Gehen "linke" oder "rechte" Reifen eher kaputt?

  • Guten Abend,

    gerade suche ich nach einer Statistik, die mir sagt, ob Reifen links oder rechts eher einen Schaden erleiden :)

    Irre Frage, klar!

    Ich habe 5 laufrichtungsgebundene Reifen und 5 Felgen gekauft und will das Reserverad vorzugsweise mit dem geplanten ersten "Ausfall" vobereiten.

    Vielleicht die Fahrerseite? wegen uns wohlgenährter Permanentbelastung? Oder doch die Beifahrerseite, die nicht ganz so sicher :) auf der Strasse liegt (und der aussen liegenden Bordsteinkanten) ?

    "Das" Internet sagt hier nix ....

    gruß wolf

  • Wenn du 5 laufrichtungsgebundene Reifen schon gekauft hast, ist deine Frage hinfällig. Du hast mind. 2 für links und 2 für rechts. Den 5. musst du jetzt so montieren wie dieser geordert/geliefert wurde.

  • ?? wieso ist seine Frage hinfällig ?? Solange die Reifen nicht auf der Felge sind, entscheidet doch die Montage auf die Felge die Seite am Fahrzeug.

    Ich würde tippen, daß rechts anfälliger ist... Bordsteinkanten (einparken), Gegenstände am Randstein (Glasscherben).

    Wäre aber auch interessant ob die Konstrukteure mehr Gewicht auf die Beifahrerseite eindesignen, weil ein Fahrer ja immer mit an Bord ist und somit das Gegengewicht bildet...

  • ?? wieso ist seine Frage hinfällig ?? Solange die Reifen nicht auf der Felge sind, entscheidet doch die Montage auf die Felge die Seite am Fahrzeug.

    Ich würde tippen, daß rechts anfälliger ist... Bordsteinkanten (einparken), Gegenstände am Randstein (Glasscherben).

    Wäre aber auch interessant ob die Konstrukteure mehr Gewicht auf die Beifahrerseite eindesignen, weil ein Fahrer ja immer mit an Bord ist und somit das Gegengewicht bildet...

    das glaube ich wiederum nicht. Meistens sind die Laufrichtung gebundenen Reifen auch mit einer vorgegebenen Außen und Innenseite. Damit hat er keine Wahl ob links oder rechts.

    :) Heko

  • ..ich erinnere mich nicht mehr, welche Reifen es waren, aber 1* Frankreich und 1*Norwegen waren es schon. Da hatten wir zum Glück Reservereifen im A6. Klar für mich im Urlaub: Kodiaq mit Notrad oder Pannenset geht nicht. Deshalb dürfen ausserhalb des Winters meine GJR in den Urlaub mitkommen, in D. reichen auch die 19er SR und der ADAC :)

  • Und jetzt zurück zur Frage, was geht eher kaputt, rechts oder links.

    Starte doch eine Umfrage, wer schon mal eine Reifenpanne hatte und auf welcher Seite.

    Ob die Daten dann belastbar sind weiß ich nicht, ist aber ein Anfang.

  • Vor allem nützt es dem TE nichts, wenn entgegen der erhobenen Statistik dann doch ein Reifen auf der anderen Seite defekt ist.


    Ich halte aber ohnehin die ganze Überlegung für überflüssig, da man einen Reifen auch entgegen der Laufrichtung nutzen kann. Sollte - wie auch ein Notrad - natürlich kein Dauerzustand sein.

  • Gut, ich werde den Ersatzreifen für die Fahrerseite aufziehen lassen. Eine mögliche Panne ist eh´ eine Sache für die Statistiker.

    Bei all unseren anderen Fahrzeugen haben wir Sommer- und Winterreifen in derselben Felgendimension mit jeweils vollwertigem (Sommer)-Reserverad.

    Unter der Maßgabe "Notrad und Pannenset sind im Sommerurlaub keine Option" stellt die baldige Nutzung eines Kodiaq eine kleine Herausforderung dar.

    Es kommt ein L&K mit 19er Standardbereifung. Da wir immer lange mit Zelt und Auto in den Sommerurlaub fahren, auch bis an die Grenzen Europas, ist ein vollwertiges Reserverad für uns wichtig.

    Ich könnte jetzt ein normales Reserverad in die Mulde packen und 4 Winterräder für den Winter kaufen. Klar kann man auch mit 3 19ern und einem 17er Reifen 4000km durchziehen.

    Wenn ich aber 5 winterorientierte GJR mit 17" nutze, kann ich im Winter und im Urlaub damit fahren und komme auch gut über matschige Wiesen und Buckelpisten. Mit "echten" Winterrädern ist es nicht sinnvoll, im Sommer herumzufahren. Deshab genau die Entscheidung für den Nokian (sommertauglich, winterorientiert) und gegen den Michelin (Winterzulassung, sommerorientiert).

    Die Optik ist mir auch wichtig, aber die Funktion steht vor.

    Eine eierlegende Wollmilchsau würde auch 16er Felgen und hohe Reifenflanken ermöglichen, aber das wäre Jammern auch hohem Niveau, dann hätte ich mir einen Karoq oder Rav4 kaufen müssen :)

    Und ja, die Nokian sind laufrichtungsgebunden, aber keine Richtungsreifen!


    gruß wolf

  • Wie sieht es eigentlich mit Runflat Reifen aus.

    sind die beim Kodiaq zugelassen?

  • Hatte 7 Jahre 19" Runflat auf meinem BMW.

    An der Vorderachse waren Sie innen und außen mehr abgefahren.

    Das ganze Fahrzeug wird dadurch natürlich etwas härter von der Federung her.

    Aber beklagen kann ich mich darüber nicht.

  • KF-System

    Hat das Thema geschlossen.