Störgeräusche aus den Lautsprechern.

  • Heute beim fahren hatte ich urplötzlich übelste Störgeräusche aus den hinteren Lautsprechern. Klang so, als wenn jemand gegen ein Micro klopft oder reinpustet.

    Egal ob Radio lauter oder leise. Geräusch war gleich laut.


    Radio aus, Geräusch weg. Kurz gewartet, Radio wieder an, kurz Ruhe und dann waren die Geräusche wieder da.

    Irgendwas streut da rein. Hat jemand ne Ahnung was das sein kann?

  • Liegt es vielleicht an der Sprachverstärkung, welche nur über die hinteren Lautsprecher und unabhängig vom Radio ausgegeben wird?

  • Bei meinem Kollegen war es die Klimaanlage, die so gleicht "geblubbert" hat. Ich kann es nicht besser beschreiben. Das war nach jedem Kaltstart da aus den Lautsprechern, aber die sind dann auch wieder nach einer relativ kurzen Zeit wieder weg.

  • Klima war nicht an. Das Geräusch klingt so, als wenn jemand ein Microphon bearbeitet. Also so rascheln und rumpeln.


    Liegt es vielleicht an der Sprachverstärkung, welche nur über die hinteren Lautsprecher und unabhängig vom Radio ausgegeben wird?

    Kann man die deaktivieren?

  • Kann man die deaktivieren?

    Wie schon von anderen hier mitgeteilt…, ja in den Klangeinstellungen.

    Wenn es poltert könnte das Mikrofon vorne dafür verantwortlich sein. Also vom Händler überprüfen lassen. Die Funktion an sich ist nämlich gar nicht so dumm und das Mikro könnte auch von der Freisprecheinrichtung genutzt werden.

  • Hab mir das auch schon gedacht, dass es mit dem Micro in der Dachkonsole zusammenhängt. Sind eben so typische Raschel-,Knister- und Poltergeräusche.

    Habs erstmal deaktiviert und lasse es nächste Woche mal checken.


    Danke allen für die Tipps.

  • @Schlabbi Wie war denn das Ergebnis? Ich habe die Funktion bei deaktiviert, da bei aktivierter Option die vorn geführte Unterhaltung immer wieder mal als quasi "Echo" mit einen elektronischen Hall von hinten durchkamen, ohne dass es subjektiv empfunden Unterschiede in der Lautstärke der Unterhaltung vorne gibt. Gilt auch, wenn ICC auf 1 oder 2 aktiv war.

  • KF-System

    Hat das Thema geschlossen.