Lane Assist meckert trotzdem Lenkrad in der Hand

  • Hallo,


    Jetzt ist es mir schon mehrmals passiert, dass der Lane Assist meckert, ich soll das Lenkrad wieder anfassen, obwohl ich es gar nicht losgelassen habe.


    Passiert immer auf der Autobahn, wenn es stur gerade aus geht und man das Lenkrad unten locker in der Hand hat.


    Ist euch das auch schon passiert?

  • Ist bis dato Stand der Technik, da es über den Lenkwinkelsensor gemessen wird. Muss man kurz am Lenkrad zuppeln, dann gibt es Ruhe.


    Der neue Passat hat glaub schon kapazitive Sensoren um die bloße Berührung festzustellen.

  • Moin,


    und dann kommt die Rennleitung mit einer allgemeinen Verkehrskontrolle und Pusten, wegen des Fahrens von Schlangenlinien! 8o


    Sorry, musste mal raus.

  • Servus,


    ich habe das Problem in meinem Superb auch. Daher habe ich den Lane Assist zu 90 % nicht aktiviert.

    Wird also im Kodiaq so weitergehen. :kopfschuettel;

  • Das Problem ist die Regel, dass das Fahrzeug nicht autark fahren darf. Um dies zu erkennen, müssen entweder Sensoren im Lenkrad verbaut sein (teuer, siehe oben - evtl. im Passat und ich glaube auch im 5er/7er BMW), oder man muss aktiv eingreifen.


    Wie oben auch von SvenBoe beschrieben, habe auch ich daher den LA meist aus. Ansonsten müsst ihr wirklich ab Lenkrad kurz Bewegungen auslösen... Wenn dabei Schlangenlinien rauskommen, dann ist vmtl. tatsächlich ein Problem mit der Eignung ;)... Ich mache das jetzt seit ca. 10 Jahren so und deswegen hat mich noch keiner angehalten.


    [...]

    Ansonsten müsst ihr wirklich ab Lenkrad kurz Bewegungen auslösen...


    Ach ja, ich glaube in einem ähnlichen Thread von einer "Wurst" auf der Querverbindung auf dem Lenkrad als Workaround gelesen zu haben. ^^:rolleyes:


    Mein Problem wäre aber dann, dass der Begrigff "Ins Lenkrad beißen" dann kein Wortspiel mehr ist ;)

  • Moin,


    und dann kommt die Rennleitung mit einer allgemeinen Verkehrskontrolle und Pusten, wegen des Fahrens von Schlangenlinien! 8o


    Davor meckert aber wahrscheinlich die Müdigkeitserkennung.....:saint:



    Ach ja, ich glaube in einem ähnlichen Thread von einer "Wurst" auf der Querverbindung auf dem Lenkrad als Workaround gelesen zu haben. ^^:rolleyes:


    Ich habe schon mal Videos im Internet gesehen, bei denen sich der Fahrer einen 1,5l Wasserflasche bedient hatte, um das "Problem" zu lösen =O.....

    .....der Widerstand muss halt groß genug sein......:/

  • Schon mehrmals.

    Ist jetzt nur der LA alleine aktiv oder hast du noch zB. ACC aktiv?

    Wie oft kommt es vor, stur geradeaus fahren ruft dann bestimmt den "Assistenten für Notsituationen" auf den Plan.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Nette Grüße Peter :)

  • habe das im Jeep auch so. Wie ist das dann beim Bärchen, wenn LA aus ist, funktioniert dann noch der Abstandstempomat?


    Grüße Volker

    Im Superb kann man die Assistenten unabhängig voneinander ein- oder ausschalten. Denke, dass wird im Kodiaq genauso sein.

  • Ich habe zum Glück bis Dato nie die Meldung erhalten, dass ich die Lenkung übernehmen soll, wenn ich meine Hand am Lenkrad hatte.

    Die LA ist bei mir immer aktiviert mit Spurführung mit leichtem Eingreifen. Starkes Eingreifen war mir dann doch zu lästig.

    Die Meldung kam wirklich erst dann, wenn ich das Lenkrad provokativ zum Testen eine längere Zeit losgelassen hatte.


    Aber wie ihr alle wisst, ist das System (Hersteller-übergreifend) mit einer gesteckten 1/5 vollen Trinkflasche am Lenkrad zu überwinden. ;)

    Habe ich selbst mehrmals getestet. Also muss es nicht zwingend immer eine "ruckartige" Lenkradbewegung sein.

