Frage zum 1.5TSI

  • Hallo Zusammen,


    ich bin kurz davor einen Kodiaq Soleil 1.5TSI ACT DSG zu kaufen. Da gibts im Abverkauf gerade ein TOP-Angebot. Bin bisher eine Octavia mit der 2L Diesel als DSG gefahren.

    Vom Fahrprofli fahren wir max. 15TKM Stadt + Landstrasse, ansonsten 1-2 im Jahr Langstrecke (1.000KM) in den Urlaub.

    Ich möchte keinen Diesel mehr, weil für mich absolut nicht planbar ist, was die Politik in den nächsten Jahren noch für Kasperltheater veranstaltet. Die 190PS 4x4 Variante erscheint mir für meine Anforderungen eher überdimensioniert.


    Wie sind eure Erfahrungen mit der 1.5L Maschine?

  • kein Rennwagen, aber ein toller Cruiser.

  • Hallo, Wir haben den 1.5 TSI Soleil seit September 2019 und sind mehr wie zufrieden! Dieses Auto ist kein Rennwagen und doch reicht... Zumindest uns.... Der Motor vollkommen aus. Auch wir hatten vorher einen Diesel und fahren etwa 15tkm im Jahr. Alles vorrangig überland. Unser Verbrauch pendelt zwischen 6.5l und 7.5l auf 100 km. Lange Strecken kommen jetzt erst Ende November. Einmal vom Bodensee zur Nordsee. Doch bisher sind wir mehr wie zufrieden.

    Tolles Auto mit super Ausstattung zum super Preis.

    Grüße vom Bodensee

  • Zwissel

    Dir wurden ja schon einige Hinweise gegeben, daher nur in Kürze:

    Es gab auch mal eine Variante mit 125 PS (meine es war ein 1.4l Motor), und selbst der wurde von einigen Besitzern als "ausreichend" erachtet.

    Wurde aber vermutlich mangels Nachfrage nach kurzer Zeit von Skoda aus dem Programm genommen. Oder hatte es ne Abhängigkeit mit Abgasnorm..? Keine Ahnung.


    Ich möchte meinen 190 PS Benziner nicht missen, manchmal dürfte es sogar etwas mehr sein... auch wenn 240 km/h auf der Autobahn möglich (aber sicherlich nicht sinnvoll) sind.


    Daher hilft nur eins, um Dir bei einem mittleren 5-stelligen Invest Klarheit zu geben: Probefahren!

    Wenn Du eh vorhast, eines dieser Abverkaufs-Fahrzeuge zu kaufen, dann fahre es probe und unterschreib danach mit gutem Gefühl den Vertrag (oder eben nicht).

    Vielen ist der Motor völlig ausreichend, und sparsamer als der 2.0 TSI ist er dank Zylinderabschaltung auch.

  • Hallo Zusammen,

    haben jetzt auch seit ein paar Wochen einen Soleil mit 1,5 L TSI. Davor hatten wir einen Octavia RS Diesel.
    Ich muss sagen das ich echt überrascht war wie gut die Beschleunigung beim Kodiaq ist.
    Aber wie schon ein paar mal geschrieben natürlich eine sehr subjektive Betrachtung... ;)
    Der Verbrauch ist schon deutlich höher als beim Diesel, aber hoffe das wir den Wagen noch ein wenig fahren können / dürfen.

  • Für mich ist der 1.5TSI ACT DSG ebensfalls ausreichend im Sinne von spritzig genug in der Stadt, schnell genug auf der Autobahn (Der L&K mit isolierten Seitenscheiben fährt sich auch bequem bei 180km/h).

    Schwäche ist für mich die Elastizität, also z.B. Beschleunigung bei Tempo 120. Da muss/müsste man schon voll durchdrücken um einen halbwegs flotten Effekt zu haben. Anders als bei nem Octavia mit 125PS hilft beim Kodiaq auch der S(port)-Modus nicht so richtig, um den Dicken die Sporen zu geben...

    Für mich persönlich ist das aber nur wirklich relevant, wenn jemand viel Landstrasse fährt und häufig überholt (auch in der kleinsten Lücke).

    Bei ner Probefahrt bin ich mal den Tiguan mit über 200 PS gefahren, aber auch der war für mich nicht wirklich super sportlich-spritzig wie ein PS-starker BMW. Es ist halt nen SUV.


    Selbst mal ne Probefahrt machen, ist zwar der richtige Tipp, aber selten hat man leider in der Praxis die Möglichkeit 1.5 mit 2.0 direkt zu vergleichen oder den TSI mit dem TDI (der bei gleicher PS-Zahl angeblich noch einen Tick träger reagiert).

  • Wir haben den 1.4 4x4 6Gang Ambition und den Scout 2.0tsi DSG

    Zum sportlichen fahren ist auch der 2.otsi nicht wirklich geeignet mit meinem Boxer2-Rad kann er nicht mit:D Eignet sich aber für 1500kg-Anhänger sehr gut.

    der 1.4er ist ein richtige Familienkutsche, ca.550 von uns in Niederösterreich nach Würzburg sind bequem abzuspulen

    Die Geschwindigkeit ist meist gesetzlich limitiert oder eben durch sehr starkes Verkehrsaufkommen

    Der kleine hat geringe Verbrauchsvorteile (0,5 - 0,7 l/100km), wenn man ihn fordert reduziert sich der gegen 0

    Nach über 20 Jahren Diesel ist der Benziner sehr leise

  • Der kleine hat geringe Verbrauchsvorteile (0,5 - 0,7 l/100km), wenn man ihn fordert reduziert sich der gegen 0

    Ich find es auch interessant zu hören, dass der 2.0er nicht wesentlich viel mehr verbraucht als der 1.4er (eher wohl in der Stadt und beim Segeln ohne ACT, bei sehr hohem Tempo vermutlich kaum).

    Das hatte mich nämlich neben dem Aufpreis von 4000 Euro (für TSI 2,0 [gab's nur mit 4x4] vs 1.5) auch noch zusätzlich etwas davon abgehalten, den TSI 2.0 zu nehmen. (Außerdem macht 4x4, was ich als Flachländer kaum brauche, den Kodiaq auch etwas schwerer. Von den 30-PS-mehr kann man da wieder wieder ne Kleinigkeit abziehen...)


    Kurzum, TSI 2.0 kann nicht schaden, wenn man den Aufpreis zahlen möchte. Aber normalerweise ist der 1.5er schon "ausreichend", wobei das natürlich immer subjektiv bleiben wird. Für einige Aspekte sind die mehr an PS auch relevant. Für normale aber auch schnelle Autobahnfahrten ohne Bleifuss aber nicht wirklich, finde ich, auch wenn man die Trägheit hier und da merkt. Langsamer ankommen tut man deswegen auf der Autobahn nicht...:) (Da entscheidet die Geschwindigkeit und nicht die Beschleunigung.)

  • Vielen Dank für eure hilfreichen Berichte und Ideen.
    Ich hab den Ratschlag von AndyMu beherzigt und eine Probefahrt gemacht. Der 1.5l Motor ist für mich vollkommen ausreichend und ich hab den Wagen bestellt.

  • KF-System

    Hat das Thema geschlossen.