2 Kindersitze und noch Platz?

  • Frau M.

    Die einzige Antwort, die mir einfällt ist: es kommt darauf an!

    Du schreibst nichts über die Art der beiden Kindersitze bzw. das Alter der Kinder. Wenn ich mich an die Kindersitze meines Enkels zurückdenke, dann sind gerade die Dinger wo man eine Kinderschale einklickt echt groß. Da passt bestimmt nichts mehr dazwischen. Bei dem jetzigen, der die Stufe vor dem Sitzkissen ist, kann ich mir es hingegen vorstellen.


    Um Deine Frage wirklich beantworten zu können, wirst Du Dich bei ernsthaftem Interesse mit den Kindersitzen und dem Sitzkissen zu einem Skodahändler begeben und das einfach mal am realen Fahrzeug ausprobieren dürfen. Oder in der Nachbar-/Bekanntschaft ist so ein Fahrzeug.

  • In der zweiten Reihe von Kodiaq können keine drei Kinder auf Kindersitzen sitzen. Ich habe es versucht. Sogar mit zwei Kindersitzen gibt es nicht genug Platz für ein dünnes Kind, um normal dort zu sein. Für Kurztrips ist das OK aber nicht für Langtrips.

  • Ok, danke für die Antworten... Habe es mir schon gedacht. Beim Superb hat es auch nicht funktioniert. Den kodiaq sind wir schon gefahren, aber zu dritt... Da haben wir über sowas nicht nachgedacht. Der Große knackt im nächsten Jahr die 1,50 m aber der Kleine wird ja noch die nächsten Jahre einen brauchen. Nur eine Sitzerhöhung finde ich für kleine Kinder nicht ausreichend. ☹️ Dann einen Minivan oder eben doch Skoda und ohne weitere Fahrgäste... Blöd, wenn man seine Eltern von A nach B fahren soll/muss.

  • Da wir auch noch 2 Kinder bekommen und ich den Kodiaq noch 2 Jahre fahren muss, habe ich es mal getestet.

    Logistisch anspruchsvoll, bin mir auch nicht so sicher wie das klappt, wenn da tatsächlich babys drinnen liegen, da man eine bestimmte Reihenfolge

    beim Anschnallen einhalten muss, da in der Mitte das Schloss unterm Sitz ist.

    Das hier ist jetzt die Variante ohne Isofix, hab aber noch nen anderes Model für den Mittelplatz, da kann man Außen sogar mit Isofixstation sitzen.

    Es ist also extrem vom verwendetem Modell der Kindersitze abhängig. Was definitiv icht passt, ist die Variante die nach der Babyschale kommt, also die bis 4 Jahre in Fahrtrichtung, die sind zu breit.


    WhatsApp Image 2019-11-06 at 21.33.49.jpeg

  • Nimm einen 7-Sitzer oder eben Touran/Sharan/Alhambra. Autos mit 3 Einzelsitzen sind dafür besser geeignet

    Zum 7-Sitzer: Da sollte man bedenken, daß der 6 und 7 Platz nur Notsitze sind. für dauerhaften Einsatz sind sie nicht geeignet, auch unbequem und nicht vorteilhaft.

  • Letztlich ist die dritte Sitzreihe ein Kompromiss. Wenn Du regelmäßig drei Kinder und zwei Erwachsene transportieren willst und nicht eins vorne rechts, zwei hinten außen und der zweite Erwachsene auf Reihe drei sitzen soll, wird es nicht wirklich funktionieren. Für mal ums Eck fahren, sicher. Aber spätestens mit zwei älteren Personen, die höchsten vorne rechts oder hinten außen sitzen können, kannst Du den Massentransport vergessen. Da wird es dann wirklich ein Van oder Bulli werden müssen.


    Lassen wir mal das Thema Sicherheit außen vor... Der Kodiaq ist für eine 4 Köpfige Familie super, für eine 5 köpfige eher nicht. Notsitze hinten hin oder her, denn bei Nutzung ist der Kofferraum recht übersichtlich.

