So, jetzt ist der 2-Sitzer bestellt ;)

  • ...und es wird ein aussen billigschwarzer L&K, weil uns das Rot zu hell war und das Grau zu grau und canvasbeige nicht konfigurierbar ist :)

    Er kommt dann als gelbledriger 140kW TSI mit 5 Sitzen. Im Forum wurde bereits gefragt und nicht beantwortet, ob die Rücksitze temporär ausgebaut werden können, laut Tiguan-Foren sollten die Schienen beim ordinären Konzernbruder am Boden lediglich mit Vielzahn angeschraubt sein, dann muß wohl für die Gurtschlösser und die Sitzbelegung ein Steckkontakt existieren.

    Wenn die Sitze für den Urlaubszeitraum raus könnten, wären 100L Platz unter der potentiellen Schlafgelegenheit gewonnen.

    Hat das schon jemand gemacht? Das weite weite Internet hat mir bisher nicht geholfen :(


    Vielen Dank

    Wolf

  • Klar, aber mit ausgebauten Sitzen passen 4 Kisten Bier in den entstandenen Platz :) Ich habe inzwischen Dank der hier irgendwo geposteten Reparaturhandbücher die Hinweise für den Ausbau gefunden.

    Der Plan war, die hinteren Sitze nicht in den Norwegen- oder Schottlandurlaub mitzunehmen. Bei 4 Wochen Urlaub lohnt sich der Ausbau, habe beim Passat und beim A6 auch immer wenigstens die hinteren Sitzflächen ausgebaut; Son of Hibachi, einige Küchenrollen, Dickstromkabel und Ostfriesennerze passten da gut rein :)

  • Also eigentlich sollte der Platz auch ohne Schrauberei ausreichen. Wir haben zu zweit für 4 Wochen Portugal, inkl. Kinderbuggy, klappbarer Strandrollliege und Gepäck für 3 Erwachsene und eine 2 Jährige ( das Kind ist mit der Mutter geflogen) alles im Kofferraum ohne Umklappen der Sitze untergebracht, ohne die Sicht nach hinten einzuschränken. Umklappen war wegen dem im Urlaub erforderlichen Kindersitz auch keine Option.


    Aber wenn du das generell so handhabst.... ^^

  • Wir sollten vielleicht beim Thema bleiben. Da Wolf wohl eine Anleitung gefunden hat (hoffentlich sind die Anzugswerte für den Wiedereinbau mit dabei) und dort ganz einfach der Wunsch und Bedarf vorhanden ist und bei anderen nicht, kann das doch so akzeptiert werden. Das haben wir doch auch in anderen Bereichen, dass bei auf den schnellen Blick gleichen Anforderungen und Voraussetzungen am Ende unterschiedliche Lösungen herauskommen.


    In dem Sinne wünsche ich allen einen schönen Urlaub und genug Platz für das Gepaäck sowohl auf Hin- als auch auf Rückfahrt. 8)

  • Klar, aber mit ausgebauten Sitzen passen 4 Kisten Bier in den entstandenen Platz :) Ich habe inzwischen Dank der hier irgendwo geposteten Reparaturhandbücher die Hinweise für den Ausbau gefunden.

    Der Plan war, die hinteren Sitze nicht in den Norwegen- oder Schottlandurlaub mitzunehmen. Bei 4 Wochen Urlaub lohnt sich der Ausbau, habe beim Passat und beim A6 auch immer wenigstens die hinteren Sitzflächen ausgebaut; Son of Hibachi, einige Küchenrollen, Dickstromkabel und Ostfriesennerze passten da gut rein :)

    Hallo Kurvenwolf,


    hast du einen Link zu den Reparaturhandbüchern?

    Wie sieht dein Ausbau denn aus, hast du zufälligerweise auch Bilder?


    LG

  • Ich hatte die Dokumenation heruntergeladen, der Titel ist

    Kodiaq-General_body_repairs__interior.pdf


    Ich kann erst bauen, wenn das Auto da ist, habe mir aber schon die Vielzahnschlüssel besorgt, einen Drehmomentschlüssel habe ich schon.

    Bilder kommen nach Vollzug, es wird ein kompletter Ladeboden, dreigeteilt, darunter ein vollwertiges Reserverad, ein Subwoofer, der den Canton ersetzen muss und genügend Stauraum...


    pasted-from-clipboard.png

  • ;:geschlossen;:

    Nette Grüße Peter :)

  • :;geoeffnet;:

    Nette Grüße Peter :)

  • IMG_0969.jpg

    Canton-BassmodulIMG_0970.jpg

    Steckverbindung

    Stecker dafür: 4€, 2 gelbe Kabel mit je 2Pins zum Löten: je 16€IMG_0971.jpg Subwoofer mit DoppelschwingspuleIMG_0972.jpgOhmscher Widerstand (nur zum oberflächlichen Test)IMG_0973.jpgLabelIMG_0975.jpg215/65R17 als vollwertiges Urlaubsreserverrad, also 5 gleiche Reifen am/im Auto, eine Einlage kann 5 Gaskartuschen aufnehmenIMG_0977.jpgSchallwand als Ersatz fpr das Bassmodul,IMG_0978.jpgwelches nicht ohne Wackeln in die 17er Felge passt, hier der neue Stecker, um das Auto nicht zu verbasteln, alles ist auf Originalzustand zurückführbar

