Umgebungskamera, deren Ansichten und Rangierbremsfunktion

  • Guten Abend,

    Vielleicht könnt Ihr mich aufklären.


    Wenn der Rückwärtsgang eingelegt wird, geht die Umfeldkamera an und zeigt mir die Sicht nach hinten. Soweit alles klar.

    Aber sobald ich zum Korrigieren wieder auf „D“ schalte, springt die Ansicht nicht nach vorne. Ist das korrekt, oder mache ich was falsch? Ich müßte also manuell umschalten?


    Wie genau funktioniert die Rangierbremsfunktion? Mein alter O3 FL hat bei der kleinsten Gelegenheit sofort notgebremst, sobald ich rückwärts zu nah an ein Hindernis kam (zumindest laut Sensoren 😁 ).


    Beim Kodiaq ist mir das ganze erst 2x passiert und ich weiß nicht wie ich das geschafft habe. Option ist im Infotainmentsystem aktiv, aber ich bekomme dass nicht mehr hin, dass das Auto den Anker wirft. Aus der BDA werde ich nicht sonderlich schlau, außer dass die Notbremsung nicht funktioniert, wenn das System automatisch anspringt (zum Bsp. beim aufs Hindernis zu fahren). Man muß also den Rückwärtsgang einlegen oder den Knopf drücken.


    Was mache ich hier falsch? Muß man noch eine extra Ansicht wählen?
    Zumindest weiß ich erstmal, dass ich mich darauf nicht verlassen sollte, im Gegensatz zum O3 FL (wobei der fast schon zu empfindlich war, gab immer nen ordentlichen Schreck).

  • Stimmt. Die Ansicht bleibt starr nach hinten gerichtet. Die Notbremsfunktion habe ich auch schon ausgelöst, habe aber noch keine Regel gefunden. Gestern zum Beispiel war ein Busch zu nah, so etwa 5 cm und da war der Bär der Meinung, dass der Anker nötig ist. Meine Frau fragte, was ich gerade gerammt hätte, weil das schon ein heftiger Eingriff war. :D

  • KF-System

    Hat das Thema geschlossen.