2.0 tsi Motorkennung und DSG

  • Abend,


    weiß denn zufällig jemand wie denn die genaue Bezeichnung für den neuen 2.0 tsi lautet? Welches [definition='1','1'][/definition]">"> wird hier den verbaut? Beim Diesel hatte ich mal gelesen das dort das DQ 500 zum Einsatz kommen soll das 600 NM verkraftet. Bekommt der Benziner das selbe?


    Gruß


    Stefan

  • Ich vermute schon das es das große [definition='1','1'][/definition]">"> ist, weil ob nun 320 oder 340 Nm wird kein Unterschied sein.

    Die kleinen 1.4 TSI mit ihren 250 Nm werden das DQ 500 nicht nötig haben.

    Nette Grüße Peter :)

  • Ich hatte in mehreren Artikeln gelesen, dass die 2 Liter Maschinen das DQ500 bekommen. Ist wohl wie beim Tiguan 2 aber wie es bei den kleineren Maschinen aussieht...keine Ahnung. Sehe es da wie Peter.

    Škoda Kodiaq Style | 2.0 TSI 180 PS [definition='1','0'][definition='1','0'][definition='1','0'][definition='1','0']DSG[/definition][/definition][/definition][/definition] 4x4 | Interieur Schwarz | Schwarz-Magic Perleffekt | 18" Triton
    Canton | Business Amundsen
    | Elektrische Heckklappe | LED-Ambientebeleuchtung |beheizbare Windschutzscheibe | Fahrprofilauswahl



    Bestellt: KW46 | Produktion: KW14 | Auslieferung: 21.04.17

  • Moin,


    mir geht es nur um die großen Maschinen, die kleinen kommen für mich bei so einem großen und schweren Auto nicht in Frage. Wenn der Bär leer ist und man alleine fährt mögen diese ausreichen, aber ich habe sehr oft volle Hütte und teilweise noch Anhänger dran. Da ist einfach ein großer Motor gefragt meiner Meinung nach.


    Versuche nur immer noch heraus zu finden ob Diesel oder Benziner in Zukunft für mein Fahrprofil das richtige ist. Die Laufleistung wird ab 2019/20 spätestens von 22500 km auf max. 12500 km schrumpfen da ich dann nicht mehr zur Arbeit fahren muss, sondern direkt über der Arbeit wohnen werde. Also noch mehr Kurzstreckenbetrieb (Kindergarten 3 km, Einkauf 4 km und dann und einmal die Woche vielleicht mal 30 km. Dann aber doch auch mal mit Anhänger.

  • Ja soweit bin ich auch schon teccnixone


    Aber bedenken habe ich dann wegen dem Anhängerbetrieb. Da machen sich die 400 NM dann doch besser als die 320 NM. Denke ich zumindest mal.


    Wobei wenn man dem Benziner nen Chip verpasst bekommt man ihn bestimmt auch auf 380 NM. :P:thumbsup:


    Gespannt bin ich auf jedenfalls sehr auf den neuen tsi.

  • Hallo Leute, ich schreibe heute das erste mal hier (gerade angemeldet). Es ist das DQ500 verbaut beim 2.0 TSI/TDI.


    Wir haben NOCH keinen Kodiaq bestellt. Ohne Probefahrt kaufe ich kein Auto. Am 4. März gehen wir auf die Premiere, und eine Woche später ist die Probefahrt vorgemerkt.

    Zumindest ist es das Wunschauto meiner Frau (und mir inzwischen auch).

    Wir würden ihn als 2.0 TSI bestellen mit fast voller Hütte.


    Aktuell fahren wir noch einen Mazda CX5 175 PS Diesel mit Vollausstattung.

    Da sich bei uns das Fahrprofil geändert hat (Neues Motorrad wo Chefin auch mitfährt) bringen wir nicht mal mehr 12.000km im Jahr zusammen.

    Da ist ein Diesel unrentabel geworden. Und was die Zukunft bringt mit dem Diesel ist ungewiss.

    Obwohl das nächste Problem auch auf die Benziner zukommt mit den Partikelfilter ab 2018.


    Zur Lieferzeit kann man noch nicht viel sagen. Laut Skoda ist die Jahresproduktion schon vergriffen.


    Denke aber mal das auch viel mit Ausstattung und Motor zusammen hängt.

    Diesel haben im Allgemeinen eine längere Lieferzeit in Europa.


    Als Alternative zum Kodiaq steht noch der Seat Ateca (kleiner als der Kodiaq aber für uns OK) im Raum. Lieferzeit 10-12 Monate.

    Der wird übrigens im gleichen Werk gebaut wie der Kodiaq.

  • der Ateca kommt aber nicht über die 150-TSI-PS, dann musst du wieder zum TDI greifen.

    Heute den Ateca neben dem Kodiaq gesehen. Ein wahnsinniger Größenunterschied und natürlich mit einer geringeren Motorisierung

  • Ja, das stimmt. Den Seat gibt es nicht als 2.0 TSI. Aber 150 PS reichen da völlig. Der ist über 200kg leichter als der Skoda was logisch ist durch die Abmessungen.

    Beim Kodiaq wäre mir der 1.4 TSI zu klein.

    Ich muss dazu sagen das ich den Skoda (falls wir uns dafür entscheiden) ohnehin so gut wie nie fahren darf, da es das Auto meiner Frau ist. Und noch dazu wohne ich im Raum Heilbronn, da sind die ohnehin im Umkreis von 50 km zu blöd zum Auto fahren. Die kennen hier weder Gas noch Fahrtrichtungsanzeiger (im allgemeinen Blinker genannt) und wehe es schneit mal (äußerst selten hier), dann drehen sie hohle. Somit sind Cupra und RS total überflüssig.

    Meiner Einer kommt gebürtig aus Bayern und meine Frau aus dem Raum Kircheim/Teck, da fährt man NORMAL Auto.


    TDI kommt wie ich geschrieben habe nicht mehr in Frage wegen Fahrprofil (so könnten wir unseren MAzda CX5 ja behalten).

    Hatte vor dem Mazda einen A4 2.5TDI. Jetzt ist mit dem geschepper Schluß...

  • Die genaue Bezeichnung des Motors (2.0 TSI) lautet laut der Seite http://www.caranddriver.com EA888 ("The 2.0-liter TSI is VW’s familiar EA888 four-cylinder engine in its middling 177-hp state of tune and delivers respectable performance with an enthusiastic soundtrack.")


    Wenn ich das korrekt recherchiert haben sollte, würde dies bedeuten, dass der Kodiaq serienmäßig keinen Partikelfilter für Benziner bekommt, um die strengeren Abgasvorschriften der Einstufung 6c zu erfüllen, die ab September 2017 eingeführt wird.

    Laut VW-Entwicklungsvorstand Frank Welsch hat VW mit seinem Zweiliter-Turbo Direkteinspritzer vom Typ EW 888 noch eine Menge vor. Er bekommt u.a. einen Partikelfilter.


    Dementsprechend muss der Kunde eines aktuellen Kodiaqs mit einem "veralteten" Motor (EA 888) leben und, falls nötig, selber Geld ein die Hand nehmen um ihn nachzurüsten???

  • Was sagt ihr bei dem Motor zu Chiptuning? !Keine Box!

    Gut geeignet oder eher nicht?


  • KF-System

    Hat das Thema geschlossen.