Funktionsweise Verkehrszeichenerkennung

  • Hallo,

    ich habe eine kurze Frage zum Thema Verkehrszeichenerkennung Leider konnte mein :) diese Frage nicht beantworten.

    Wenn ich es richtig verstanden habe, werden die Verkehrsschilder über eine Frontkamera gelesen und dann im Navigationsbildschirm angezeigt. Wird kein Schild erkannt, erfolgt die Anzeige anhand der Daten, welche im Navi hinterlegt sind. Soweit so gut.

    Meine Frage diesbezüglich: wenn ich nicht navigiere und auf dem großen Bildschirm ein anderer Inhalt als die Navigation angezeigt wird, werden dann auf dem Maxi Dot Display (im eigentlichen Cockpit) die von der Frontkamera gelesenen Schilder angezeigt?

    Zusätzliche Info: ich überlege den Kodiaq Drive 125 (mit Amundsen) zu bestellen

    Vielen Dank vorab

  • Wird kein Schild erkannt, erfolgt die Anzeigeanhand der Daten, welche im Navi hinterlegt sind. Soweit so gut.

    Eher nicht soweit so gut.

    Ich befahr häufig eine Straße, die mal mit 60 Km/h beschildert war. Das Schild wurde vor ca. 3-4 Jahren weggenommen. Meine Navi suggeriert mir aber immer noch die 60. Gut, früh um 6 interessiert das keinen. Aber ist schon eigenartig, dass wenn keine Begrenzung bzw. Erhöhung der Geschwindigkeit beschildert ist, die Anzeige das nimmt, was im Navi noch drin ist.

    Eigentlich: kein Schild innerorts = 50.

    Muss wohl doch mal wieder ein Update machen.

    Weihnachten 2018: Kodiaq Scout 2.0 TSI - Lava-Blau, Alcantara, 19", Columbus etc., ehem. Vorführwagen mit allem, was die so Vorführen wollten :)

  • Genau das nervt meine Frau auch. Insbesondere weil ich ihr den "Du bist zu schnell-Bing" aktiviert habe. Die meisten "zu schnell" Alarme sind bei uns leider Fehlalarme, was das System ein wenig ad absurdum führt. Es wird Zeit für Echtzeitdaten...

  • Ich hab am WE ein Navi-Update durchgeführt. "Meine" angemahnte Straße ist jetzt auf die tatsächliche 50 runtergesetzt.

    Ergebnis für mich: Nicht immer zwingend den Anzeigedaten glauben. X/

    Weihnachten 2018: Kodiaq Scout 2.0 TSI - Lava-Blau, Alcantara, 19", Columbus etc., ehem. Vorführwagen mit allem, was die so Vorführen wollten :)

  • ....

    Ergebnis für mich: Nicht immer zwingend den Anzeigedaten glauben. X/

    Das unterstreiche ich! Als Hilfsmittel ok, aber ersetzt auf keinen Fall die Nutzung der eigenen Augen bzw. innerhalb der Stadt den Verstand (da gilt weiter Tempo 50, nicht Richtgeschwindigkeit - auch wenn mir das die Technik so zeigen mag).

  • Ich hatte mal ein Video mit einem anderen Auto des VW Konzerns und VZE gesehen, wo sich auch die Höchstgeschwindigkeit des Geschwindigkeits-Begrenzers immer an die gerade erlaubte Geschwindigkeit angepasst hatte, also bei Durchfahrt durch Ortschaften runter und danach wieder hoch. Gibt es das bei Kodiaq auch irgendwie oder muss man die gewünschte Höchstgeschwindigkeit immer manuell anpassen?

  • Gibt es das bei Kodiaq auch irgendwie oder muss man die gewünschte Höchstgeschwindigkeit immer manuell anpassen?

    Gibt es nicht.

    Nette Grüße Peter :)

  • Der Preisunterschied zu VW und Audi muss ja auch technisch erklärbar sein, anderes Beispiel ist FLA und LED-Scheinwerfer.

  • Beitrag von Germo ()

    Dieser Beitrag wurde von AndyMu aus folgendem Grund gelöscht: Off-Topic ().
  • Unser Firmen Etron hat so eine "intelligente" KI und ich muss sagen, das kann einem ganz schön auf den Sa.. gehen.

    Die Kiste bremst einfach mal so zwischendurch, wegen gefährlichem Streckenverlauf oder einem vergessenen Schild am Seitenrand.


    Bin froh, daß der Kodi diesen Quatsch nicht hat.

  • Beitrag von Horizon ()

    Dieser Beitrag wurde von AndyMu aus folgendem Grund gelöscht: Off-Topic ().
  • Beitrag von YingYang ()

    Dieser Beitrag wurde von AndyMu aus folgendem Grund gelöscht: Off-Topic ().
  • Beitrag von Dex ()

    Dieser Beitrag wurde von AndyMu aus folgendem Grund gelöscht: Off-Topic ().
  • Beitrag von Malle Zwabber ()

    Dieser Beitrag wurde von AndyMu aus folgendem Grund gelöscht: Off-Topic ().
  • :no OT:

  • KF-System

    Hat das Thema geschlossen.