  • IMG_0979.jpg

    die Presse zum Eindrücken der Stechmuttern, bequemer als ein HammerIMG_0980.jpg

    die Schallwand mit einfachen abgesägten Schutzgittern, die lagen noch im Keller...IMG_0981.jpg

    mit Stecker für Kabelbaum in ReserveradmuldeIMG_0983.jpg

    Befestigung der Sitzkonsolen hinten, 12*1,5, 4 SchraubenIMG_0984.jpg

    ... und rausIMG_0985.jpg

    Sitzfläche nach oben gezogen, Kabelbaum für Gurtschloss in SchutzschlauchIMG_0986.jpg

    IMG_0987.jpg

    Schutzschlauch zurückgestülpt, die Verbindung muss hier getrennt werden, Ersatz durch gecrimpte Steckverbindung (später)IMG_0989.jpg

    rechter Sitz entfernt...

  • IMG_0990.jpg

    Kennzeichnung der Trennstellen, ist zwar nur ein Schalter pro Sitz, es gibt keine Polzuordnung, aber sicher ist sicher :)IMG_0991.jpg

    selbst "entwickelte" Abstandshalter, Gewindestange 12*1,5, 4 Muttern, 2 Scheiben, ein Möbelfuss, 3 Stück,

    hinten. Die rund geschliffenen wurden für aussen vorbereitet, es ist eng.

    Die vorderen Abstandshalter sind anlog aus Gewindestangen M10 zu fertigen.

    Möbelfuss: Hornbach, 1,55€ pro Stück

    Gewindestangen und KleinteileIMG_0992.jpg: gesponsort von Marko Endel Befestigungstechnik, Nuthetal :) hier die Abstandshalter eingeschraubt...IMG_0993.jpg

    die Schallwand wird direkt dahinter eingeschobenIMG_0994.jpg

    hier zusehenIMG_0995.jpg

    hier im Gegenlicht die vorderen AbstandshalterIMG_0996.jpg

    IMG_0997.jpg

    die Schutzgitter der SchallwandIMG_0998.jpg

    IMG_0999.jpg

    die Gewindestangen sind gekontert, die nötigen Abstände wurden mit aufgelegter Platte eingestellt

  • IMG_1000.jpg

    die Konterung an den MöbelfüßenIMG_1001.jpg

    die aufgelegte Platte, ausreichender Sicherheitsabstand zu den vorderen Sitzen und den TürenIMG_1002.jpg

    der ebene Laderaum zum Übernachten, eine wirklich ebene Fläche, die bei umgeklappten hinteren Sitzen so nicht möglich wäre, Stauraum ohne Ende darunter, IMG_1003.jpg

    die Platte besteht aus 21mm Arbeitsplatte, beidseitig schwarz laminiert, Oberseite mit rauher Struktur. Die Maße: 1300mm*845mm, hat mit Zuschnitt unter 50€ gekostet (Hornbach)

    Die Platte liegt auf und hat an der Unterseite eingeschraubte Gummistöpsel, diese ragen in die Möbelfüsse hinein und verhindern ein Verrutschen der Arbeitsplatte.

    Die Kanten werden noch mit Filzband überzogen, das ist noch auf der Reise....

  • Nachdem ich herausfand, wie die Seilzüge für die Sitzlehneneinfach zu trennen und zu verbinden sind, rechne ich mit weniger als einer Stunde.

    Erst nach Ausbau der Sitze habe ich gesehen, daß die Züge in der Umlenkeinheit unter den Sitzen einfach auszuhängen sind; Sitzflächen hochklappen!

    Nachdem die Maße einmal eingestellt wurden, lassen sich die Abstandshalter durch einfaches Einschrauben einbauen.


    Einbau:

    - Sitze lösen (4'M12*1,5 , 4'M10 lösen,

    - Umlenkeinheit der Bowdenzüge nach Hochheben der Sitzflächen von oben ausclipsen

    - 2 Steckverbinder der Gurtschlösser lösen, 2* Bowdenzug in der Umlenkeinheit aushängen )

    - der Doppelsitz ist sauschwer, hier darf man sich u.U. helfen lassen

    - Sitze herausnehmen

    - 6 Abstandshalter bis zur Konterung einschrauben

    - Platte auflegen


    Ausbau:

    - Platte raus

    - Abstandshalter raus

    - Sitze reinlegen,

    - Einhängen der Bowdenzüge, Umlenkeinheit unter Sitz einclipsen

    - Einclipsen der Steckverbinder (1*2-polig, 1*4-polig) für Gurtschlösser

    - Sitze festschrauben mit passendem Drehmoment lt. Manual


    Das Wechseln der Kofferraumeinlagen, das Entfernen der Schallwand und das Anschliessen des Canton-Subwoofers kann man mit einem Bier in der Hand erledigen :)


    Der Kühlschrank ist übrigens eine 28l-Kühlbox hinter dem Fahrersitz unter der Platte, ich komme während der Fahrt mit der linken Hand leider nicht an das Bier heran.....


    gruß wolf

  • Dieses Thema enthält 13 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.