Pasgenauigkeit/-Sitzfestigkeit Radschraubenabdeckungen

  • Moin Kollegen,


    mal eine kleine Frage an die Menge, wie fest sitzen bei euch die Kappen auf den Radschrauben, bzw. wie sieht es mit Verlust aus?


    Grund der Frage, bei der Auslieferung fehlten 6 Kappen und beim Wechsel auf die Winterpfoten meinte der Monteur - nicht beim :)lichen - dass die Kappen vom Sitz her eher lose sind.

  • Toll, bei dem Vorgänger hatte ich extra ein kleines Werkzeug umd die Kappen von den Schrauben zu bekommen. Da ging in 10 Jahren keine verloren und auch keine kaputt.


    VAG, was wird aus dir :(

  • Meine sitzen ziemlich fest, glaube nicht dass ich da was verlieren könnte. Bei den Autos davor (Seat, aber identische kappen) ebenfalls nie Probleme gehabt oder irgendwas verloren.


    Sicher, dass ihr die Kappen auch richtig drauf gedrückt habt? Beim Kodiaq finde ich, gehen sie wirklich nochmal ne Nummer straffer drauf. Könnte sein das man meint, die sind richtig drauf, sind es aber gar nicht.

    KodiaQ RS Race-Blau

  • Wie geschrieben, habe die selbst nicht geprüft.

  • Hi...

    Mein neuer Bär steht seit Mo. beim Händler und wird hoffentlich bald zugelassen...

    Jetzt die Frage... sind die Radschrauben-Abdeckungen serienmäßig dabei/drauf... oder nur im Zubehör-Handel nachzukaufen...?

    Danke für eure Meinungen..

    Hi satchmo150 , zuerst mal Glückwunsch und eine baldige Auslieferung. Im Zweifel bei der Übernahme den:)lichen drauf ansprechen, wen keine drauf sind. Einige Teile sind ab Werk vor Auslieferung ja im Fahrzeug. Eventuell sind bei ihm in der Ausstellung ja vergleichbare Fahrzeuge mit Kappen.

  • Es stimmt schon Horizon, finde es aber schade das solche Kleinigkeiten entfernt werden und das man damit versucht noch mehr Geld reinzuholen.

    Mein 20.000€ Golf hatte die und andere Sachen von Werk aus, alle anderen Fahrzeuge von VAG danach auch.

    Jetzt kommt ein 40.000 - 60.000€ Fahrzeug und da muss man noch mal ein Tresen weiter um hier 2€, da 5€, zusätzlich für solche Kleinigkeiten/Gimmicks zu bezahlen. Auch wenn das Fahrzeug ohne diese Teile in der Spur bleibt und am Ziel ankommt, ist es etwas was immer mit dabei war und ich es eigentlich erwartet hatte, das ich mich nicht noch extra darum kümmern muss.


    Beispiele, war alles damals Serie:

    Radschraubenkappen: 15€

    Abzieher für Radschraubenkappen: 3,50€ (Sogar der ist nicht bei den Kappen dabei und muss separat gekauft werden)

    Radsicherung Felgenschloss: 29€

    Fußstütze aus Edelstahl: 19,45€

    + die simply clever features die weg rationalisiert wurden.


    Natürlich ist das nicht viel Geld wenn man schon ein halbes Haus als Auto kauft/kaufen kann. Darum geht es (zumindest mir) auch nicht. Viel mehr nervt mich das immer mehr dinge aufkommen wo ich der Annahme war, dass diese doch selbstverständlich mit dabei sind. Frei nach dem Motto: War ja immer so.

    Grundsätzlich bin ich keiner der annimmt das gewisse Dinge automatisch dabei sind, allerdings habe ich es noch nie erlebt, das bei extra ausgewählte Felgen im Konfigurator (Ignite) kein Felgenschloss dabei ist. Zumindest hat mir mein Händler gesagt das die keine haben. Oder das im Fußraum halb Edelstahl/Plastik ist.


    Vielleicht weil es auch einfach Skoda ist. Die anderen Fahrzeuge waren alle VW :/

    Oder ich werd einfach alt und verfalle wie viele andere in das „Das war schon immer so“ Syndrom :D

  • Natürlich verstehe ich das. Ist frustrierend, wenn die Erwartungen nicht erfüllt werden. Und klar, wenn ich das nachrüste, kommt auch ein Restaurantessen mit der Familie zusammen. Inklusive Getränke.

