Sportsitze nicht für große Leute geeignet.

  • Ich gehe jetzt mal von mir aus. Bin 193cm groß. Der Verkäufer bei Skoda hat mit geraten, den SL oder RS nicht zu nehmen. Er bezieht das auf die Sitze mit den integrierten Kopfstützen. Ich habe Probe gesessen und muss zugeben, dass es nicht gerade ideal ist. Auf meine Frage, ob man auch andere Sitze einbauen kann, kam ein klares Nein. :cursing:

    Habe Skoda zu dem Problem direkt angeschrieben und bekam keine ordentliche Antwort.

    Hat jemand von Euch auch schon solche Erfahrungen machen müssen. Also das mit den Sitzen.

  • Der Verkäufer bezieht sich da auf die festen Kopfstützen. Bei mir enden die so Mitte Hinterkopf, aber mehr Richtung Nacken.

    Bei einem Heckaufprall könnte man sich dadurch verletzen. Das Gewicht der Person ist da nicht wichtig. Mehr die Länge des Oberkörpers.

    Auch die Seitenwangen für die Schultern sind bei mir zu tief.

  • Also ich bin zum Händler und so wie ich RS erwähnte, zog er die Augenbrauen hoch und bat mich mal in so einem Sessel platz zu nehmen.

    Fragte dann nur kurz, ob ich was bemerken würde. Die fehlende Höhe der Kopfstützen habe ich sofort bemerkt. Das die Schulterwangen zu tief liegen, hat mir der Verkäufer mitgeteilt.

    Wenn ich das gewollt hätte, dann hätte er mir den RS auch verkauft. Ist dann meine eigene Entscheidung. Er findet es eben nur unfair, wenn man potenzielle Käufer nicht darauf hinweist, dass man sich bei entsprechender Größe verletzen könnte.

  • Das mit den "Schulterwangen" kann ich nicht bestätigen. Es sind ja denke ich auch keine Schulterwangen. Wäre komisch wenn man sich mit den Schultern irgendwo dazwischen Gutschein müsste. Es sind Seitenwangen welchen den Oberkörper halten sollen. Bei meinen 1,90m habe ich damit keine Probleme in der Höhe, finde sie nur Recht schmal. Bei 90kg und schlanker Statur drücken diese unter Umständen wenn die Lehne Recht senkrecht steht damit man keinen Buckel machen muß. Kopfstütze müsste ich Mal schauen wegen der Höhe. Da habe ich noch keine Obacht drauf gegeben.

  • Die Aussage des Händlers versteh ich jetzt auch nicht ganz.

    Schlabbi um die Zentimeter was Du mir gegenüber länger bist überragen mich die Kopfstützen in der Länge.Hab als Stahlwerker auch ein breites Kreuz und bin in der Ü100 Klasse.

    Die Fahrt nonstop nach Italy und zurück war noch nie so entspannt wie in den Skoda Stühlen.Und ich habs mit den Bandscheiben.

  • Es geht doch nicht um die Sitzqualität bzw. den Sitzkomfort, sondern um das mögliche Verletzungsrisiko bei Unfällen. Ohne Grund spricht der Verkäufer das doch nicht an. Ich hätte den RS auch sofort mitnehmen können oder ein anderes Model. Und am RS hängt sicher auch eine größere Provision als am Grundmodel für den Verkäufer.

    Wenn andere Händler auf solche Punkte nicht eingehen und nur ihre Provision sehen, dann ist das meiner Meinung nach nicht gerade Fair.

  • Die Aussage des Händlers versteh ich jetzt auch nicht ganz.

    Schlabbi um die Zentimeter was Du mir gegenüber länger bist überragen mich die Kopfstützen in der Länge.Hab als Stahlwerker auch ein breites Kreuz und bin in der Ü100 Klasse.

    Die Fahrt nonstop nach Italy und zurück war noch nie so entspannt wie in den Skoda Stühlen.Und ich habs mit den Bandscheiben.

    Du bist sicher auch so groß, aber hast eine andere Körperaufteilung. Ich habe einen recht langen Oberkörper. Du vielleicht längere Beine. Bei mir enden die Kopfstützen mittig am Hinterkopf. Dazu kommt noch, dass man bei einem Heckaufprall auch noch aus dem Sitz gehoben wird und sich dadurch der Rückhalt weiter verschlechtert.

