Lane Assist - Worauf kommt's an beim Codieren (Ausstattung, Hardware)?

  • Hallo zusammen,


    will mir einen Kodiaq kaufen, aber der Gebrauchtmarkt ist klein.


    Jetzt habe ich einen im Auge - aber leider ohne Lane Assist.


    Das Fahrzeug hat:

    -Normales ACC 160 (nicht ACC 160 plus)

    -Navi Amundsen mit Verkehrszeichen und Müdigkeit

    -Parklenkassistent

    -Totwinkelassistent (was auch immer das ist)


    --> Kann man Lane Assist mit Auswahl im Radio in so einem Fall codieren (lassen) :?:

    Was kostet sowas etwa, bzw. was für eine Hardware braucht man (bin halbwegs IT-affin).


    Vielen Dank Euch!


    Sonnige Grüße aus Stuttgart,


    mr_kodi (hoffentlich bald mit Kodiaq...)

  • Mein 🐻 MJ 2019 hat ACC 160, Amundsen und Parklenkassistent. Ich habe den Lane Assistenten erfolgreich codiert, daher sollte das bei Deiner Auswahl auch möglich sein.

    Je nachdem für welches Land der Kodiaq vorgesehen war, dürfte bei Auswahl des Totwinkelassistenten sogar der Lane Assist gleich mit dabei sein.


    Gruß

    Andreas

  • Beitrag von KalleGe ()

    Dieser Beitrag wurde von Peter aus folgendem Grund gelöscht: OT ().
  • Ich stelle es mir eher so vor wie wenn man auf ein Handy ein anderes Betriebssystem einrichtet oder (früher) mittels OBD-Dongle Fehler ausgelesen hat.


    Mit Hardware meinte ich eher: Welches Gerät braucht man, um die Schnittstelle des Autos zu koppeln?


    Zwecks Area View bin ich eben unsicher, weil ich mir vorstellen kann, daß das zusätzliche Kameras benötigt (links und rechts), während Lane Assist eigentlich mit der Kamera vorne auskommen könnte...


    lg, mr_kodi

  • Hallo


    Der Lane Assist sollte sich Kodieren lassen wenn die Große Kamera verbaut ist, für Area View müssen die Kameras in den Spiegeln im Kühlergrill die Rückfahrkamera und eine kleine Kamera in der Windschutzscheibe vorhanden sein.

    Zur HW die zum Kodieren gebraucht wird, da gibt es mehrere Varianten:

    1. VCDS (benutze ich)

    2 .ODB11

    3. VCP

    mehr kenne ich nicht.

    Infos zu VCDS und VCP gibts bei https://www.stemei.de/ und auch gleich die Anleitung zum kodieren.


    hoffe das hilft

  • Für LA brauchst du die entsprechende Kamera.

    Wenn du die kamerabasierte Verkehrszeichenerkennung mit an Board hast, solltest du in 2 Minuten die LA durch Codierung freischalten können.

    Auch das Fernlichtassistent kannst du codieren lassen, funktioniert auch über die Kamera.


    Ich habe die Verkehrszeichenerkennung durch Amundsen Business Paket und habe die LA auch codiert ohne zusätzl. Hardwareanschaffung.

    Funktioniert bis Dato wunderbar, außer ein paar Kleinigkeiten, die aber generell der LA Programmierung des Kodiaqs (nicht Codierung) geschuldet sind.

  • Wenn du das Auto gekauft hast, fährst du mal zu einem fähigen Codierer in deiner Nähe und lass dein Fahrzeug ausscannen.

    Dann hast du hoffentlich eine ganze Menge, was Du Dir zusätzlich für wenig Geld, auch Trinkgeld?, durch Codierung freischalten kannst.

  • Eine Codierung, bzw. eine Freischaltung durch Codierung verursacht normalerweise keinen Schaden am Steuergerät.

    Der Codierer macht am Anfang eine 1-zu-1 Kopie von deinem Auto und fängt los mit Codierung. Wenn etwas nicht fehlerfrei funktioniert, kann er auf die Kopie zurücksetzen. Dann ist alles wieder im Original-Zustand. Das hat aber keine Auswirkung auf das Steuergerät.

  • Ok, ich meine nur ob es passieren kann, dass Skoda in Fall der Fälle sagt: Das Fahrzeug wurde verändert, wir übernehmen keine Kosten auf Garantie zB für Elektronik. Hat da jemand Erfahrungen?

