Einstieg in die Plug-in-Hybrid Version des Kodiaq

  • Hallo,


    die Kategorie "Kodiaq als PHEV" oder auch "plug-in hybrid electric vehicle" genannt ist ja ein Thema welches in der nächsten Zeit gefragt sein wird.

    Ich persönlich beschäftige mich schon einige Zeit mit dem Thema Plug-in-Hybrid (zB Mitsubishi Outlander PHEV) und dem reinen Hybrid (zB. dem Toyota RAV4).

    Da Skoda beim Kodiaq wohl einen Plug-in-Hybrid bringen wird, soll er hier seinen Platz im Forum finden.

    Nette Grüße Peter :)

  • Was ich dazu gefunden habe bezieht sich auf 2020, da sollte er wohl kommen und bestellbar sein. Ich persönlich vermute mal eher zum Jahresende.

    https://www.auto-motor-und-spo…oda-kodiaq-facelift-2020/


    https://www.vau-max.de/magazin…ybrid-ab-41-590-euro.6948

    Nette Grüße Peter :)

  • Denke auch, daß er relativ identisch mit dem Tarraco hybrid sein wird. Bei einem privaten Fahrzeug wird´s effektiv keinen großen Unterschied machen, bei einem Geschäftswagen bringt ein Hybrid immense Vorteile bei der Versteuerung..


    Interessant wäre auch zu wissen, wie sich die Batterie auf das Gewicht und die Turnhalle den Laderaum auswirkt. Beim Outlander z B entfällt beim Hybrid die 3. Sitzreihe.


    So oder so: In 3 Jahren lachen wir darüber, was heute "der letzte Schrei" in Sachen E-Mobilität ist. So wird sich das auch auf Gebrauchtpreise auswirken....


    LG,

    mr_kodi

  • Schauen wir mal, ob Skoda das wirklich machen darf. Die Beschreibung des Seat deutet ja auf einen RS Light hin. Und da Seat für den Tarraco den Bi-Turbo-DI nicht bekommen hat, könnte es hier PayBack-Time sein. Zumal VW den Tiguan damit sicher austatten wird, siehe Tiguan GTE Active Concept. Wenn alle drei dort vertreten sind, wird es vermutlich zu einer Kannibalisierung auf Kosten von VW kommen.

    Erinnert euch, wie lange es gedauert hat, bis bspw. der Superb als Kombi verfügbar war.


    Aber das ist alles eine Mischung aus Kaffeesatz und Glaskugel, daher gehe ich jetzt lieber ins Bettchen schlafen und vom Kodiaq träumen, der vor dem Haus steht. :saint:

  • Interessant wäre auch zu wissen, wie sich die Batterie auf das Gewicht und die Turnhalle den Laderaum auswirkt. Beim Outlander z B entfällt beim Hybrid die 3. Sitzreihe.

    Das ist wäre jetzt ein Nachteil, der für mich persönlich keiner wäre, weil ich die dritte Sitzreihe nicht benötige. Der Platz im Kofferraum ist nicht eingeschränkt, weil der Akku wohl unterm Auto ist.

    Wichtiger Punkt für mich ist die Anhängelast, da wird man überrascht sein, 1,5t sind beim Outlander in meinem Fall schon grenzwertig.

    Nette Grüße Peter :)

  • Guten Morgen,


    ... und Euch allen noch ein Gesundes Neues Jahr 2020.


    Hat jemand schon was vom Verkaufsstart o.ä. "läuten hören"? Ich müsste meinen nämlich ziemlich bald bestellen und hätte gern den PHEV - ansonsten würde es leider kein Bär werden.



    Gruß,

    Ritschi

  • Das ist wäre jetzt ein Nachteil, der für mich persönlich keiner wäre, weil ich die dritte Sitzreihe nicht benötige. Der Platz im Kofferraum ist nicht eingeschränkt, weil der Akku wohl unterm Auto ist.

    Wichtiger Punkt für mich ist die Anhängelast, da wird man überrascht sein, 1,5t sind beim Outlander in meinem Fall schon grenzwertig.