    Ein anderes Autohaus in Leipzig hat mir das auch bestätigt.


    Ich finde es nur merkwürdig, dass Skoda bei den SL und RS Modellen einen bestimmten Käuferkreis nicht entsprechend informiert.

  • Der Händler ja, aber Skoda direkt nicht. Auf Anfrage kam nur dünne Ausreden und blablabla.

    Servus,


    ehrlich gesagt verstehe ich dein Problem nicht. Dass Sitze mit integrierten Kopfstützen nicht für alle Körpergrößen gleich gut geeignet sein können, versteht sich doch von selbst. Natürlich sollte die Kopfstütze richtig sitzen - das geht aber bei den Sportsitzen von Skoda nur bei einer bestimmten Körperproportion. Deshalb macht man ja Probefahrten und setzt sich vor dem Kauf mit dem Fahrzeug auseinander (im wahrsten Sinne des Wortes). Welche Aussage hast du den von Skoda erwartet? Es wird niemand gezwungen, ein bestimmtes Fahrzeug, eine bestimmte Ausstattung(slinie), ein bestimmtes Ausstattungsdetail zu kaufen. Wenn es nicht passt, passt es eben nicht. Ich persönlich bin bei den Sportsitzen auch skeptisch, ob die mir passen würden. Andere hier sind voll begeistert, alles gut. Ich hätte gerne eine ausziehbare Oberschenkelauflage - gibt es nicht, Pech für mich.


    Natürlich ist es schön, wenn man sich sein Fahrzeug komplett individuell ausstatten kann. Gibt es - bei MB, BMW, Audi, Porsche & Co. für entsprechendes Kleingeld. Bei Skoda nicht, aber das weiß ich nach dem ersten Gespräch mit dem Verkäufer (du wurdest ja vom Verkäufer informiert (was übrigens seine Aufgabe ist)). Und wenn ich bei einem Heckaufprall gerade zur Seite schaue und den Kopf gedreht und/oder geneigt habe, nützt mir eine perfekt eingestellte Kopfstütze auch nicht viel.


    Und ich bin ehrlich gesagt sehr froh darüber, dass wir (noch) keine amerikanischen Verhältnisse haben und jeder über alles informiert werden muss ("Katze nicht in die Mikrowelle stecken und Mikrowelle einschalten")...


    Viele Grüße

    Andy-Bundy

  • Jetzt nochmal Klartext! Ich bin dem Verkäufer ja dankbar, dass er mich dahingehend informiert hat. Es wäre meine freie Entscheidung gewesen, wenn ich doch des RS genommen hätte.

    In erster Linie war die Entscheidung für den RS nicht wegen der Kopfstützen, sondern wegen der Motorisierung. Ich bin vorher nur den "normalen Kodiaq Probe gefahren. Durch die Info vom Händler hatte sich das Thema RS erledigt, zumal ich mich in den Sportsitzen auch nicht sonderlich wohl gefühlt habe. Was mich aber ein wenig ärgert, ist, dass man keine anderen Sitze einbauen lassen kann. Die Konsole ist doch sicher immer die gleiche. Nur das Sitzelement ist eben anders. Aber da geht kein Weg rein.

    Skoda grenzt dadurch bewusst einen bestimmten Kundenkreis aus.


    Was mich ebenso wundert, ist, dass es hier User gibt, welche noch größer sind als ich und trotzdem den RS oder SL fahren. Aber wie ich schon sagte. Nicht nur die Größe ist entscheident, sondern auch die Proportionen.


    Und nochwas persönliches an Dich: Das mit dem Seitenblick und gleichzeitigem Heckaufprall ist eine Milchmädchenrechnung. Natürlich nützt da die Kopfstütze nichts, Ist auch nicht die ursprüngliche Frage gewesen. Die amerikanischen Verhältnisse interessieren mich nicht. Ich bin hier in Deutschland.