    Vielleicht liegt es an den verschiedenen Fahrweisen. Ich zum Beispiel versuche immer das Fahrzeug mittig in der Spur zu halten und korrigiere das Fahrzeug sehr oft.

  • Nachtrag zu diesem etw<s älteren Thema:

    Auch im Modelljahr 2021 scheint das "neue" Lenkrad im Kodiaq noch nicht auf kapazitiven Sensoren zu reagieren um "Hands-off" zu erkennen. Ich muss immer noch leicht am Lenkrad drehen, bzw etwas bewegen um erkannt zu werden. Bisschen schade für das in meinen Augen sonst sehr gelungene Fahrzeug.

  • Seit dem ich mir angewöhnt habe, das Lenkrad mit beiden Händen anzufassen, kommt diese Meldung nicht mehr.

    Auf den Rückweg von Österreich (940 Km), ist diese Meldung nur einmal gekommen, da habe ich aber nur mit einer Hand angefasst.

  • ich habe grundsätzlich alle Assistenzsystem an und nütze diese auch mehr oder weniger ständig.

    Klar bekomme ich auch daher die Meldung "Lenkrad übernehmen" aber es reicht aus nur minimalst

    am LR zu "zupfen" oder nur im Millimeterbereich zu bewegen und schon erkennt das System dass

    ich eh da bin.

    Und diese "Lenkeingriffe" die eigentlich keine sind sondern nur kleine Berührungen, reichen vollkommen

    aus um das System zu befriedigen. Und diese Minimalbewegungen ergeben auch nicht im Geringsten

    Bewegungen vom Auto oder gar ein Schlagenlinienfahren.

  • gerade im Konfigurator vom RS gesehen - das kapazitive Lenkrad kommt auch hier

    pasted-from-clipboard.png

  • gerade im Konfigurator vom RS gesehen - das kapazitive Lenkrad kommt auch hier

    pasted-from-clipboard.png

    Das ist interessant, mein RS mit neuem Lenkrad und Lenkradheizung hat keine kapazitive Berührungserkenung und im deutschen Konfigurator ist der RS bereits verschwunden.

  • Das ist interessant, mein RS mit neuem Lenkrad und Lenkradheizung hat keine kapazitive Berührungserkenung und im deutschen Konfigurator ist der RS bereits verschwunden.

    im österreichischen ist er drinnen ;)

  • Ich habe mir gerade die anderen Konfiguratoren mal angesehen bzgl. RS. Dabei ist mir aufgefallen, dass man das kapazitive Lenkrad nur bekommt, wenn man das Trailer-Paket bestellt. In der Serienausstattung ist das nicht mit dabei.


    Würde mich nicht wundern wenn es bei uns in DE gar nicht existiert.... Ich meine, fassen wir doch mal alles zusammen: Wer hat denn gesagt das es ein Kapazitives geben soll? Skoda hat das nie gesagt. In keiner der Veröffentlichungen ist davon die Rede. Nur das ein neues Lenkrad in 2 Speichen und 3 Speichen Design kommt. Das es eins geben soll steht nur in den ganzen Foren, geschrieben von Usern die es in Österreich oder sonst wo anders gelesen haben. Aber keine Quelle innerhalb Deutschland.


    Und da es selbst in Österreich ein normales 2/3 Speichen Lenkrad und ein Kapazitives 2/3 Speichen Lenkrad gibt, glaube ich nicht mehr daran das wir das in DE überhaupt haben.


    Ich hoffe anders .... aber allem Anschein nach ist dem so. Selbst im Konfigurator bei uns, bei keiner Konstellation wird was davon erwähnt. Auch nicht in der Bedienungsanleitung.


    Nicht mal im neuen Octavia ist davon die Rede... Nur frag ich mich dann auch, wieso in Österreich aber bei uns nicht?...


    Die auffälligste Änderung bei den ŠKODA-Fahrzeugen des Modelljahres 2021 sind die neu gestalteten Lenkräder, die nach ihrer Premiere im neuen ŠKODA OCTAVIA jetzt auch in allen weiteren Baureihen von ŠKODA Einzug halten. Je nach Ausstattungsvariante und Optionspaket sind sie mit zwei oder als Sport-Lenkrad mit drei Speichen ausgeführt und sind in den meisten Varianten mit Leder bezogen. Abhängig von der Fahrzeugkonfiguration sind sie auch mit perforiertem Leder, farbigen Kontrastnähten versehen und bieten Schaltwippen für die Bedienung des DSG. In den Multifunktions-Varianten sorgen neue Tasten und Rändelrädchen für eine verbesserte Bedienbarkeit.

  • Dieses Thema enthält 3 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.