jahre Jahre mit dem Kodiaq - Erfahrungsbericht

  • Liebe Kodiaqfreunde und solche die es noch werden wollen


    Ich fahre den Bären seit dem Juli 2017, habe bald 37'000km auf dem Zähler und glaube es ist an der Zeit, einen kurzen Erfahrungsbericht in der Community zu schreiben. Ich bin gespannt, ob jemand meine Empfindungen und Feststellungen mit mir teilen kann.


    Vorab: meine Beanstandungen können wohl als Jammern auf hohem Niveau bezeichnet werden. Wirklich schwerwiegend Negatives gibt es nämlich nicht;). Trotzdem denke ich, dass ich mir dank mehreren Fahrzeugen im gleichen Haushalt eine realistische Meinung bilden konnte; fast Zeitgleich haben wir nämlich den damals den brandneuen Audi Q5 S-line gekauft und im letzten Jahr einen neuen Golf R-line dazu.


    Negativ:

    • Alle 2 Monate totaler Speicherverlust Radiosender (wurde zwischenzeitlich durch ein Update behoben)
    • Isofix Abdeckkappe von Halterung löst sich / hält nicht (Rückbank)
    • Lastwechselgeräusch Getriebe in bestimmten Situationen relativ laut (früher hätte man gesagt das Getriebe sein kaputt!)
    • Seit ein paar Monaten mehrmaliges Klicken Rad vorne Links beim Anfahren. Geräusch ist aber beim Fahren nicht mehr hörbar
    • Fahrwerk / Stossdämpfer knallt brutal beim Ausfedern über höhere Bordsteinkanten (hat mich beim ersten Mal zu Tode erschreckt. Hatte vor dem Kodiaq den Touareg V6 TDI, da war das nicht so)
    • Fahrwerk poltert leise aber hörbar auch bei kleinen Unebenheiten trotz adaptivem System
    • Türgriffe innen knarzen
    • Mahlgeräusche Motor beim Kaltstart
    • Auspuff "dröhnt" beim Fahren in kaltem Zustand
    • beschränkte Geländetauglichkeit (Tipp Topp für Feldwege, Schneebedeckte Strassen)


    Positiv:

    • Zuverlässige, bewährte VW Technik. Unkompliziert und ehrlich
    • Platzangebot unschlagbar
    • Gleiter / Langstreckentauglich
    • Komplette Ausstattung
    • Guter Sitzkomfort
    • Tolles Audiosystem mit Subwoofer