Kühlmitteltemperatur steigt schnell

  • Wenn ich schon mal innerstädtisch 3 km zum Einkaufen fahre, kommt die Temperaturanzeige des Kühlwassers normalerweise nicht über 2-3 Striche hinaus.

    Heute ging die aber plötzlich innerhalb einer solchen Strecke auf 90°C bei 12°C Außentemperatur. Kann das sein?

    Über 90°C ging die bisher auch bei 250 km Fahrstrecke noch nicht. Mal gucken, was eine längere Ausfahrt nachher ergibt...

  • Da würde ich vorher aber mal das Kühlwasser kontrollieren :schockiert:

  • Eventuell klemmt oder hat geklemmt die Erweiterung des Kühlkreislaufes. 90° bei unter 5 km kann ich mir bei 12° Außentemperatur ohne Vorheizung und ohne die früher notwendigen Tricks wie abgedeckter Kühler etc. nur schwer als Normal vorstellen.

  • Das hört sich nach guten Nachrichten für Dich und schlechten für den :)lichen an. :thumbup:

  • Bei mir steigt , bei den jetzigen milden Temperaturen, die Temperatur innerhalb der ersten 3km auf 90 Grad. Bleibt dann unverändert, egal ob ich 50km Autobahn fahre oder durch die City gurke.

    Wie es bei Frost ist, kann ich noch nicht sagen.

  • Bei mir steigt , bei den jetzigen milden Temperaturen, die Temperatur innerhalb der ersten 3km auf 90 Grad.

    Das wäre auf dauer schon fürs Material nicht gut und ist auch nicht so gewollt.

    Ab in die Werkstatt. ;)

    Nette Grüße Peter :)

  • Ich weiß zwar jetzt nicht so genau, ob ein Benziner schneller warm wird als ein Diesel, aber ich finde so einen schnellen Anstieg nicht normal. Der Meister bei Skoda meinte, es läge an neuen Abgasvorschriften und wäre damit technisch bedingt.


    Hoffentlich wirds mal richtig kalt. So -10 Grad. Wenns dann auch so schnell geht, muss die Werkstatt was machen. Das wäre dann völlig abnormal.

  • Nochmal ich. Antwort von einem anderen Skoda Autohaus.


    "Wenn die Kühlmitteltemperatur bei 90 konstant bleibt , dann bestehen keine technische Auffälligkeiten.

    Das dies sehr schnell gehen kann , liegt am Kühlsystem, um eine möglichst schnelle Betriebstemperatur zu erreichen um den Kraftstoffverbrauch gering zu halten.

    Bei Rückfragen stehe Ich Ihnen gern zur Verfügung."


    Also ähnlich der Aussage vom ersten Meister.

  • Meiner verhält sich nicht weiter auffällig. Auch auf Langstrecke steigt die Temperatur nicht weiter. Auf Kurzstreckenfahrten geht es mal schnell und mal langsam. Beachtlich ist, wie lange die Temperatur im Material gespeichert wird. Selbst nach 3h Pause geht es wesentlich schneller auf Temperatur als z.B. morgens bei der ersten Fahrt.

  • Guten morgen,


    zum einen verbrennt ein Benziner heißer als ein Diesel, dann kommt das Volumen der Kühlflüssigkeit dazu

    und letzten Endes hat jeder zwei Kühlkreisläufe klein und groß, wobei der Große über ein Thermostat gesteuert wird,

    welches sich langsam bei Temperaturanstieg öffnet. Daher ist es normal das es beim Benziner schneller ansteigt.

    Wie bereits oben geschrieben sollte die Temperatur aufgrund des Drucks die 90°C nicht überschreiten.

    Ist dem so stimmt irgendwas nicht...

  • Das mit den Kühlkreisläufen ist mir schon klar. Ist doch allgemein bekannt.


    Für mich ist es eben nur ungewöhnlich, dass die Temperatur so schnell steigt und ob das normal ist. Die :) von 2 Werkstätten haben mir das zwar etwas unterschiedlich erklärt, aber im Grunde gleich.

  • Dieses Thema enthält 10 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.