  • @Schlabbi, Skoda grenzt da keinen bestimmten Kundenkreis aus, sondern bietet mehr oder weniger Stangenware an und hat eben nicht den Zugriff auf Individualausstattungen.

    Hast Du denn mal bei VW angefragt, ob sie in den Tiguan andere Sitze einbauen können? Ich denke nein.

    Geh zu C&A oder andere Ketten, frage nach XXXL Klamotten oder Deichmann nach Schuhe Größe 48.

    Haben die einfach nicht und werden sie auch nicht auf individuelle Nachfrage fertigen.


    Somit bleibt Dir, wie vermutlich in vielen anderen Fällen auch, nur der Gang zum Individualisierer. Vielleicht probierst Du es einfach bei einem Tuner, der Dir sagen kann, ob er für Skoda-Konsolen entsprechendes Gestühl einbauen kann.

    Bei BMW e.t.c. übernimmt das die Individual-Serie, das bedeutet aber entsprechendes Geld und Personal, was Skoda und andere Volumenhersteller eben nicht anbieten.


    Und jetzt fahren alle wieder ihren Adrenalinpegel etwas runter, der Ton in diesem Thread droht doch allmählich abzudriften.

  • Hast Du denn mal bei VW angefragt, ob sie in den Tiguan andere Sitze einbauen können?

    Nur bekommst du halt für den Tiguan die Ergoactive-Sitze optional, das wäre ein riesen Plus für den RS. Deswegen wird der RS für mich leider nicht relevant werden.
    Habe getestet zwischen Tiguan-Allspace und Kodiaq RS, das sind beim Sitz leider Welten.

  • Es gibt Tuner (König), welche spezielle Sportsitze anbieten. Ob die dann auch im Skoda eingebaut werden können, ist eine andere Geschichte.


    Der RS war eigentlich schon ein Reiz für mich. Aber eben wegen der Motorisierung und auch der Optik. Viel Schwarz, wenig Chrom.

    Selbst wenn die Kopfstützen gepasst hätten, der Rest des Sitzes hat mich nicht so beeindruckt. Aber wie so oft. Die Geschmäcker sind eben verschieden.

  • Im ADAC Crashtest erreicht der Kodiaq RS 92 Prozent der

    erreichbaren Punkte und fährt insgesamt ein Fünf-Sterne-

    Ergebnis ein. Der Kodiaq bietet Front-, Kopf- und Seitenairbags

    für Fahrer (zusätzlich Knieairbag) und Beifahrer, die äußeren

    Fondpassagiere werden durch Kopfairbags sowie optional

    durch Seitenairbags geschützt. Ordert man letztere, hat der

    Skoda auch ein proaktives Insassenschutzsystem an Bord, das

    im Falle einer drohenden Kollision die vorderen

    Sicherheitsgurte strafft sowie die Seitenscheiben und - falls

    vorhanden - das Schiebedach schließt.

    Die Kopfstützen reichen in der Höhe für Personen bis zu einer

    Größe von rund 1,85 m.

    Im Fond lassen sich die Kopfstützen nur für Insassen bis

    zu einer Größe von rund 1,65m herausziehen.

  • Ich würde ja wirklich gerne den SL bestellen, aber wenn die Kopfstützen tatsächlich nur bis 1,85m reichen fehlen bei mir 15cm... Leider sind die Ledersitze im L&K keine echte Alternative, ist mir im Sommer zu heftig.

  • ... war für mich auch KO Kriterium, mein Händler hat nach der Sitzprobe unbedingt aus Sicherheitsgründen abgeraten. Ich bin 1,97 und habe dann den Style gewählt... kann ich aber auch nicht empfehlen. Die Rückenpolsterung ist eine Katastrophe, viel zu hart und mit ungepolsterten Quernähten, die schön auf die Wirbel drücken..

    Sollte Skoda hier nichts tun (längere Sitzfläche, bessere Polster und mehr Sitztiefe) war das mein erster und letzter Bär..

  • Ich kann über die Sitze im Scout absolut nicht klagen. Selbst lange Strecken ohne Pausen sind kein Problem.

    Leipzig - München fahre ich durch und habe weder Rückenschmerzen noch schwitzt man übermäßig.

  • Dieses Thema enthält 5 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.