Ansagen im Columbus - wo stellt man das ein...?

  • Ich stehe im Stau und ärgere mich darüber, dass mir das Columbus nicht sagt dass da ein Stau ist.

    Also ich rede von der Sprachausgabe, angezeigt wird es.


    Das Amundsen in unserem Karoq quasselt einem in so einem Fall voll: "....Stau voraus / Verkehrsbehinderung voraus / etc....."

    Ich bin mir sicher, dass das Columbus das auch kann, habe alle Menüs durchgesehen, aber nichts gefunden wo ich das aktivieren könnte.

    Kann mich jemand erleuchten...? Danke !

    Gruß


    Peter

    ____________________________________________________________

  • Stimmt schon, aber es spricht trotzdem nicht mit mir ?! Deshalb die Frage, ob es vieleicht eine (weitere) Aktivierung erfordert.

    Beschreibung:

    Zitat

    Im Columbus Hauptmenü Navigation die Funktionsfläche → Navigationsansagen antippen.


    ■ Ausführlich - alle Navigationsansagen [[ist bei mir eingestellt]]

    ■ Verkürzt - verkürzte Navigationsansagen

    ■ Nur bei Störungen - nur Navigationsansagen bei Routenänderung

    Oder funktioniert die Ansage nur, wenn ich mich Navigieren lasse ? Im Amunsen qasselt das ständig, auch ohne Navi.

    Gruß


    Peter

    ____________________________________________________________

  • Loipenhansel

    Ja, ist bei 75% !

    Gruß


    Peter

    ____________________________________________________________

  • Stimmt schon, aber es spricht trotzdem nicht mit mir ?! Deshalb die Frage, ob es vieleicht eine (weitere) Aktivierung erfordert.

    Beschreibung:

    Oder funktioniert die Ansage nur, wenn ich mich Navigieren lasse ? Im Amunsen qasselt das ständig, auch ohne Navi.


    Die Ansagen über die Verkehrssituationen beim Columbus (Stau, Baustelle, etc.) scheinen leider nur während der Navigation zu kommen.

  • Moin Situation ist unverändert.


    Karoq mit Admunsen - Nicht im Navimodus !

    "Achtung - Baustelle vorraus"

    "Achtung - Verkehrsstörung auf A73"


    Kodiaq mit Columbus - Nicht im Navimodus !

    Die Staus werden in der Karte angezeigt - Durchsage aber NIX !


    Kodiaq im Navimodus (also bei eingegebener Fahrtroute)

    Meldungen wie im Admunsen.


    Wir sind zum Test hintereinander gefahren und das ausprobiert,


    Die Aussage der Skoda Werkstatt (wie frieps schon angemerkt hatte: Die Ansagen kommen nur im Navimodus. Warum ging das dann ohne Navi-Modus im Fabia-Admunsen, im Superb-Columbus und nun im Karoq-Admunsen, nicht aber beim Kodiaq-Columbus......?

    Firmware wurde geprüft, ist aktuell. Ansageoptionen im Menü sind alle gesetzt. Ich weiß nicht weiter......

    Gruß


    Peter

    ____________________________________________________________

  • KF-System

    Hat das Thema geschlossen.