Gelochte Bremsscheiben rundum - TDI 190PS

  • Die Löcher bringen Vorteile bei Nässe, da die Scheiben schneller trocken werden und ein weiterer Vorteil ist, dass Hitze besser abgeführt werden soll. Das kommt denjenigen Fahrern zugute, die beim Bergabfahren den Fuß auf der Bremse stehen lassen.😎


    Das ganze wird erkauft mit einem erhöhten Verschleiss der Beläge...(Käsereibe-Prinzip)..😉


    Gruß

    Jürgen

  • Oh, wieder was gelernt. Ich hätte gesagt, die Bremsleistung sinkt, da weniger Fläche reibt, also mehr Druck aufs Pedal....

    Die Vorteile hatte ich bisher nur beim Moped wg. der Verkrustung mit Schlamm wahrgenommen. Da ich die öfter richtig einsaue, bringt das tatsächlich was. Aber die ist halt schon so konstruiert und hat (vermutlich) mehr Fläche dafür bekommen.


    Immer schön was neues zu lernen :)


    Dirk

  • ... oha, ... müssen wir uns mit den "Normalo"-Scheiben denn jetzt Sorgen machen? =O

    Servus,


    ich kann dich beruhigen - nach über 67 TKM mit dem 140 kW-Diesel und regelmäßigen AB-Fahrten mit über 200 km/h hat mich die Bremse noch nie im Stich gelassen. Und ich durfte schon des Öfteren durch herausziehende LKW oder andere Schnarchnasen richtig in die Eisen steigen... :watschen; Oder als anderes Extrem mit fast 2,5 t an der Hängerkupplung passt ebenso alles.


    Man(n) kann sich vieles schön saufen - auch, dass die Bremsen des Kodiaq eher zu schwach sind. Und mit einem gechipten Kodiaq darf ich auch nicht schneller auf der Landstrasse fahren als mit den normalen. Aber jeder wie er mag...


    Viele Grüße

    Andy-Bundy

  • KF-System

    Hat das Thema geschlossen.