Relais der Heckscheibenheizung klackt

  • Wollt mal fragen ob noch jemand das Phänomen hat, dass wenn er die Heckscheibenheizung einschaltet, das Relais klacken hört im Armaturenbrett? Das klacken kommt aus Richtung Instrumententafel.


    Geb nämlich morgen den Bären mal zum :) um paar Kleinigkeiten noch abzustellen.

  • Das ist meines erachtens nach voellig normal (hoere das im Kodiaq auch). Haben Relais so ansich....bei manchen Fahrzeugen ist das Relais halt tiefer verbaut, sodass es nicht bis zum Ohr dringt (bei meinem BMW nicht gehoert).


    Definitiv normal und find ich eher ein gutes zeichen. Denn wenn die Heckscheibenheizung mal nicht geht, weisst Du wenigstens ob das Relais noch i.O. ist-

  • Ist aber schon eigenartig das es das einzige ist welches man hört. Finde soetwas nicht zeitgemäß und hatte ich bei meinen ganzen bisherigen Fahrzeugen noch nie so wahrgenommen.

  • Falscher Treat?

  • S205 Würde ich so nicht unterschreiben.

    Wenn Du mal mit nassen Klamotten einsteigst, beschlägt es hinten recht schnell, egal welche Heizung.

  • Wollt mal fragen ob noch jemand das Phänomen hat, dass wenn er die Heckscheibenheizung einschaltet, das Relais klacken hört im Armaturenbrett? Das klacken kommt aus Richtung Instrumententafel.


    Geb nämlich morgen den Bären mal zum :) um paar Kleinigkeiten noch abzustellen.

    Ich höre das Klacken auch sehr deutlich und finde es schon extrem laut für ein Relais. Die Heckscheibe scheint nicht durchgehend zu heizen, denn hin und wieder klackt es während des Betriebes der Heckheizung auch während der Fahrt.


    Generell benötigt die Heckscheibenheizung gefühlt sehr lange um die Scheibe frei zu bekommen im Gegensatz zu meinem alten Volvo V40. Mag aber auch in der Größe liegen.

  • S205 Würde ich so nicht unterschreiben.

    Wenn Du mal mit nassen Klamotten einsteigst, beschlägt es hinten recht schnell, egal welche Heizung.

    Dafür gibt es doch die Klimaanlage, Umluft an, und die Luftfeuchtigkeit wird aus dem Auto entfernt. Das eigentliche Thema mit den Relais Geräuschen lässt sich ja durch Abschalten der Verbraucher lösen, wenn sie nicht mehr benötigt werden, und nicht darauf zu warten, bis sie sich selbst abschalten.

  • KF-System

    Hat das Thema geschlossen.