    Kodiaq Sportline 1.5 TSI 4x2 6-Gang

    Moon Weiß Perleffekt

    Bestellung 23.02.2019 (EU Neuwagen)

    AB 14.03.2019

    Unverbindlicher Liefertermin Nov. 2019

    Abholung 04.10.2019:thumbup:

  • In jedem Fall: DANKE Euch, hat mir sehr geholfen! :)

    Codieren... man müßte halt echt wissen, was es kostet. Das Gerät kostet 300, die Software kostet nochmal was.... d h codieren lassen ist wahrscheinlich günstiger.


    Wie ist das mit Updates seitens VW/Skoda: Verliert man dann wieder Funktionen? Hat einer von Euch schon ein Update (ab-)gekriegt?


    Nochmal danke!

  • Also das VCDS gibt es ab 279€ da ist die Software dabei und man bekommt Updates bei der 279€ Version können jedoch nur drei Fahrzeuge Codiert werden.

    Ich habe zuvor einen Octavia 3 gehabt und dort auch schon Sachen Codiert und die Sachen haben auch nach Updates immer funktioniert.

    Die ersten Codierungen hat mir ein Mitarbeiter des Freundlichen gemacht zwar nicht offiziell aber zumindest wussten sie davon...

    Aber es werden immer neue Sachen entdeckt die mann Codieren kann und das kann dann schon ins Geld gehen wenn man immer wo hin fahren muss und dafür bezahlen.

    Also hab ich mir selber ein VCDS zugelegt und hab es nicht bereut...

  • Ich kenn mich da noch nicht so aus, aber reicht da nicht das ODBeleven Gerät und die Pro-Lizenz (zusammen inkl. Versand knapp 70€)?

  • Beitrag von Akrger ()

    Dieser Beitrag wurde von Peter aus folgendem Grund gelöscht: OT ().
  • Ich kenn mich da noch nicht so aus, aber reicht da nicht das ODBeleven Gerät und die Pro-Lizenz (zusammen inkl. Versand knapp 70€)?

    ODBeleven kenn ich persönlich nicht hab aber schon öfter in Foren gelesen das ODB11 das es bedenklich ist es zu verwenden da dann alle Fahrzeugdaten in der Cloud landen,

    das finde ich bedenklich, aber das muss jeder für sich entscheiden.

  • Beitrag von MW1975 ()

    Dieser Beitrag wurde von Peter aus folgendem Grund gelöscht: Bezug gelöscht ().
  • Beitrag von FlyToTheSky ()

    Dieser Beitrag wurde von Peter aus folgendem Grund gelöscht: Bezug gelöscht ().
  • In jedem Fall: DANKE Euch, hat mir sehr geholfen! :)

    Codieren... man müßte halt echt wissen, was es kostet. Das Gerät kostet 300, die Software kostet nochmal was.... d h codieren lassen ist wahrscheinlich günstiger.

    Ich habe technische Informatik studiert, also Programmierung, bzw. Verständnis zur Logik habe/kann ich "einigermaßen".

    Dennoch würde ich niemals auf die Idee kommen, mein Auto selbst zu codieren. Da hört bei mir der Spaß auf, weil das auf meine eigene Sicherheit und auf die Sicherheit meiner Familie geht. Da habe ich auch zum Glück einen sehr kompetenten Codierer in meiner Nähe kennen gelernt, er macht das für mich in 10 Minuten für sehr sehr wenig (Trink-)geld.


    Aber wer Spaß dran hat zu experimentieren, er kann natürlich sehr viel Spaß haben und viel Zeit damit verbringen.

  • Sehr Interessant,

    wie ist es denn mit dem Totwinkelassi. bei meiner Konfiguration.

    Kann man diesen auch über Codierung "freischalten" bzw. muss dann zusätzlich andere Spiegelgläser, habe nichts gefunden und wollte hier erstmal nach fragen bevor ich ein neues Thema eröffne.

    Wenn du die 360° Kamera hast, dann hast du (denke ich) die richtigen Sensoren dafür.

    So brauchst du theoretisch nur andere Spiegelgläser und dazu eventuell die Verkablung.

    Die Rückfahrkamera und die einfachen Parksensoren reichen nicht aus.


    Bitte korrigiere mich, falls jemand sich besser auskennt.

  • In seinem ersten Post steht, dass er einen Gebrauchten kaufen möchte und da ist das Zeichen definitiv im Spiegelglas.

  • Dieses Thema enthält 6 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.