    Andererseits schmälert das den Nutzwert nur sehr gering. Deshalb weiß ich nicht, ob man dafür soviel Energie und Lebenszeit einsetzen sollte. Man kann sich aufregen, ist aber nicht verpflichtet dazu.

    Ursprünglich gute Produkte werden immer billiger und schlechter. Kaum etwas wird besser. Das ist der Lauf der Dinge, und der macht vor Skoda nicht halt. Muss man wohl hinnehmen.

    Die Welt ist schlecht!

  • Die Kappen wären mir egal, aber Felgenschlösser sollten im Lieferumfang sein, nachdem mir am Passat (durfte mein kleines Kind während meines Urlaubs nutzen) beim Parken am Bahnhof aus Jux und Dallerei ein Rad abgeschraubt wurde (hat er später einige Meter weiter im Graben gefunden) habe ich gleich für Passat und Kodiaq je einen Satz bestellt, Skoda und VW haben beide Kegelbund und "fahren" jetzt mit Skoda-Sicherungsschrauben.

  • Radschraubenabdeckkappen sind doch eigentlich nur ein Ärgernis:
    - sie sind zu eng oder zu weit,

    - man muß zum Entfernen ein Werkzeug benutzen

    - sie können brechen

    - sie gehen verloren.

    Warum gibt es keine Radschrauben mit massivem Kopf, der über eine optisch gestaltete leicht erhabene Kopffläche verfügt. Wenn die Farbe stahlgrau wäre würde sie zu den meisten LM-Felgen optisch gut passen. Für andersfarbige Felgen gibt es dann eben gefärbte Schrauben.
    Ich fahre nur ohne Radschraubenabdeckkappen und finde, dass das im Stehen kaum auffällt, im Fahren sowieso nicht.

  • Skoda und VW haben beide Kegelbund

    sicher? Die Radschrauben die ich von den größeren Konzernmodellen kenne sind M14x1,5 x 27 mit Kugelbund. Kegelbundschrauben kenne ich bislang nur bei preisgünstigen Nachrüstalufelgen


    Radschraubenabdeckkappen sind doch eigentlich nur ein Ärgernis:

    bei den diebstahlhemmenden Radschrauben des Konzerns machen sie Sinn, da sie die formschlüssige Gestaltung des Mitnehmers zur Spezialnuss vor Verschmutzung schützen und damit ein reibungsloses Lösen der Radschraube erhalten. Und wenn ich diese Radschraube schützen muss, ist es ästhetischer alle anderen auch abzudecken und somit das gleichförmige Design bewahre.

  • Warum gibt es keine Radschrauben mit massivem Kopf, der über eine optisch gestaltete leicht erhabene Kopffläche verfügt.

    Weil sie Skoda Geld kosten, die kaufen ja nicht nur 20 Stück sondern eher

    200 000 Stück. Bei einem Mehrpreis von 10 Cent/Stück ............

  • sondern eher

    200 000 Stück.

    gib noch ein paar Nullen dazu - bei 20 Schrauben pro Fahrzeug wären das nur 10.000 Autos. Und 10 Cent/Stück scheint mir ein wenig arg hoch gegriffen - selbst mit einer Zierverzinkung dürfte das nicht mehr als einen Viertel-Cent ausmachen.

    Aber es weist die Richtung, mit welchen Beträgen hier gefeilscht werden muss um die drastisch gestiegenen Entwicklungs- und Homologationskosten der letzten Zeit wieder einzufahren.

  • Deshalb weiß ich nicht, ob man dafür soviel Energie und Lebenszeit einsetzen sollte. Man kann sich aufregen, ist aber nicht verpflichtet dazu.

    Noch weniger verstehe ich warum du hier solche Beiträge (Antworten) #11 hinterlässt, die ja eigentlich nur deine Lebenszeit verschwenden, die der Fragesteller ja sowieso nicht lesen will.

    Nette Grüße Peter :)

  • Dieses Thema enthält einen weiteren Beitrag, der nur für registrierte Benutzer sichtbar ist, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diesen lesen zu können.