Unzufrieden mit Lichtausbeute :-(

  • Hi Bärenfreunde,

    Ich schau mir das jetzt seit 5 Wochen an, irgendwie macht mich das Licht nicht sonderlich glücklich.


    Mir kommts so vor, als wäre es außerhalb der Stadt viel zu tief. Kurvige Landstraßen, durch wäldliche Gebiete vorzugsweise mit 60 kmh (weil mehr bei dem Licht kaum geht) ist fast Blindflug weil die LED‘s stur in den Boden leuchten. Autobahn wiederum habe ich keinerlei Probleme.


    Das Fernlicht strahlt einen geraden Lichtkegel fast ein bisschen zu hoch, und sehr mittig zentriert. Das kann man schön erkennen wenn man auf ner Geraden ist, und eine bewaldete Kurve vor einem kommt. Dann ist ein heller Lichtpunkt in den Bäumen zu sehen, vielleicht bekomme ich mal ein paar Fotos hin.


    Soleil ohne FLA, Licht steht auf „Auto“...


    Bilde ich mir das alles ein, ist es noch die Umstellung vom Yeti mit H7...?


    Schönen Sonntag euch 😉👍🏻

  • Könnte sein, dass es von Werk aus etwas zu tief eingestellt ist. Hatte das bei meinem Vorgängerfahrzeug, nach Einstellung mal eben schnell bei der Werkstatt um die Ecke passte es dann. Vielleicht mal kontrollieren lassen (aber daneben stehen und selber schauen!).

  • Hast du den Kodiaq tiefergelegt? Ich hatte jedenfalls das gleiche Problem, weil der Händler, der die Eibach-Federn eingebaut hat, keine Einstellungen am Licht vorgenommen hat. Anscheinend haben die das noch nie gemacht... Beim Test wurde dann aber bestätigt, dass die Scheinwerfer viel zu tief standen.

  • wurde an dem Auto etwas umcodiert? Bei einem Arbeitskollegen (VW Sharan) funktionierte danach die automatische Leuchtweitenregulierung nicht mehr, und musste neu justiert werden.

    Nein, auch das nicht...ich werde mal zur Dekra in meiner Nähe fahren und mal testen lassen ...

  • Hallo,


    Leuchtweitenregulierung sieht man ja beim Start sehr schön

    wenn die Scheinwerfer nach ganz unten und dann wieder hoch fahren ob die funktioniert.

    Ich bin von dem LED Licht begeistert , hatte vorher einen Chrysler Voyager mit H7.

    Das Fernlicht steht aber schon recht hoch und mittig konzentriert beim Kodiaq , das ist

    mir auch aufgefallen,


    viele Grüsse


    Steffen

  • Ich hatte im Tiguan 2 das ALS mit DLA (so eine Art Matrix Light Licht) und diese waren auch im ersten Augenblick direkt nach der Abholung in WOB zu kurz eingestellt. Bin am nächsten Tag zu VW und diese wurden nachjustiert, die LED Hauptscheinwerfer waren von Werk aus viel zu tief eingestellt. Danach war es viel besser und vor allem viel weiter ausgeleuchtet.


    Nun "mein persönlich gefühlter" Vergleich Tiguan zum Kodiaq. Das LED Abblendlicht im Kodiaq ist meiner Meinung nach viel besser als im Tiguan, es ist gefühlt heller, weiter und viel breiter.


    Was fehlt ist natürlich die Maskierungsfunktion, aber das ist hier ja nicht das Thema.

  • Sie fahren schon ganz hoch, aber ob sie vorher runter fahren ist mir noch nicht aufgefallen...werde ich morgen früh mal aufpassen.


    Breite ist beim Abblendlicht nicht das Thema, das passt...aber die Weite gefällt mir nicht...

  • Im Vergleich meinen früheren Fahrzeugen,, C-Klasse, BMW E61 und Volvo, alle mit Xenon, brauch sich mein Eisbär nicht zu verstecken.

    Ich bin zufrieden, obwohl es heutzutage mit den Matrix-Leuchten noch Steigerungsmöglichkeiten gibt.

  • Auch ich bin mit den LED-Scheinwerfern zufrieden. Mein vorheriger Golf mit Xenon war kein Vergleich dazu.

    Das mit dem Fernlicht stimmt auch. Es ist ziemlich zentral ausgerichtet.

  • Hatte einen 2er BMW Grand Tourer, auch schon mit LED und das Licht beim Kodiaq ist fast identisch und auf jedem Fall nicht schlechter.

    Zu meinem Chrylser Grand-Voyager mit Xenon ist das Front-Licht überhaupt nicht vergleichbar und beim Kodiaq um Welten besser.

    Vielleicht ist da wirklich irgendwas nicht richtig eingestellt,

  • KF-System

    Hat das Thema geschlossen.