Wie stellt man eine Hotspot Verbindung über Android her?

  • Servus zusammen,


    ja ich weiss der Titel hört sich dämlich an und ich weiß auch wie an meinem Handy der Hotspot eingeschaltet wird, jedoch bringt mich das Amundsen zur Weissglut.

    Ich würde gerne eine Hotspot Verbindung über mein Android Galaxy S9+ herstellen um Wlan nutzen zu können.

    Alles was ich bisher versucht habe schlägt fehl.

    Der Handy Hotspot wird im Amundsen gefunden und angezeigt, ich bestätige und gebe das Passwort welches im Handy hinterlegt ist ein. Dann bestätigen und was passiert.....?

    Nichts passiert, ich bekomme die Meldung vom Amundsen " Verbindung fehlgeschlagen. Bitte überprüfen Sie das Passwort oder ändern sie es in den Wlan Einstellungen usw."

    Hää, welche Wlan Einstellungen? Die einzigen Passwort Einstellungen die ich ändern könnte wären die vom Fahrzeug eigenen Hotspot oder Wlan. Das habe ich auch schon probiert, mein Handy findet den Skoda und verbindet sich auch mit nachdem ich das vorgegebene Passwort aus dem Amundsen eingegeben habe, aber ich bekomme trotzdem kein Wlan.


    Ich habe das Passwort für den Handy Hotspot geändert und stundenlang herum probiert, dieses vermaledeite Handy verbindet sich nicht mit dem Auto und umgekehrt auch nicht. Bluetooth, Skoda Connect, Spotiyfi...alles funktioniert, nur die Hotspot Verbindung nicht. Was zum Henker mache ich falsch?


    Über ein wenig Hilfe würde ich mich freuen


    Grüsse

    Frank

  • Dein Vorgehen ist richtig. Wenn die Verbindung nicht hergestellt wird liegt es an etwas anderem.


    Ich habe ein ähnliches Problem mit dem anrufen. Ich wähle über die Freisprechanlage eine Nummer, Verbindung zum Handy wird hergestellt und Teilnehmer angerufen, gleichzeitig kommt aber eine Fehlermeldung dass die Verbindung nicht hergestellt werden kann. Wenn der andere Teilnehmer abnimmt höre ich in nur am Telefon und nicht über die Freisprechanlage. Wenn ich angerufen werde funktioniert komischerweise alles. :/ Termin beim :) ist schon gemacht deswegen.

  • Ein ähnliches Problem hatte ich auch. iPhone klappte problemlos, beim Note 8 klappte es einfach nicht.

    Die Lösung war lt. :) , der das dann eingestellt hat, dass man beim Handy das 5 GHz WLAN ausschalten muss. Danach klappte es sofort.... Vielleicht versuchst Du es mal damit?

  • So,

    iPhone habe ich probiert nix geht. Immer die gleiche Meldung..." WLAN Verbindung ist fehlgeschlagen.Netzwerkschlüssel ist falsch. Bitte geben Sie unter Einstellungen WLAN einen Netzwerkschlüssel ein oder prüfen den vorhandenen" Hää, was? Unter welchen WLAN Einstellungen? Die gibt es nicht. Außer dem Fahrzeug eigenen SSID und dem vorgegebenen Passwort kann ich keinen Netzwerkschlüssel eingeben. Wo soll das denn stehen? In der Bedienungsanleitung steht auch nix oder ich bin zu doof es zu finden.


    Hulkster - Das 5 GHz Netz habe ich auch abgeschaltet, geht auch nicht.


    So ein Sch.....

  • Hallo Frank,


    das gleiche Problem habe ich mit meinem Galaxy S7 Edge und bei mir dem Columbus leider auch. Und ich kann dort auch keine Option finden, mit der ich 5 GHz deaktivieren kann.

    Wenn ich auf dem S7 den Hotspot aktiviere und mit dem Columbus die WLANs scanne, wird es sofort angezeigt. Aber beim Verbindungsversuch laufe ich in das von Dir beschriebene Verhalten.

  • Ach so, wenn ich vor meiner Wohnung stehe kann ich mich mit dem WLAN meines Routers verbinden, also grundsätzlich geht es. Das war dann auch mit das erste Mal, dass die rote Weltkugel weg war. :P

  • Das liegt nicht an Android versus Apple (falls doch, hole ich mir Popcorn für die Glaubensdiskussion ;) ).


    Es liegt sehr wahrscheinlich an der SSID und/oder dem Passwort (alle von euch genannten modernen Smartphones können mit 2.4 und 5 GHz gleichteitig umgehen).


