Taschenlampe im Kofferraum nachrüsten

  • Hallo 💕 Mitglieder

    Habe heute meinen RS beim 🙃 inspiziert und wie schon in den Änderungen für MJ2020 geschrieben, fehlt leider die Taschenlampe im Kofferraum. Nachdem der ganze Kunststoffteil anders aussieht, habe ich meinen 🙃 gebeten, ob er das eventuell um/nachrüsten kann, vorausgesetzt es sind die Kabel noch verlegt.

    Gebe Euch Bescheid was daraus wird. Stay tuned😎

  • Bin mal gespannt. Offiziell entfällt die ja einfach allgemein beim Kodiaq. Denke nicht, dass da noch Kabel liegen.


    Ist sicher eine pragmatische Entscheidung. Wer nimmt die Taschenlampe aus der Seitenabdeckung? So besonders hell ist die nicht. Zumal jeder ein Smartphone mit einer hellen LED in der Tasche hat. Bin mal gespannt, ob ich die jemals für was anderes als "Guck mal, der hat sogar eine Taschenlampe im Kofferraum." nutzen werde.

  • Wenn an der Stelle die Beleuchtung auch entfällt wäre es schade, wobei eine Leuchte oben, ggf sogar in der Heckklappe (wie bei BMW) fast sinnvoller wäre.

    Bei mir sind beide Leuchten verdeckt durch die Hundebox und das restliche Gepäck...


    Die Taschenlampe ist als solche irgendwie klobig und nicht besonders hell, bissl wie so eine 5€ Werbegeschenk-Lampe.


    Frage mich bei den ganzen Sparmaßnahmen nur, ob das Auto zum Facelift hin dann bald nacktes Blech an den Türen hat?

  • Die Helligkeit der Taschenlampe war im Yeti damals besser und hatte sogar zwei Helligkeitsstufen. Insofern ist die aktuelle eh schon eine abgespeckte Version. Vorteil gegenüber dem Handy: Die Lampe kann man im Fall der Fälle auch mal mit dem Mund festhalten. ;)

    Wenn man regelmäßig ein Taschenlampe benötigt, wird es aber sicher zielführender sein, eine richtige Lampe ins Auto zu legen.


    Die Kofferraumbeleuchtung wäre, an anderer Stelle montiert, sicher besser. Das sehe ich auch so.

  • Die Taschenlampe hat schon seine Daseinsberechtigung, weil sie durch ihre Anbindung halt vorhanden ist, zudem immer aufgeladen.

    Ich habe sie auch schon 2 mal benutzt. Ist ja auch schnell dunkel zur Zeit.;)

    Im meinen Touran hatte ich immer mehrere Taschenlampen rumfliegen. Im Ernstfall habe ich aber nie eine gefunden, oder die Batterien waren leer.

    Ist ja beim Regenschirm nicht anders.

  • Wenn an der Stelle die Beleuchtung auch entfällt wäre es schade, wobei eine Leuchte oben, ggf sogar in der Heckklappe (wie bei BMW) fast sinnvoller wäre.

    Bei mir sind beide Leuchten verdeckt durch die Hundebox und das restliche Gepäck...

    Ist bei mir genau umgekehrt.


    Wenn ich mich mit dem Oberkörper hineinbeuge um Kleinteile zu suchen, würde die Leuchte von oben abgedeckt.

    Die kleine Taschenlampe benutze ich zu dem genannten Zweck regelmässig, auch weil sie immer da ist.

  • MMn sind die "Simply Clever" Features eher "Simply Clever for Show" Features.

    Taschenlampe, ja OK. Gibt aber auch bessere Implementierungen.

    Schirme, nett, aber wenn sie nass sind... Kein Platz.

    Eiskratzer, wenn man fertig ist und etwas Restfeuchtigkeit dran, friert er in der Halterung fest.

  • Kann man sehen, wie man will.

    Ich finde sie nützlich und ganz nett.

    Es sind halt die feinen Details, die heutzutage den Unterschied ausmachen.

    Ich mag sowas. Wie viele andere sicherlich auch.

    Man kann natürlich in Allem auch das Negative sehen.

  • Der Eiskratzer ist sicher super, aber benutzen würde ich ihn niemals. Schneller kann man sich keine Kraatzer in die Scheibe machen.


    Wegen der nassen Schirme: Die kann man auch nass wieder in die Tür stecken. Das Wasser lauft ab und trocken wird der Schirm auch. Habe ich bisher in jedem der beiden Superbs und dem Yeti so gemacht und da ist nie etwas gammelig geworden. Außerdem sagt auch Skoda, dass die das nass reindürfen. Passt also doch mit dem simply clever.


    Dass die jetzt so viel einstampfen, das ist simply shit. Aber nun ja... Irgendwann muss man mit dem Umschwenken in Richtung Dacia ja anfangen... :D

  • ...hab ich vielleicht überlesen, aber ist denn an dem ursprünglichen Einbauort der Taschenlampe jetzt eine fest verbaute Lampe oder ist die Beleuchtung nach der KW48 an einen anderen Platz gewandert?

  • ...hab ich vielleicht überlesen, aber ist denn an dem ursprünglichen Einbauort der Taschenlampe jetzt eine fest verbaute Lampe oder ist die Beleuchtung nach der KW48 an einen anderen Platz gewandert?

    Lampe ist an einem anderen Ort, hab jetzt leider kein Auto bei der Hand wo die anderen Lampen verbaut sind.

  • Schaut aber nicht so aus als könnte man die Kappe entfernen. Bin diese Woche leider nicht mehr im Land, habe für Ende nächster Woche aber einen Termin beim 🙃

    ich hab einen SL MJ2020. Da ist links im Kofferraum eine Verblendung wo die Lampe hin gehört. Der Kabelbaum ist auch nicht mehr da. Bin sauer.

    Ich habe beim Octavia die Lampe gern und öfter genutzt wenn ich über Nacht an verschiedenen Tümpeln beim tauchen übernachtet habe. Fand ich extrem praktisch.

    Der SL hat aber zum Glück eine USB Buchse im Fond, habe einen extrem flachen Stecker gebaut und eine via USB ladbare Lampe dran gemacht.

    Nicht so schön wie das Original, aber immer geladen und viel heller als die von Skoda. Kosten so um 25 Euro mit Bastelmaterial.

    Auf Wunsch schicke ich mal Foto in das Forum :-). Vom Design her bau ich die Lampenhalterung noch mal neu, die ist nicht sooo schick.

  • Über 300 Euro? =O

    Die Lampe ist zwar toll und super praktisch. Das Geld wäre sie mir aber nicht wert.

  • Ich habe auf der gegenüberliegenden Seite einen 12V Anschluss. Der ist doch bestimmt nicht weggefallen...? Dort könnte man bestimmt so eine 12V Lampe für den Zigarettenanzünder, wie die Osram LEDinspect flashlight einstecken. Kostet unter 10€ und ist garantiert heller und wertiger als die Skoda Lampe.

  • Servus,


    ich habe die "Taschenlampe" bislang in 2 Jahren und 70 tkm noch kein einziges Mal heraus genommen. Um wirklich Licht ins Dunkle zu bringen, habe ich mir was Vernünftiges in den Kofferraum gelegt bzw. in die rechte Ablage nebem dem höhenverstellbaren Ladeboden:


    pasted-from-clipboard.png


    ;:thumbsup:;


    Viele Grüße

    Andy-Bundy

  • Dieses Thema enthält 18 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.