Windgeräusch an der A Säule

  • Hallöle

    Am WE war wieder mal in D auf der Autobahn. Da darf ja bekanntlich noch an einigen wenigen Stellen über 130 fahren. Mir ist aufgefallen das wenn ich über 130 fahre, Windgeräusche auftreten. Ist das nur bei mir so, oder kann es sein das es an den Außenspiegel liegt? =O

  • Bei mir werden auch ab 130 km/h die Windgeräusche wahrnehmbarer, nach meinem Empfinden aber nicht unangenehm laut und lassen sich hauptsächlich im Bereich der A-Säule verorten. Die Windgeräusche werden aber auch nicht lauter als der Rest (Motor, Antriebs-, Abroll- und Fahrwerksgeräusche). Auf jeden Fall werde ich so immer wieder schön an die Fläche erinnert, die ich so durch wen Wind bewege ;).


    Es gibt so einige Expertenmeinungen die besagen, dass weiter hinten liegende Außenspiegel aerodynamisch günstiger sind und wengier Verwirbelungen und damit Windgeräusche produzieren. Auf jeden Fall werden die Außenspiegel auch ihren Teil zur Geräuschentwicklung beitragen und eine "undichte" Seitenscheibe den Effekt noch verstärken. Ob keine Außenspiegel die Windgeräusche deutlich reduzieren, möchte ich aber aus mir naheliegenden Gründen nicht testen ;).

  • KF-System

    Hat das Thema geschlossen.