    Sofern das Infotainment die SSID des Hotspots anzeigt, liegt der Fehler zu 99% nicht bei der Hardware sondern bei der Software. Genauer gesagt, haben bestimmte Verschlüsselungen Probleme mit gewissen Zeichenfolgen der SSID und/oder manchmal auch mit der des Passworts. WPA2 bspw. in Verbindung mit dem Infotainment und einem Leerzeichen in der SSID sollte in der Theorie zwar kein Problem darstellen, jedoch sieht es hier in der Praxis anders aus. Bei vielen Smartphones führt die SSID (=Name des Hotspots) standardmäßig ein Leerzeichen (meistens gewählter Gerätename, Leerzeichen und Modellbezeichnung, bspw. "XXX" iPhone/P30" o.ä.). Damit können zwar viele, aber eben bei weitem nicht alle Geräte umgehen. Schmeißt das Leerzeichen raus oder fügt stattdessen einen Unterstrich, Punkt etc. ein und fast alle Geräte sollten sich nun verbinden.

    Falls das auch nicht klappt, überprüft euer (meistens WPA2 PSK) Passwort im Smartphone. Hier sollte in der Theorie auch alles vom Handy angenommene auch funktionieren, in der Praxis würde ich aber auch hier eventuelle Leerzeichen oder sehr ungewöhnliche Sonderzeichen raus werfen.


    Falls das alles nicht klappt, habt ihr evtl. eine veraltete Systemsoftware auf eurem Mobilgerät!?

  • Hallo MaPo,


    danke für die Tipps, aber die habe ich leider schon durch. Ich werde es noch mal ohne Kennwort versuchen.


    Mein Freundlicher teilte mir auf meine Nachfrage heute folgendes mit:


    Wegen dem Telefon haben Sie bestimmt auch schon geprüft ob der Softwarestand so ist wie Skoda es vorgibt , oder ??

    Sollte hier eine andere Software vorhanden sein ( älter oder neuer ) kann es ggf zu Problemen kommen .


    Laut Skoda wurde das S7 Edge mit Android 6.0.1 getestet. Das war Ende 2015 aktuell, der Kodiaq kam Ende 2016 auf den Markt. Nachtigall ik hör dir trapsen. Marsmallow ist aus dem Support, daher auch nicht mehr drauf. Bei mir ist der Stand, den mein Anbieter, dessen Namen ich nicht nenne, da er und ich eigentlich schon getrennt sein sollten, mir anbietet.

  • Deine Erklärung in allen Ehren, aber diese SSID Spielerei, Passwortvergabe auf dem Handy und dem Fahrzeug habe ich durch, in alle Richtungen.


    Das iPhone 6 meines Arbeitskollegen verbindet sich sofort und ohne murren, mein Galaxy S9+ mit Android macht gar nichts, ich bekomme immer nur die gleiche Fehlermeldung, egal welche SSID oder welches Passwort ich wähle.


    Ich habe auch schon Wlan und Netzwerk im Amundsen auf Werkseinstellungen zurück gesetzt und alles nochmal von vorn neu gemacht, es geht nicht.

    Die Firmware/Software auf dem S9 ist ebenfalls auf dem neuesten Stand den Samsung anbietet. Es geht einfach nicht und das kotzt mich an. :cursing::cursing::cursing:

  • Mein s9+ und das meiner Frau hat sich ohne Probleme verbunden. Ebenfalls das S7 meines Sohnes. Also an Android oder Samsung kann es eigentlich nicht liegen

    LHG Carsten

  • Sooo Gemeinde,


    ich hab den Fehler gefunden, in den Hotspot Einstellungen war der Schalter für " nur zugelassene Geräte können sich verbinden" aktiviert, daher hat das Amundsen immer wieder die Verbindung abgelehnt. Nachdem ich den Schalter deaktiviert hatte, hat es noch zwei mal bei der Verbindung gemuckt und dann ging es problemlos.


    Auf die Idee muss man erst mal kommen nach einem aktivierten Schalter als Ursache zu suchen. Vielen Dank an der Stelle an meinen Kumpel Tom.


    Es hat also nichts mit ein- oder ausgeschaltetem WLAN am Handy zu tun, irgendwelchen Passwort Hieroglyphen oder sonst irgendwelchem Gedöns, ein einfacher aktivierter Schalter am Handy war der Grund.

    Vielen Dank an euch füre eure Geduld und Hilfestellung. ;:Danke;:

  • ;:geschlossen;:

  • KF-System

    Hat das Thema geschlossen.