    Hallo,

    habe als Dienstwagen einen Kodiaq RS 7-Sitzer bestellt. Laut mündlichen Informationen vom Seat Händler wird es den Tarraco FR PEHV nicht als 7-Sitzer geben. Eigentlich schade, da ich den Superb iV Kombi gefahren bin und die hybrid Implementierung von Skoda speziell das Akku Management sehr gelungen finde. Leider hat der Superb iV meines Erachtens nach zu viel Leistung und besonders zu viel Drehmoment für den Vorderradantrieb.

    Grüße

  • Danke für die Info. Ist mittlerweile eh hinfällig weil ich bestellen musste.



    Gruß,

    Ritschi

  • Ich hau mich wech, Stadtgeländewagen ... Kamiq und Karoq ... ich hau mich wech.
    Bodenfreiheit und Sitzhöhe, sind für mich wichtige Kriterien eines SUV und natürlich Allradantrieb und Anhängelast.
    Hauptsache sie nennen es SUV und erzählen mir dann wie toll er als eAuto beschleunigt.

    Nette Grüße Peter :)

  • @ Peter das ist doch genau das richtige Auto der besseren Damen die ihre Kinder mit dem "SUV" zur Schule und Kindergarten bringen.

    Die brauchen keine Anhängelast (sprich Wohnwagen) weil Ferienwohnung vorhanden.


    Die Frage bleibt ob sie überhaupt einen SKODA wollen :kopfschuettel;

  • Lange nichts mehr davon gehört. Meint ihr, der Kodiaq 2021 kommt auch als Plgin-Hybrid?

    Ich habe nur noch vereinzelt ein paar Berichte gesehen - und dann immer mit solchen Aussagen wie "wir vermuten, dass auch ein Plug-In Hybrid kommt".

  • Ich "vermute" ;) das auch das Kodiaq Facelift im Sommer 2021, nicht als Plug-in-Hybrid kommen wird. Da der Tarracco sich nicht wirklich gut verkauft, denke ich, das Seat den Tarracco damit puschen will.


    https://www.adac.de/rund-ums-f…odelle/seat/seat-tarraco/


    Zitat:

    Anfang 2021 kommt der Tarraco als Plug-in-Hybrid


    Seat hatte den Tarraco mit Plug-in-Hybridantrieb noch für 2020 angekündigt, doch bis die ersten Teilzeitstromer ausgeliefert werden, dürfte es Anfang 2021 werden. Der Bestellstart soll zumindest noch Ende November/Anfang Dezember 2020 erfolgen. Angeboten wird der Plug-in-Hybrid im sportlichen FR-Dress – also mit breiteren Radkästen, einem Dachspoiler, FR-Kühlergrill und 19-Zoll-Leichtmetallfelgen.


    Beim Plug-in arbeiten ein 110 kW/150 PS starker 1,4-Liter-Benziner und ein Elektromotor mit 85 kW/116 PS zusammen; gemeinsam kommen sie auf eine Systemleistung von 180 kW/245 PS. Die elektrische Reichweite gibt der Hersteller mit gut 50 Kilometern an, der CO₂-Ausstoß soll bei 43 Gramm pro Kilometer liegen. In Deutschland qualifiziert sich der Tarraco Plug-in-Hybrid somit für die verminderte Dienstwagensteuer (0,5 Prozent vom Neupreis), als auch für den Umweltbonus.

  • Ich verabschiede mich dann hier, weil Skoda keinen PHEV liefern kann.

    Ich habe jetzt den ganz neuen KIA Sorento PHEV gekauft, ein tolles Auto, natürlich andere Preisklasse, aber mit Umweltbonus spart man sich 6.000 €.

    Hat 265 "gemeinsame" PS und vieles mehr in der Platinum Ausstattung und trotz PHEV 890 Liter Kofferraum.

  • Ich habe jetzt den ganz neuen KIA Sorento PHEV gekauft,

    Den habe ich mir auch angeschaut. Sehr schick. Für mich wäre der 200 PS Diesel in Frage gekommen.


    Unglaubliche subjektive Verarbeitungsqualität. Der Außentürgriff fühlt sich an, als wenn der aus dem "vollen" gefräst wäre :thumbup:


    Aber unglaublich schlechtes Leasingangebot für den Platinum. Viel Spaß damit.

  • Dieses Thema enthält 89 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.