Fernlicht

  • Hallo Leute


    Es ist ja wieder dunkel wenn ich zur Arbeit darf.

    Wenn ich den Fernlichtassistenten einschalte, ist ja das Fernlichtlogo grau und mit dem A in der Mitte.

    Es sollte sich nur einschalten wenn eine gewisse Zeit keine Lichtquelle zu sehen ist.

    Aber es schaltet zwar ein aber dann nicht aus wenn ein Auto kommt, oder Strassenlaternen die Strasse erhellen


    Gruss Karle

  • Hatte mit dem FA bisher keinerlei Probleme. Er macht zuverlässig was er soll.

    Auch bei Kodiaqs die keinen FA hatten und ich ihn nachcodiert habe funktioniert er absolut zuverlässig.

    Hatte sogar einen wo ich die An- und Abschaltschwelle angepasst habe und auch da funktioniert er fehlerfrei.

    Da scheint bei dir definitiv mit der Erkennung was nicht zu passen.

    Gruß

    Sascha

  • Hallo

    das mit den An und Abschaltwelle anpassen würde mich interessieren hast du dafür eine Anleitung?


    Bei meinem letzten Auto (Octavia 3) habe ich auch die Einschaltgeschwindigkeit verändert das kann ich beim Bären auch nicht finden, hat das schon jemand gemacht?


    danke

  • Hatte sogar einen wo ich die An- und Abschaltschwelle angepasst habe und auch da funktioniert er fehlerfrei.

    Aber mit Codierung nehme ich mal an?

  • Aber es schaltet zwar ein aber dann nicht aus wenn ein Auto kommt, oder Strassenlaternen die Strasse erhellen

    Wenn deine Angaben stimmen, bist du Österreicher/Vorarlberger. Wo klebt deine Vignette? Der Sensor für den Fernlichtassistenten sitzt im Rückspiegel - wenn man in diesem Bereich eine Vignette klebt, kommt es garantiert zu Problemen. Und du hast ja 2 Chancen auf Vignette: AUT und CH ;)

  • Lapinkulta

    Bist du dir ganz sicher, wegen dem Sensor im Rückspiegel?

    Nette Grüße Peter :)

  • Servus,


    der Sensor sitzt nicht im Rückspiegel, sondern darüber oder davor. Aber mal ehrlich - wer sich über einen klar erkennbaren Sensor oder auch eine Kamera eine Vignette kleben sollte...


    Bildschirmfoto 2019-10-27 um 06.59.52.png

    Auch bei mir blendet er manchmal zu spät ab oder auch mal auf, vor allem wenn man mit größerem Abstand hinter einem Fahrzeug herfährt. Auch mit Ortseinfahrten (Laternenbeleuchtung) hat er ab und an mal Probleme. Das sind allerdings die absoluten Ausnahmen, und dafür gibt es ja immer noch meinen Finger, um selbst abzublenden.


    Viele Grüße

    Andy-Bundy

  • Ich vertraue dem FLA auch nicht so ganz. Hatte ihn bis jetzt nicht einmal an. Gerade weil man öfters liest das dieser wohl paar Probleme macht. Immer kein Bock anderen Leuten ins Gesicht zu leuchten nur weil der FLA nicht klarkommt.

    Werd aber irgendwann mal das Ding einskalt anlassen und schauen auf was und wann er reagiert.

  • Ich fahre gerne mit dem FLA, schaltet zuverlässig, immer wenn ich denke neeein, shaltet er in dem Augenblick ab :thumbup:;)

  • Mir gehts wie Bauer und wenn er dann wirklich mal pennt, was sehr selten passiert, dann meldet sich der Gegenverkehr.

    Manchmal muß doch selber eine kurzzeitige Blendung durch den Gegenverkehr erleben/erleiden, da warte ich auch ab und schaue gezielt kurz vors Auto auf den rechten Streifen.

    Den FLA würde ich sogar bei Halogenscheinwerfern nehmen, ist ne feine Sache.

    Nette Grüße Peter :)

  • Am Spiegel sitzt "nur" der Sensor für die automatische Abdunklung des Innenspiegels.

    Die Sensoren, die, einer schaut nach vorne, einer nach hinten.

    Ist es hinten heller als vorne wird der Innenspiegel abgedunkelt. Sollten automatisch abblendbare Außenspiegel vorhanden sein, so werden diese dann auch abgedunkelt.

    Nette Grüße Peter :)

  • Falls du einen VCDS im Besitz hast dann einfach mal im OneNote Dokument unter dem Punkt Fernlichtassistent schauen :)


    Gruß

  • Falls du einen VCDS im Besitz hast dann einfach mal im OneNote Dokument unter dem Punkt Fernlichtassistent schauen :)


    Gruß

    Hallo

    hab ein VCDS und auch einen link zum OneNote Dokument aber die Geschwindikeitsschwelle die ich runtersetzten will gibt es dort für den Bären nicht...

    Die Anleitung vom Octavia funktioniert beim Kodiaq nicht das es das Steuergerät das man beim O3 auswählen muss so nicht gibt.

  • KF-System

    Hat das Thema geschlossen.