Navigationskarte im Virtuellen Cockpit (AID) verschwunden

  • Hallo zusammen,


    trotz Suche hab ich das Thema nur sporadisch in diesem (und anderen) Bord(s) ohne eigenen Thread gefunden, von daher erlaube ich mir mal einen Thread zu eroeffnen.

    Vor ein paar Tagen habe ich meinen Kodiaq mit Virtuellen Cockpit (AID) abgeholt und bin nur noch am schwaermen.


    Das einzige was bis jetzt au(s)faellt, das die Navigationskarte in der Mitte des Cockpits hin und wieder ihren Dienst verweigert (schwarz), ohne ersichtliche Gruende.

    Zoomen und Pfeildarstellungen funktionieren noch, somit ist es nicht eingefroren. lediglich die Landkarte fehlt.

    Bis jetzt hab ich gelesen das ein paar User den Fehler auch schon hatten und er nur im neuen Fahrzeug vorkam.

    Ich vermute daher, das im Hintergrund noch vieles eingerichtet wird und weil das System ausgelastet ist (und ja die Geschwindigkeit anzeigen MUSS), manchmal eben die Rechnenintensive Kartendarstellung vorsichtshalber ausgeschaltet wird.


    Falls es das nicht ist und sich der Fehler vor allen Dingen nicht wie berichtet irgendwann von selbst einkriegt, hier nochmal ein Thread und meine weiteren Beobachtungen dazu um den Fehlerverursacher heraus zu finden.
    -------------------------------------
    Beispiel 1:
    Gestern morgends Fahrzeug gestartet, Karte wurde angezeigt, Fahrzeug nach 20 Minuten Fahrt abgestellt und mit Kessy verriegelt.

    1 Stunde spaeter Fahrzeug mit Skoda Connect APP entriegelt (wollte ich mal testen) und vor dem losfahren noch hier und da was am Fahrzeuginneren angeschaut.

    Fahrzeug gestartetm, Karte weg.


    Nach 5 Minuten Fahrt dann angehalten und Navi erstmal ausgeschaltet (beide Versionen, einmal kurz und einmal auch lang (wohl neu boot). Hat nichts gebracht.

    Dann, Fahrzeug ausgeschaltet und mit Keyy (innen weiter gesessen) verriegelt und gewartet bis Animation im AID verschwunden ist.


    Fahrzeug dann entriegelt und gestartet, Karte war da.

    -------------------------------------


    Bisher war die Karte ca. 3-4 mal nicht da.

    Ich bin mir sicher das sie bis jetzt nie waehrend des fahrens ausfiel, das waere mir sonst sicher aufgefallen. Daher vermute ich das beim Start des Systems der Fehler passiert.


    -------------------------------------

    Beispiel 2:


    ...kommt (hoffentlich nicht) noch....(von mir oder Euch).


    VG
    Oli

  • Hallo Matchbox68 ,


    wie du ja mitbekommen hast, habe bzw. hatte ich das gleiche Problem. Ich war am Samstag bei Skoda und wir sind zusammen alle bekannten Fehler im Katalog zum AID durchgegangen. Wir konnten dieses Problem nicht finden (auch keine TPI). Ich habe das Columbus danach mit allen Einstellungen zurückgesetzt und neu eingestellt. Seit Samstag morgen hatte ich jetzt keinen Ausfall mehr. Mal schauen, ob es die Lösung war oder ich wieder einen Ausfall haben werde. Wenn ja, dann schicken wir mal meine Daten an Skoda und schauen dann mal weiter.


    Grüße

    DeeSee

  • Hallo DeeSee, danke fuer Deine Ergaenzungen zu dem Thema und sorry das ich mich nicht mehr gemeldet habe.


    Mein Skoda Haendler hatte neulich spontan keine Zeit.


    Ich bin zuversichtlich das der Fehler nicht mehr vor kommt.

    VG
    Oli

  • Ist es während der Fahrt bzw. Deiner Anwesenheit passiert, oder beim Einsteigen und starten?


    Ich vermute letzteres.


    Wuerde es als erstes mal mit einem Neustart des Fahrzeugs probieren. Also ausmachen, abschließen und mind. So lange warten bis das AID aus ist.


    Viel Glueck.

  • Ja, wie immer beim hochfahren. Es war seit Samstag Ruhe, nun wieder da bzw. nicht da.

    Ich habe auch dann das Columbus unterwegs herunter und hochgefahren, aber keine Veränderung.

    Ich lass am Samstag mal die Software Versionen vom AID und vom Columbus bei Skoda überprüfen. Ich melde mich dann nochmal. Ich muss sagen, dass da mein Händler wirklich interessiert ist. Zufälligerweise hatte ich meinen Verkäufer am Telefon, der mich in diesen Moment anrief und ich konnte es direkt besprechen. ^^

  • Ich war deswegn scho beim Skoda-Händler , der hat gemeint ich solle mich im Dezember nochmal melden, dann kommt ein Systemupdate die das Problem beheben sollte.

    Überhol mich ruhig, ich jage lieber8)

  • Das Update welches mir November 2019 und Juni 2020 versprochen wurde? :D
    Sorry, ich glaube erst daran, wenn das Update aufgespielt wurde. Ich denke, die haben genug mit MIB3 zu tun. :rolleyes:


    Vielleicht sollte man das Thema hier (Navigationskarte im Virtuellen Cockpit (AID) verschwunden) und das Thema -> Columbus Problem mit Kartendarstellung im AID , die ja den gleichen Inhalt haben, miteinander verbinden?

    Da stimme ich dir voll zu, jedoch ist das die lezte Info wo ich bekommen habe am Montag.

    Bei mir wurde das ganze System inkl. Virtuel Cockpit ausgetauscht...

    Überhol mich ruhig, ich jage lieber8)

  • Habs gesehen....

    Aber das Problem ist bekannt und nicht nur beim Columbus, sondern auch beim Amudsen MJ 2019/2020..

    Sie haben gemäss dem :) mal intern ein Softwareupdate getestet, jedoch hatte es sehr viele Bugs(Fehler) und wurde deshalb nicht verteilt.

    Er war überzeugt, dass das Update ende Jahr die Probleme lösen sollte.


    Aber da hat allgemein VAG Konzern ein grosses Problem mit der Software, hatte ich vorher bei meinem Geschäfts Audi Q7 auch...

    Überhol mich ruhig, ich jage lieber8)

  • KF-System

    Hat das Thema geschlossen.