140kW TDI vs. TSI - Fahrleistungen

  • Auf dem Datenblatt sind die beiden Kandidaten sehr vergleichbar.

    Der TDI scheint etwas träger in der Beschleunigung 0-100km/h. Zieht sich das weiter fort (>100km/h) oder ist das einfach der Getriebeabstufung untenherum zuzuschreiben?

    Die Vmax ist ja nahezu gleich.

    Aber mit 7,5s ist der TSI ja nicht soooo weit weg vom RS. Klar danach wird es sich deutlicher zeigen. Und Drehmoment ist auch Drehmoment...

    Was sagen denn eure Eindrücke vom jeweiligen Motor.

    Welcher ist gefühlt spritziger?

  • Moin,


    mir fehlt da der Vergleich, allerdings folgende Geschichte. Im Vorfeld bin ich u.a. auch den Konzernbruder aus Spanien gefahren, den es ja bis 190 TDI PS gibt. Der Verkäufer dort sagte mit, dass der Unterschied erst ab ~ 100 KM/h zu bemerken ist und rein subjektiv hat er da nach meinem Empfinden auch recht, ich hatte dort den 190 PS TDI.

    Vermutlich kann der TSI unten aufgrund des höheren Drehzahlbandes gegen den TDI punkten. Wenn dann aber Kaft (Drehmoment) gefordert ist, um die Bärenschnauze in den Wind zu schieben, kommt das höhere Drehmoment des TDI zum tragen. Und wenn man häufiger schnell unterwegs ist, könnte ich mir vorstellen, dass es von den Kraftstoffkosten für den TDI besser aussieht.

    Und mal ehrlich, das Gefühl, wie auch bei Geschwindigkeiten > 100 Befehle vom Gaspedal beim RS umgesetzt werden .... :S


    Aber wie schon gesagt, mir fehlt der Vergleich, da ich die TSI Motoren nicht auf meinem Zettel hatte.


    LG


    YY

  • Ich war ein wenig verwundert, als ich erstmals das Datenblatt zum 140KW TSI sah - 7,5s auf 100km/h, das sind 0,4s weniger als der 132KW TSI.... Im Vorfeld war zu lesen, dass nur wegen des OPF und den damit verbundenen Leistungsverlusten ein "Ausgleich" mit +10PS durchgeführt wurde und das Drehmoment ist bei 320Nm geblieben. Und dann ergibt das 0,4s weniger bei 0..100km/h???
    Ok...ich habe selbst für den "älteren" 2.0 TSI in verschiedenen Medien von 8,6s bis 7,9s mehrere Angaben gefunden. Wurde doch mehr modifiziert oder ist das eher ein Wunschwert?

  • ich sag es mal so:

    • mit einer Stirnfläche von einer Scheune
    • bei fast Doppelten Fahrzeuggewicht zu einem Golf GTI 1
    • knapp 2,5 sek schneller

    Völlig ausreichend für so einen Koffer und im Vergleich zum RS den wir

    Probegefahren sind, nicht weit weg. Ich empfand den RS mit den 50PS

    und 180NM Mehrleistung im Verhältnis zum Benziner sogar enttäuschend.

  • Ich fahre zu 85 % im Berufsverkehr mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von ca. 32 Km/h. Da halte ich locker mit jedem getunten RS mit, kann an dem sogar bei mehrspurigem Intervallparken locker vorbeiziehen.

    Ich habe mir den Bären wegen der erhöhten Sitzposition und der unendlichen Weite im Fahrgastraum gekauft. Ich schaue meistens nach vorne, da ist mir das "Drehmoment" auch egal.
    Und wenn ih mal auf die Autobahn gehe, dann habe ich wegen der sich abwechselnden Tempolimits auch kaum eine Chance, alle Pferdchen unter der Motorhaube loszulassen.
    Mir reicht deshalb der TSI vollkommen aus.
    Aber jeder wie er es mag ...

  • :D

  • Ich bin mit der Entscheidung 2,0 TSI sehr glücklich. Zu 90% fahre ich im Bereich 0-100 km/h, hier macht der TSI einen super Job.

    Allerdings muss ich dazu sagen, dass wenn ich alleine unterwegs bin ich immer in "Sport" fahre. Geht zwar zulasten des Verbrauchs aber Spaß muss sein.

  • Ich habe gelesen dass der TDI seine Höchstgeschwindigkeit im 7. Gang erreicht, der TSI bereits im 5. Gang.

    Nach nach langem hin und her habe ich mich für einen TSI entschieden (Laufruhe, Durchzug 0-100...) und hoffe nun nicht dass er auf der Autobahn total hoch drehen muss und dabei sehr laut wird...

    Wie sind denn eure Erfahrungen?


    Fahrleistungen:
    Der TDI soll Tacho 235km/h schaffen...

    Wie sieht es beim TSI aus?


    Empfohlen wird dann aber das DCC, da der Bär kein Rennwagen ist und schwammig wird. Ok im RS ist es vielleicht etwas besser.

  • Frag´ mich in einigen Monaten :)

    Der TSI wiegt weniger und hat dieselbe nominelle Leistung. Ich war Probefahren und fand nix schwammig.

    Was ich machen werden: ordentlich (mehr) Reifendruck, kann ich mir dank DCC leisten, keine Übertreibung bei der Breite; dann mal das GPS wegen Vmax angefragt .....

  • Das DCC ist super, möchte ich nicht missen. Wirklich super in Sport bisschen schneller durch die Kurven zu fahren und Langstrecke mit Frau und Hunden auf Comfort dahinzugleiten.


    BigBear

    Laut wird der Motor nicht, Autobahn ist es der Fahrtwind (nicht störend). Endgeschwindigkeit bin ich noch nicht gefahren gefühlt aber auf der Autobahn (ab 140) kein Unterschied zu meinem Octavia RS TDI (0-100kmh ist ein Unterschied und zwar zugunsten des Kodiaq :) )

  • Tach auch, ich bin begeistert von den Fahrleistungen meines 190PS TSI. Tatsächlich erreicht meiner die V-Max von 217 Km/h (laut Tacho) im 6. Gang. Im 7. Gang bin ich unter 200 Km/h gefallen. Die 100 Km/h Marke erreiche ich sogar schneller als mit meinem GOLF 7 150 PS TSI.

  • 217km/h nach Tacho ist schon realistischer. Die 235km/h kamen mir auch sehr viel vor.


    Wie fährt der TSI bei Volllast? Möchte er immer in den 7. Gang schalten oder bleibt er im 5./6.?
    Ich vermute der TDI hat das Problem nicht...


    wie laufen denn weitere User Kodis so?

  • Wenn man sich den Momentanverbrauch anzeigen lässt, ist es nicht ganz so lustig, die Spitzengeschwindigkeit per GPS zu ermitteln, dazu brauchten wir einen Thread:


    "Was könnt Ihr maximal mit welchen Reifen und Eurem Kodiaq pro km verbrennen"


    :)


    Das sollten die Dienstwagennutzer herausfinden, die Kunden bezahlen diese "Versuche" sicher gern ....

  • KF-System

    Hat das Thema geschlossen.