iPhone Klingelton auf max nach der Autofahrt

  • Hallo zusammen,


    meine Frau und ich haben beide das gleiche Problem.
    Immer wenn einer von uns beiden mit seinem iPhone im Bär via Bluetooth verbunden war, wird die Klingeltonlautstärke auf Maximum hochgestellt.
    Leider bleibt die Lautstärke auch auf max, wenn man das Auto verlassen hat. Besonders toll ist das, wenn am nächsten Morgen der Wecker schellt und man fast einen Herzinfarkt bekommt.
    ich habe schon stundenlang gegoogelt, aber scheinbar hat sonst niemand das Problem.

    Es tritt wie gesagt bei zwei verschiedenen iPhones auf (7+X)


    Wenn man im Auto sitzt und die Lautstärke am Telefon manuell herunterregelt, stellt es sich binnen Sekunden wieder auf die maximale Lautstärke.

    Hat jemand das gleiche Problem, bzw eine Lösung ?


    Gruß

    André

  • Welche iOS Version habt ihr drauf? Evtl. iOS 13 Opfer geworden.....vor allem wenn das Problem erst seit ein paar Wochen auftritt.....

    Mein 6S (Privat) und SE (Geschäftlich), jeweils mit Version 12.4.1 haben dieses Problem jedenfalls nicht.....

  • Hallo,


    wenn ihr nicht wollte das der Klingelton auf MAX gestellt wird, dann müsst ihr am iPhone folgendes Einstellen:

    Einstellungen --> Töne und Haptik --> Klingel und Hinweistöne

    Da muss dann " Mit Tasten ändern" deaktiviert werden.


    Gruß Helle

  • Hallo Helle!


    Vielen Dank - DAS hat tatsächlich funktioniert! Endlich ist wieder Ruhe... :D


    Stellt sich mir dann nur noch die Frage, wodurch genau das Problem ursächlich verursacht wird. Fakt ist, dass ich diese Einstellung noch nie angefasst habe, weil ich sie bis eben noch gar nicht wahrgenommen hatte. Eine kurze Googlerecherche ergibt, dass es diese Option immer schon gab. Da das Problem nach meiner Erinnerung seit dem Update auf iOS13 besteht, wäre meine Vermutung, dass diese Einstellung entweder vorher standardmäßig deaktiviert und seit iOS13 standardmäßig aktiviert ist. Oder... es ist irgendwas anderes... :D


    Egal - geht auf jeden Fall, und fehlen tut mir auch nix, da ich die Klingeltonlautstärke noch nie mit den Tasten verändern wollte. Die Tasten nutze ich nur zum Ändern der allgemeinen bzw. Medienlautstärke, und das geht weiterhin.

  • Ich hatte auch dieses Problem und das „mittastenändern“ deaktiviert.


    Seit iOS 13.3 tritt das nicht mehr auf und ich kann auch wieder mit den Tasten ändern.


    mEn hatte das aber nix mit dem Auto zu tun...

  • Das Problem bestand bei mir auch mit 13.3, solange die Option "Mit Tasten ändern" nicht deaktiviert war. Erst das Deaktivieren hat das Problem hier gelöst.


    Eine Abhängigkeit vom Auto besteht hier definitiv. Zwar hatte ich das Problem bis vor ein paar Monaten (m.E. vor iOS13, bin aber nicht sicher; an einem SW-Update des Kodiaqs kanns aber definitiv nicht liegen) nicht. Allerdings hatte ich es im Peugeot 3008 meiner Frau nie, also auch nicht in der letzten Zeit. Insofern handelt es sich aus meiner Sicht wahrscheinlich um ein wie auch immer geartetes Interoperabilitätsproblem zwischen einer (bzw. ab einer bestimmten) iOS-Version und der Kodiaq-/Skoda-/VW-Freispreche.

  • Bei meinem Crafter gibt es das Problem nicht und in unserem Alhambra gab es das auch nicht.


    Sobald ich das „Mit Tasten ändern“ deaktiviere geht es. Mir erschließt sich nur die Änderung am IPhone nicht. Auch dort kann ich nach wie vor mit den Tasten die Lautstärke des Klingeltons ändern. Einzig die optische Position des Reglers ändert sich.
    Nicht deaktiviert: oben horizontal,

    deaktiviert: links vertikal ?(

  • Ich denke das Skoda Radio pusht die Lautstärke des Handys immer auf ganz laut, damit bei Musik die bestmögliche Qualität rauskommt, hat man aber Klingelton mit Tasten ändern aktiviert, dann wird halt der Klingelton immer auf ganz laut gestellt, eigentlich sehr simpel.


    Ist das am iPhone dekantiert, kann dort dann nur noch die Lautstärke von Musik etc verstellt werden, Klingelton bleibt gleich.

  • Guten Morgen zusammen,


    hab das Problem jetzt auch mit meinem privaten 6S seit dem Update auf iOS 13.3.1 am Wochenende.

    Interessanterweise hat mein geschäftliches SE das Problem trotz iOS 13.3.1 nicht gehabt.


    Grüße Frank

  • KF-System

    Hat das Thema geschlossen.