Veränderung Kraftstoffart für Tankstellensuche

  • Ich würde gerne die zu suchende Kraftstoffsorte im Navi verändern, finde aber leider keine Möglichkeit zur Einstellung.

    Die BA gibt mir da auch nix her.

    Würde gerne von Super auf Super E10 umstellen.


    Vielleicht hat das ja schon einer geschafft... danke!

  • Oh fährst E10.Hab ich noch nie probiert.Aber da wo es Super gibt muss doch auch E10 angeboten werden.In Deutschland zumindest so.

    Im Urlaub nehm ich zur Not auch mal Super+. Heimkommen ist immer wichtig.

    Bei den Einstellungen kann ich Dir leider nicht helfen.Bei mir war alles bei Übernahme vom Autohaus vorgegeben hab seit dem nix mehr verändert,

  • Ich habe in letzter Zeit öfters mal beobachtet, dass der Unterschied zwischen Super und Super E10 durchaus mal 4 Cent anstelle sonst immer 2 Cent zugunsten E10 ist, was den Preisvergleich nur auf Basis Super eben nicht ganz so schön macht.

  • Weshalb willst du auf E10 umstellen, wenn sich der Kostenvorteil mittlerweile relativiert hat und der Verbrauch höher wird anstatt zu E5?

    Ist es lediglich dem Preisunterschied von 2 bis 4 Cent geschuldet? Meines Erachtens ein Tropfen auf dem heißen Stein.

    Was: Skoda Kodiaq L&K 2.0 TSI

    Farbe: Quarz-Grau-Metallic

    Bestellung: Mai 2019

    Unverb. Liefertermin: Januar 2020, aber so wie ich das hier alles lese wohl im April ^^--> Bereits gebaut. Ging schneller als gedacht.

    Auftragsbestätigung: Mai 2019

    Einplanung: ?

    Gebaut: ?

    Abholung: Freitag, der 29.11

  • Schergenlord

    Sei mir bitte nicht böse, aber diese Diskussion wäre jetzt offtopic.

    Ich möchte mich nicht über E5 vs. E10 unterhalten, sondern darüber wie ich die Voreinstellung für die Tankstellensuche ändern kann.

    Danke!

  • Ich habe in letzter Zeit öfters mal beobachtet, dass der Unterschied zwischen Super und Super E10 durchaus mal 4 Cent anstelle sonst immer 2 Cent zugunsten E10 ist, was den Preisvergleich nur auf Basis Super eben nicht ganz so schön macht.

    Hey ich bin dir doch nicht böse. Ich habe lediglich auf dein obiges Off Topic reagiert.


    Bitte! ^^

    Was: Skoda Kodiaq L&K 2.0 TSI

    Farbe: Quarz-Grau-Metallic

    Bestellung: Mai 2019

    Unverb. Liefertermin: Januar 2020, aber so wie ich das hier alles lese wohl im April ^^--> Bereits gebaut. Ging schneller als gedacht.

    Auftragsbestätigung: Mai 2019

    Einplanung: ?

    Gebaut: ?

    Abholung: Freitag, der 29.11

  • AndyMu:
    Wie hoch schätzt Du denn den Anteil der Tankstellen, die entweder nur E10 oder nur E5 haben, an der Gesamtzahl aller Tankstellen?
    Ich habe in meinem Leben noch nicht eine einzige dieser Art gesehen (oder habe ich nicht darauf geachtet?). Ist Deine Frage, da der Bär beides problemlos verträgt, überhaupt ein generelles Problem? Oder ist es eher ein 'nice to have', wenn die Änderung überhaupt technisch vorgesehen ist?

  • Blaubär

    Es gibt m.W.n. keine Tankstelle, die nur E10 oder E5 hat. Wohl aber unterschiedliche Differenzen zwischen den beiden Kraftstoffen. Oft 2 Ct., seit einiger Zeit aber auch 4 Ct. Somit gibt es bei E10 eine höhere Preisvarianz als bei E5, und die hätte ich gerne in der Tankstellensuche gesehen.


    Einen Dieselfahrer interessieren ja auch nicht die Benzinpreise, und als potentieller E10 Fahrer eben nicht unbedingt E5. Und so manch einer tankt gerne Super Plus, auch wenn es für normale Autos so gut wie nix bringt...

    Kann aber auch sein, dass es da zuwenig Standards gibt und deshalb nur die Hauptsorten in der Suche genutzt werden. E10 z.B. gab es ja im Norden Deutschlands nur kurz (zumindest weiß ich das von Hannover)


    Und nein, die Frage war nicht ob der Bär E10 verträgt, das ist so (Auszug aus BA):

    Das Fahrzeug kann nur mit bleifreiem Benzin betrieben werden, das maximal 10 % Bioethanol (E10) enthält.

  • KF-System

    Hat das Thema geschlossen.