  • Naja, Für 5-köpfige Familien mit nicht ganz so kleinen Kindern ist der Kodiaq schon sehr gut geeignet. Ich habe 3 Mädels, 14, 11 und 7 Jahre. Geht sehr gut. Nur die Kleinste braucht einen Erhöhungssitz.


    Ich hatte auch erst gedacht, der 6 und 7 Sitz wäre gut, aber beim genauen Ausprobieren stellten wir fest, daß diese Sitze für täglichen Einsatz nicht geeignet sind. Einsteigen ist schon aufwändig. Zusätzlich kommt dann die Sicherheits-Frage, weil man hinten dann schon ziemlich nah an der Stoßstange sitzt.

  • Es ging glaube ich bei dem Vorschlag zu 7-Sitzer nicht um den Kodiaq als 7-Sitzer, sondern um ein Fahrzeug zu bevorzugen, welches 7 vollwertige Sitze bietet. Bei dieser Fahrzeuggattung ist der Mittelsitz der 2. Reihe meistens auch oder zumindest annähernd normal breit. Leider ist das ja eine aussterbende Spezies (Sharan, Safira), bzw man landet dann gleich bei den Fullsize Vans.

    Der Kodiaq ist da ja nicht Fisch und nicht Fleisch, größer als Tiguan (normal)-Klasse und kleiner als Q7, X5 oder XC90, den zuletzt genannten Fahrzeugen soll das wohl ganz pasabel passen mit den 3 Sitzen.


    Bei uns ist der Kofferaum noch zusätzlich durch Hunde besetzt, ich hab keine Ahnung wo ich Gepack für 3 Kleinkinder/Babys unterbringen soll...

  • Ich fahre zeitweise auf der Rücksitzbank mit 2 nicht sehr schmalen Kindersitzen (Rebounder) und einer erwachsenen Person ohne Platzprobleme. Und wenn der Erwachsene in der Mitte genug Platz hat, dann dürfte dort auch ein Erhöhungssitz hinpassen.

  • Bitte entschuldigt, wenn ich das Thema nochmal aufgreife, ich finde allerdings wirklich sehr wenig dazu im Netz. Wir haben zwei Cybex-Kindersitze mit Isofix, die größere braucht nur noch eine Sitzerhöhung.

    Hat jemand Erfahrung, ob das auf die 2. Sitzbank passt?

    Zur Not könnte ich auf auf zwei Sitzerhöhungen und einen Kindersitz mit Isofix wechseln, wäre halt nicht so schön.

    Vielen Dank für Eure Hilfe.


    PS: Ich kann derzeit keine Probefahrt machen. Bin im Ausland und dort haben sie derzeit keine Kodiaqs vorrätig.

  • mhweb was ich einfach merke, es ist mit 2 Kindersitzen mit Isofix schon sehr eng. Da noch eine Sitzerhöhung hin zu setzten, wirst probleme haben mit dem Gurte einstecken. Ich finde Platztechnisch ist der Kodiaq eher knapp bemessen. Mit etwas Glück, kriegst du es hin mit 1x Isofix hinter dem Fahrer und auf den anderen Plätzen Sitzerhöhung, könnte es knapp passen.

  • Hallo mhweb,

    Ich habe einen Kodiaq SL und genau deine beschriebene Kombination🙂 also 2 Cybex mit Isofix einen noch als Sitz und der andere als Erhöhung.

    Funktioniert eigentlich ganz gut...nur als mein Vater, 1,70m / 62kg also eher ein schmaler Typ, sich dazwischenquetschte funktionierte das Anschnallen nur mit erheblichen Aufwand...ich sage mal bequem ist was anderes😂.


    VG aus dem Norden

  • Hallo, vielen Dank erstmal für die schnelle Rückmeldung. Klingt ja eher nicht ermutigend, schade eigentlich.


    @ Hoschibär: Heißt das, du hast links und rechts einen Kindersitz bzw. Sitzerhöhung mit jeweils Isofix? Und dazwischen wird es schon recht eng? Ich wollte eigentlich noch eine Sitzerhöhung auf den mittleren Sitz packen. Das dürfte ja dann eher nicht klappen, oder? Zumindest dürfte das Anschnallen recht friemelig werden denke ich mal.