Tachoangleichung

  • He Leude


    Seit ich die Winterräder drauf habe, 18 Zoll mit 55iger Querschnitt, geitert mir im Kopf eine Offroadberreifung durch den Kopf, mit 18 Zoll und gösseren Reifen.

    Sinn oder Unsinn lassen wir mal aussen vor

    Kann man einen Dig Tacho mit geringem Aufwand neu Kalibirieren, für grösseren Radumfang

    Es hat ja noch etwas mehr Platz im Radhaus

  • Wenn ich mich recht erinnere, gibt es die +/- 5% Regel. Wenn Du da innerhalb der Grenze bist, muss nichts angepasst werden. Hatte das an meinem Explorer und da ging es um 265/70R17. Da war ich dann knapp drüber und hätte eine Anpassung vornehmen müssen. Elektronisch anzupassen sollte kein Thema sein.

  • Also in DE sollte es so sein, dass eine "negative" Tachoabweichung, d.h. Auto ist schneller als Tacho anzeigt, grundsätzlich nicht erlaubt ist.

    Eine "positive" Abweichung ist bis zu einem best. Prozenzsatz (glaube die o.g. 5%) erlaubt.

    In der Realität ist es aber so, dass der Tacho ja sowieso eine gewisse Vorrauseilung "ab Werk" hat, so dass eine geringe Veränderung des Abrollumfangs,

    auch in die unerlaubte Richtung, keine Rolle spielen dürfte.

    Der Bock darf halt einfach nicht schneller unterwegs sein, als dein Tacho dir anzeigt.

  • Hallo Ländler,


    da ich davon ausgehe, dass das Bärchen weiterhin auf öffentlichen Straßen bewegt werden soll, sind da natürlich auch noch so Kleinigkeiten wie ABE, ECE oder Abnahme zu berücksichtigen. Ich weiß ja nicht, wie groß die neue Bereifung werden soll. Wie Du schon erwähnt hast, über Sinn und Unsinn reden wir hier ja nicht. :)

  • Alleine Abgas- und Bremshebelrelevanz lässt das in einen mittleren Alptraum ausarten und da sind es 2% Grenze.

    Was verstehst man denn unter einer "Bremshebelrelevanz"? Und meinst Du Alptraum, weil die Räder in den Bergen möglicherweise einer anderen Belastung ausgeliefert sind oder oder meinst du Albtraum (mit einem bedrückenden Gefühl der Angst verbundener Traum)?

  • Ländler


    Vor vielen Jahren hatte man mir mal eine Tachoanpassung für 100€ angeboten, ob das heute noch so ist :/

    Nette Grüße Peter :)

  • Moin Ländler,

    bei einem digitalen Tacho sollte es eigentlich sogar einfacher sein, als bei den älteren Analogen.

    Ich denke aber, das du dafür VCP beziehungsweise deinen Händler benötigst.

    Die Kommentare mit Bremsverhalten etc. brauchst du nicht wirklich beachten.

    Deine Bremsen werden immer gut zupacken.

    Das einzige was bei einer „richtigen“ Höherlegung geändert werden muss, ist das ESP. Ich denke aber nicht, das du ihn so hoch haben möchtest.

    Das ESP-Problem kam damals mit dem Allrad-Vito bei der Bundeswehr auf, der landete schon mal auf der Seite. 8o

    Bei meinem T5 hatte ich jedenfalls nie Probleme. Nur meine Tachoangleichung war (Mustergültig) ^^