Nebelschlußleuchte(n)

  • Hallo,


    habe hierüber im Forum noch nichts lesen können - fast unwahrscheinlich!


    Bei meinem Kodiaq / Ausstattungslinie Style leuchtet nur die linke Nebelschlussleuchte. Das nur eine (wenn, dann immer die in Fahrtrichtung linke Nebelschlussleuchte) brennt, ist nicht ungewöhnlich (Kosten sparen!)


    Bevor ich mir das im Detail anschaue, wollte ich mal in die Runde fragen, ob schon jemand nachgeschaut hat, ob eine Anschlußmöglichkeit für die zweite (rechte) Nebelschlussleuchte gegeben/möglich ist und welche Arbeitsschritte hierfür erforderlich sind.


    Kann (oder kam) es nach dem Anschluß der zweiten Nebelschlußleuchte zu Störungen (Fehlermeldungen) im System kommen? Bei den heutigen Fahrzeugen ist eine elektrische/elektronische Veränderung ja nicht mehr so einfach möglich.


    Bekanntlich hat die Ausstattungslinie Style auch im Heckbereich LED-Leuchten verbaut.


    Freue mich über einen regen Meinungsaustausch.


    Gruß Gunnar

  • Nutzen ja... soweit ich weiß ist es nicht legal zwei Nebelschlussleuchten zu haben (auch wenn es cooler aussieht:love:).


    Verbaut kann sie aber sein und nur softwaremäßig deaktiviert, das war zumindest beim Octavia so.


    So braucht man nur einen Leuchtsatz bauen, auch wenn die Fahrzeuge z.b. nach UK gehen.

    werde die Tage mal versuchen die Octavia Codierung beim Kodiaq anzuwenden, meld mich wenn ich ein Ergebnis hab...

  • Ist das nicht eigentlich Scheißegal?


    Wie oft ist die schon an? Meine noch nie, ich halte mich aber auch die Vorgaben und zähle nicht zu den nervigen Menschen die mit NSL fahren wenn es nicht notwendig ist

  • Hallo Uli,


    ich habe die NSL auch noch nie angehabt und bin auch nicht einer der Fahrer, die „ständig“ die NSL angeschaltet hat.


    Mir geht es hier mehr um die (erlaubte) Optik.Wenn zwei NSL(en) vorhanden sind, dann würde ich die auch gerne beide angeschlossen wissen - kann sicherlich ja nicht schaden.


    Gruß Gunnar

  • Hi Gunnar,

    mir ist die NSL dennoch egal. Wenn sie doch mal an sein sollte dann sehe ich das eh nicht. Es wird sich auch kein Hintermann Gedanken darüber machen warum da nur eine Seite leuchtet, er ist dann mit den Sichtverhältnissen beschäftigt und sieht noch nicht einmal was für ein Auto vor ihm ist.


    Schon allein der Gedanke ist m.E. Zeitverschwendung. Aber jedem das seine, ist nicht böse oder abwertend gemeint. Wenn Du Spaß daran hast ist das OK.


    LG Uli

  • Hallo,


    nach Eigenrecherche und Rückfrage in der Fachwerkstatt werde ich das „Projekt“ auf Eis legen.


    Lt. Werkstatt muss man die Heckklappeninnenverkleidung lösen um an die (linke) Nebelschlußleuchte zu kommen. Die NSL sitzt (zumindest bei mir) in der Leuchteneinheit, die an der Heckklappe befestigt ist. Bei der Demontage der Kunststoffinnenverkleidung, die am Besten mit „geeignetem Werkzeug“ herausgehebelt wird (die sichtbaren Plastikabdeckungen haben nichts mit der Demontage zu tun), muss man sehr behutsam vorgehen, da die Zapfen, die an der Innenverkleidung angebracht sind, sehr leicht brechen. Unter 20°Grad Außentemperatur sollte es man lieber nicht machen - Bruchgefahr! Es scheinen wohl auch zwei Kunststoffzapfen links und rechts neben dem Schließblech vorhanden sein, die sehr gerne abbrechen. Zudem sollte man den Ausbau mit zwei Leuten vornehmen, da für eine Person das auszubauende Teil zu groß ist und man dann nicht mehr konzentriert ist für den nächsten „Zapfen“. In der Regel endet der Ausbau mit der Neubestellung einer neuen Innenverkleidung. Kosten: nicht erfragt!


    Auch konnte mir nicht mitgeteilt werden, ob auf der rechten Seite überhaupt eine NSL verbaut ist und ob die „einfach“ angeschlossen werden kann, ohne das es zu Fehlermeldungen im System kommt, da mit diesem Ansinnen noch kein Kunde auf die Werkstatt zugegangen ist.



    Gruß Gunnar

  • Die Antwort will.man vermutlich auch hören, schon gar nicht den Preis.

    🤣

    Letztlich darf man die Nebelschlussleuchte nur so selten nutzen (vom damit verbundenen Tempolimit mal gar nicht zu reden), dass ich damit leben kann. Auch wenn ich es auch einfach schöner fände, wenn es 2 wären. Aber das ist so eine Kopfsache, mit der ich schlimmstenfalls einfach zum Psychologen gehen werde. :D

  • KF-System

    Hat das Thema geschlossen.